Acer WLAN USB-Stick

  • Hallo, habe hier einen Acer-WLAN-USB-Stick mit SiS162 Chip, der einfach nicht funktionieren wollte; hab ihn nach viel Versuchen zum Laufen gebracht, indem ich alles von WPA auf WEP-Verschlüsselung umgeschaltet habe -
    Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Teil und WPA ? geht bei dem generell WPA nicht, oder mach ich irgendwas falsch ?
    Gruß
    Chips

  • Hallo,
    genau für den Acer kann ich nicht sagen aber allgemein villeicht. Wo lag genau das Problem?
    Hast du schon mal versucht die Treiber komplett zu deinstallieren und dann wieder zu installieren?


    Ich benutze WEP mit 128-Bit. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo, der USB-Stick bekommt keine IP-Adresse vom Router zugewiesen, bei WPA; ohne WPA gehts - der Router fkt. schon einige Zeit mit WPA (an einem Notebook); WPA wird immer empfohlen - WEP sei zu unsicher, daher hatte ich WPA engestellt; zur Zeit läufts halt mit WEP-Verschlüsselung
    Gruß
    Chips

  • Welches Betriebssystem verwendest du? Falls Win 98 bzw. ME. Das mit der IP-Adressen Zuordnung funktoiniert dort nicht immer richtig. Probier mal folgendes:
    Start->Ausführen->cmd(bei 98,me command) -> Ipconfig /all
    Dort müßte der USB-Stick sowie weitere Netzwerkkomponenten aufgelistet sein. Falls nur der USB-Stick drinen ist:
    Ipconfig /renew Falls mehrere Karten:
    Ipconig /renew * (Wobei * für die Adapternummer steht.)


    WEP ist zu unsicher ?(
    Knacke mal eine 128 bit Verschlüsselung! ? ;)


    Falls das nichts half:
    -Betriebssystem ?
    -Router ?
    -Eventuell Software (USB-Stick) ?


    KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN AN HARD & SOFTWARE !

  • nee, alles XPSP2; SW für den Stick hab ich von der cd dazu und von SiS webseite probiert; und der Router spielt ja zusammen mit einem Notebook und WPA ! ich vermute, dass der USB-Stick einfach mit WPA nicht richtig funktioniert
    naja, ist auch nicht so wichtig, es läuft ja mit WEP - hätte mich halt interessiert, ob da jemand Erfahrungen dazu hat
    Gruß
    Chips

  • Zitat

    Original von Jacky
    WEP ist zu unsicher ?(
    Knacke mal eine 128 bit Verschlüsselung! ? ;)


    WEP ist schon lange geknackt. Ca. 100MB erlauschte Daten reichen, um den Schlüssel zu rekonstruieren.

  • Normal nicht... oder doch?
    Wenn der Router wirklich NUR die eingetragenen MAC-Adressen zuläßt, kann doch keiner rein.
    Außer man kann die MAC-Adressen fälschen. Ob das möglich ist weiß ich nicht.
    Geht nicht gibts nicht. ?( Oder doch ?(

  • Kann man auch fälschen . Leider .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ich hab in einem Papier in der Fa. zum Thema WLAN-Sicherheit gelesen, man sollte:
    1- die mac access list benutzen
    2- broadcast ssid ausschalten
    3- WPA benutzen
    4- default Login und Passwort des Routers ändern
    erst dann wäre man richtig sicher;
    aber mit 2+3 fkts bei mir nicht -
    ich denke, dass 1 und WEP reicht.. zumal hier auf dem Dorf nicht soviel wireless unterwegs ist...
    Gruß
    Chips

  • Bei mir steht der Router im 1.Stock. Im Garten (EG) gibts keinen Empfang mehr. Beim Nachbar der neben uns wohnt.(Doppelhaus) Auch kein Empfang. Warscheinlich durch die Schallschutzwand.
    Der Hacker müßte ja neben mir stehen damit er das knacken kann. :D

  • Wirklich ??? 8o
    Ich hatte bei mir riesen Probleme das das überhaupt mal ging!
    Wollte den Router im Keller "parken". Ging aber nicht. Im EG war das Signal schon fast ganz weg.
    Bei dir wird das ein stärkerer Router sein. Villeicht von einer Firma.
    Hab den Router von T-Com Sinus1054DSL.

  • MAC kann man wirklich leicht fälschen, bei 3COM (und anderen sicher auch)
    geht das, ohne das EEROM auslöten zu müssen. Sowas ist sehr beliebt beim
    Knacken von Lizenzen, die an die MAC gebunden sind (flexlm etc.).


    Mit dem Empfang... ich denke, das hängt stark von bautechnischen
    Gegebenheiten ab. In einem alten Haus mit Holzdecken ist es sicherlich leichter,
    durch die Etagen zu kommen, als bei einer Betonkonstruktion mit Stahlarmierung.
    Dass der Nachbar besser zu empfangen ist, liegt an den Fenstern, ähnlich wie
    man bei GSM bei schlechten Bedingungen auch am Fenster immer den besten
    Funkkontakt hat.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)