Loewe Chassis Q2100

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada 8584 ZP
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    H-Treiber 2SC3944 und 100µ getauscht. An der Basis liegt das Horizontal-Rechtecksignal an, am Kollektor nur Gleichspannung 29V. T528 hat primär etwa 2 Ohm; kann das stimmen, oder hat hier vielleicht die Spule einen Windungsschluss?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hi, hab mal probeweise welche aus Schlachtchassis ausgelötet und nachgemessen, haben alle so um die 100 Ohm.


    Gruß Freddy


    PS: Hab noch einen mit 52 Ohm und einen mit 35 Ohm gefunden, 2 Ohm dürfte dann Windungsschluß sein.

  • OK. Also auf zum fröhlichen Spule-Wickeln. Wenn sich dann der gesamte Draht verheddert hat, kann ich mich ja wieder melden. :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Nix is!


    Auch der abgewickelte Draht bringt nur 2.4 Ohm auf die Anzeige. Habe ihn also wieder aufgewickelt.


    Der 2SC3944 wird mit 0.7 V Rechteckspannung angesteuert; an der Spule rührt sich aber nichts. Den HOT abzulöten bringt auch keine Änderung. Die 4 parallelen Widerstände ergeben zusammen 550 Ohm; also auch ok. D 527 hat normale Messwerte. 32.5 V liegen an U 29. Also alles bestens, tut halt nur nicht mehr.


    ?(


    Physikalisches Rätsel.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hi, dann schreib doch mal eine PN an Monitohop, er soll doch den Travo mal Primär und Sekundär durchmessen. 0,7 Volt an der Basis ist bei einem Siliziumtransi etwas wenig.


    Gruß Freddy

  • Bleibt bei etwa 0.7 V wenn man die Basis abtrennt.


    Auf MP5c, also direkt vom Digi-Modul, sollten es eigentlich mehr sein.


    Also vielleicht 100Hz-Board im Eimer? Suche mir schon mal einen Büchsenöffner... =)



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Zitat

    auf dem alle SMD Transitoren gewechselt werden müssen


    Alle?? Mal wieder ein Systemfehler?? 8o


    Habe gerade EINEN gewechselt, geht jetzt wieder an, aber der Bildinhalt ist horizontal verschoben; mitten durchs Bild geht ein schwarzer, senkrechter Balken (wandert mit der Zeit nach links). Texteinblendung ist normal, wird aber vom Balken verdeckt. Was nun? X(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Zitat

    Was nun? X(


    Ich kenne den Fehler leider leider auch nicht. :(
    Entweder alle Transistoren tauschen oder Oszillogramme prüfen oder auf Rüdiger warten. Der hat immer alle Serviceinfos. ;)


    Gruß Uwe

  • OK. Glaube hier spukt es. :O


    Habe die Spule jetzt mal frei verdrahtet angelötet, und dabei die beiden Primäranschlüsse miteinander vertauscht: Fehler weg, Balken weg!


    Bin mir aber absolut sicher, die Spule beim Neuwickeln nicht falschherum gewickelt zu haben. Die beiden Drähte würden sich dann an den Pins kreuzen; die waren aber nicht gekreuzt.


    Stimmt vielleicht mit dem getauschten Transistor etwas nicht? War ein BC 847 B (Q1606) mit rund 50 Ohm Kollektor-Emitter-Schluss, jetzt ist einer mit der Beschriftung 1K drin; sollte ein BC 848 sein. Aber wieso ist hier nun plötzlich die H-Phase um 180 Grad gedreht??



    Gut, wickle ich die Spule eben anders herum; war noch nie so, aber von mir aus...



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.