DDR, Kanal 7 Vorverstärker Rep und Umbau

  • Hallo,


    suche einen Schaltplan für VHF-Kanal 7 Vorverstärker von RFT /DDR,
    Wer kennt sich damit aus ? Ich möcht das Teil auf Kanal 6 einstellen.
    Hat jemand eine andere Schaltung für einen Kanalvorverstärker. Es sollte so wenig wie möglich den Kanal 7 mit vertsärken.
    Desweiten suche Material zum VHF Bereich III Antennenbau, das Material aus den Baumarkt ist aber sehr teuer, gibt es Alternaitven ?


    Möhre

  • Hallo,
    wenn man Antennenverstärker auf einen anderen Kanal abgleichen will, so müssen diese gewobbelt werden. Dazu braucht man normalerweise keine Unterlagen, aber die entsprechenden Meßgeräte. Der Kanalabstand zum zu sperrenden Kanal muß mindestens zwei Kanäle betragen. Man kann den nicht gewünschten Kanal mit einem Saugkreis bedämpfen.
    Antennenmaterial gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, was sich im Preis niederschlägt. Sparen an Antennen, die auf dem Dach montiert werden, ist nicht besonders schlau.
    MfG

  • Wie Spok schon geschrieben hat darf man bei schwierigen Empfangsverhältnissen keinesfalls an der Antenne sparen. Je größer die Antenne, desto besser die Richtwirkung und desto höher der Nutzpegel. Wo nur ein verrauschtes Signal ankommt kann kein Verstärker die Qualität verbessern. Verstärker sind eigentlich nur zum Ausgleichen der Dämpfungen hinter den Verstärkern.

  • Hallo,


    er Kanal 7 Vorverstärker aus der DDR war ein wirklich
    gutes Teil mit Schwingkreisselektion und ich glaube mit Dualgate MOSFETransitor, oder kurz gesagt das Teil brachte eine echte Verbesserung des Signals. (ARD/Westberlin)
    Zwischen Antenne und TV sind etwa 40 Meter Kabel, deshalb auch der Verstärker.
    Inzwischen habe ich eine Kanal 6/ 12 Elemente Antenne nach Spindler gebaut, eine merkliche Verbesserung des Empfangs hat sich damit ergeben.
    Auf Grund der typischen Eigenschaften von Yagiantennen fällt das Signal beim Kanal 7 bereits ab, die alte Antenne (Kanal 5 bis 12) empfing den Kanal 7 besser als Kanal 6.
    Außerdem ist Richtwirkung auf Grund der optimalen Antennenpassung besser und somit ergibt sich auch dadurch eine Verbesserung. Die Geisterbilder sind weniger geworden. Der Empfang ist nun zufriedenstellend.


    Möhre

  • Hallo,
    mit der schrittweisen Umstellung auf DVB-T hat sich der analoge terrestrische Antennenempfang aber bald erledigt,hier in Brandenburg ist es schon in vollem Gange...
    Gruß

  • Hallo,


    also mein Bedarf an Verstärker(n) ist gedeckt
    hab von Kumpel einen Bereich 3 Vorverstärker bekommen, das Teil ist wie neu und funz bestens.
    Mehr Verstärker und Aufwand macht für Qualität des Empfangs und zu empfangenes Programm keinen Sinn mehr.
    Die Anlage empfängt den Kanal 6 vertikal von Landeskrone Görlitz. Das Problem ist das ich die Antenne untern Dach nur montieren kann. Der Empfang ist zwar nicht perfekt aber nahzu rauschfrei nur die Geisterbilder stören etwas. Das ist wohl genrelles Problem bei Unterdachantennen besonders bei vertikaler Polarisation.
    Habe gestern noch etwas Antennenbaumaterial geschenkt bekommen, vielleicht mach ich aus der 12 Elementantenne noch ne 14 oder 17 Elemente.
    Antennenbasteln, da werden Erinnerungen an die alten Ostzeiten wach. :D


    Möhre

  • von Hirschmann gab es früher einmal eine sehr gute Antenne was Geisterbilder bei vertikalen Band 3 Kanälen betraf. Inwieweit die FESA 309 AN K 506 (Kanal 6 Antenne) da noch mithalten kann, weiß ich leider nicht, terrestrische Antennen werden ja so gut wie keine mehr gebaut.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    Um vertikalen Öffnungswinkel zu veringen kommt man besten man baut eine horizontale Antennenzeile mit 2 Antenne nebeneinander, dazu reichen aus schon kleinere Antennen. Diese Lösung sieht man oft bei vertikalen Empfang im VHF 3 (z.B. in Dresden)
    Wie gesagt erreichen für den Kanal gebauten Antennen nicht nur den höchsten Gewinn, sondern auch die besten Eigenschaften in Sachen Richtwirkung.
    Eine abgestimmte Antenne gewinnt also doppelt. Die handelsüblichen Antennen die von Kanal 5-12 laufen sind meist relativ schwach beim Kanal 6.
    Die komplette Anlage und Antenne besteht aus gebrauchten und gespendeten Material aus DDR-Zeit.
    Der Neukauf eine Antenne kommt nicht in Frage, ist einfach zu teuer, es lohnt sich nicht.



    Möhre