Metz 9696 bzw. Grundig VS 660

  • Hier steht ein Metz 9696 (laut baugleichliste.de identisch mit Grundig VS 660 und Siemens FM 627).
    Er hat das Problem, dass Vor- und Zurückspulen (FF/REW) nicht geht, ebenso der Bildsuchlauf rückwärts.
    Werden diese Funktionen gewählt, so hört man ca. 1-2 s lang ein leises Summen, aber keine sichtbare mechanische Reaktion, und die Anzeige F1 erscheint im Display.
    Alles andere tut dagegen einwandfrei.


    F1 sollte ja nun für einen Fehler in der Mechanik sprechen.
    Da mein Grundig 960 VPT jedoch ein (fast) identisches Netzteil hat, wie der Metz 9696, testete ich das Grundig-Netzteil im Metz.
    Und siehe da...alles normal, d.h spulen geht!


    Die Netzteile sind, wie gesagt, nicht 100%ig identisch, sondern haben teilweise leicht abweichende Bauteilwerte.
    Am Grundig-Netzteil konnte ich (ohne Last) z.T. höhere Spannungswerte messen als am Metz-NT.


    Bedeutet dies, dass der Fehler zwingend im Netzteil des Metz zu suchen ist?


    Oder sind die Spannungsunterschiede normal, und die höheren Spannungen des Grundig-NT setzen sich quasi über den mgl. Defekt in der Mechanik des Metz hinweg?


    Wär natürlich super, wenn mir jemand Unterlagen zum Netzteil schicken könnte (Schaltplan, nominelle Spannungswerte, etc).
    Die Netzteilplatine hat die Bezeichnung 27.505.596.11/3B(03)

  • Hallo.Die Elkos mit 220uF/25V auf ausgelaufenes Elektrolyt und Kapazität prüfen oder noch besser alle austauschen.Wenn dieses Elkos auslaufen und Kapazität verlieren verursacht das die tollsten Fehler.Ich hatte mal einen VS720,bei dem sich deswegen von Zeit zu Zeit die Kindersicherung aktivierte.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hab alle drei 220uF Elkos getauscht, außerdem je einen weiteren auf Primär- (C1626 mit 47uF/25V) sowie Sekundärseite (C1717 mit 10uF/50V), die Kapazitätsverlust hatten.
    Problem besteht jedoch weiterhin.
    Hab schon etliche Widerstände, Dioden, Kondensatoren und Leiterbahnen durchgemessen, ohne Beanstandung.


    Kann mir jemand sagen, an welchen Pins welche Spannung anliegen sollte?
    Auch ein Schaltplan würde mir glaub ich weiterhelfen.

  • hat der ein G2-Laufwerk ? das mit den 2 Zahnriemen ?
    dann ist da evt. was an dem 2.Motor oder Antrieb dazu faul; kann sein, dass da was blockiert, weil der 'Modeswitch' dazu spinnt; sitzt ganz vorne rechts, so ein kleiner Schalter..
    Gruß
    Chips

  • Wie schon geschrieben: Wenn ich ein anderes Netzteil (von meinem Grundig 960 VPT) an dem Metz 9696 betreibe, dann hat er volle Funktion.
    Daher schätze ich, dass der Fehler am Netzteil des Metz liegt.
    Konnte bloß bisher noch kein fehlerhaftes Bauteil lokalisieren, bzw. hab fehlerhafte Elkos getauscht, ohne dass der Fehler verschwand.

  • Hi eugenkss,


    habe heute ein Servicemanual GVS660 verschickt.



    Interesse ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi eugenkss,


    die offizielle Bezeichnung heisst:


    GVS660=Grundig VS660

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hab mir die 10MB geladen, war aber leider für die Modellreihe GV (d.h. GV 660 u.a.).
    Wie gesagt hab ich aber einen VS 660, konnte also leider nichts mit dem Manual anfangen.
    Trotzdem danke für den Versuch.

  • Tausch einfach alle Elkos bis auf den großen Siebelko. Oft sind Elkos laut Kapazitätsmeßgerät in Ordnung, haben aber trotzdem einen zu großen effektiven Serienwiderstand. Das könnte man mit einem ESR-Meter messen. Oder halt einfach alle Elkos wechseln. Dann hast Du vor allem in Zukunft erst mal Ruhe.

  • So, die Fehlerursache ist gefunden:
    Es lag am IC1855.


    Ich hatte immer wieder Bauteile ausgetauscht und anschließend Funktionsprüfung gemacht.
    Am Ende waren alle Elkos und Transistoren des guten NTs im schlechten NT drin. Die nächsten Schritte waren der Austausch der einzelnen ICs.
    Ob ich mich an den IC1820 mit seinen 28 Beinen getraut hätte, eher nicht. Aber zum Glück war es der allerletzte IC, bevor der IC1820 an der Reihe zum Tauschen gewesen wär.


    Abschlussfrage:
    Weiß jemand, wo ich Ersatz für diesen IC finden kann?
    Er hat die Aufschrift "ST L2720 88942".

  • So, ich hab die Datenblätter durchgeschaut und gesehen, dass der L2720 dem L272 recht ähnlich ist.
    Den L272 von ST konnte ich bei mir übers Geschäft bestellen und hab ihn eingebaut.
    Der Videorecorder läuft jetzt wieder.


    Komisch ist jedoch folgendes:
    Beim Testen hab ich das Netzteil natürlich noch nicht in seine Vertiefung im Gehäuse versenkt, sondern nur oben auf das Gehäuse gelegt. Dabei war die Bildqualität ok.
    Wenn ich nun aber das Netzteil in seine endgültige Position verschiebe (mit Plastik-Nasen und so), dann bekommt das Bild bei der Wiedergabe so ein Krieseln / Störstreifen im Bild.
    Es ist offensichtlich nur die Wiedergabe, denn damit aufgenommene Videos werden auf anderen Geräten gut abgespielt, und Aufnahmen von anderswo haben auf diesem Gerät ebenfalls ein schlechtes Bild .


    Später merkte ich dann, dass die Wiedergabequalität abhängig ist von der Position/Lage des Netzteil. D.h. wenn ich nur oben drauf lege, ist das Bild ok, aber wenn ich es etwas drehe, dann wird das Bild schlecht.


    Hat da einer 'ne Idee, woran das liegen könnte?

  • Schau mal nach, ob die Flachkabel alle in Ordnung sind. Manchmal gehen die nicht vollständig in die Löcher rein oder 2 drähte gehen in ein Loch rein, ohne dass mans merkt. Habs bisher immer gemerkt.
    Auch die Abschirmung könnte man mal prüfen.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hast Du das Gerät schon mal ganz zugehabt? Bei manchen Recorder gibt es Störungen sobald der Deckel unten ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund