Kyocera FS1550

  • Moin Kollegen!


    Habe schmerzen mit einem Kyo FS1550, der mir hier zu stehen kommt. Normal würde ich die Billig-Möhren lieber lassen, aber der hier hat einen Netzwerk- und Postscript-einbau, weshalb der Kunde den Drucker gerne wieder am laufen hätte.


    Das Problem: Irgendwas stimmt mit dem Einzug / Papiersynchronisation wohl nicht. Als erstes hat die schüssel schon beim Status-Page-Druck nur manchmal wirklich gedruckt --- dann war das Druckbild auf der Seite nach oben verschoben. Spätestens bei der zweiten statuspage (er macht immer 3) kam dann paper-Jam, weil es zu lange dauerte, bis das Papier ausgeworfen wurde. Manchmal ratterte es in irgendwelchen Zahnrädern.


    Habe dann hier aus einem Trommelschaden-1550, der hier noch in der Ecke herumoxydiert (dort Papierlauf ok), den Developer, Toner und die komplette Einzugseinheit (der Ausziehbare Schlitten mit Papiercassette) in den kaputten eingebaut.


    Jetzt rattert erst mal nix mehr, aber das Druckbild ist immer noch auf der Seite nach oben verschoben und der Paperjam kommt erst nach der dritten statuspage.


    Leider habe ich keine Unterlagen über die Kiste, daher einige Fragen:
    1) Hat jemand ein SM oder demontageanleitung (dieht ziemlich verbaut aus, um die Trommeleinheit auszubaeuen, oder?)
    2) Soweit ich's blicke, muss der Fehler doch zwischen einzug und LED-Zeile sein, denn offenbar denkt der Drucker immer, das Papier wäre schon weiter als es ist, oder ?( ?( ?(


    Wäre für jeden Hinweis dankbar


    Beste Grüße aus dem Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hast du den Drucker schon mit dem Kompressor gesäubert? Villeicht hat sich irgendwo Dreck angesammelt, der einen Schalter o.ä. blockiert. Schau mal nach ob von einem Papierstau Papierfetzen im Drucker geblieben sind.
    Gibt´s ein Programm mit dem man den Drucker einstellen kann? Bei meinem QMS war damals das Seitenlayout im Druckerspeicher plötzlich weg. Konnte es mit dem Konfig-Programm wieder geradebiegen.

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Obwohl ich keine Kompressorreinigung gemacht habe --- Papierfetzen kann ich eigentlcih ausschliessen vom Ansehen her. Er ist auch eher sauber...
    Es ist halt auch so, dass die Vertikalverschiebung nicht imme rgleich ist. Manchmal klappt sogar die ersteSeite auf den Punkt. Daher denke ich, es ist was rein mechanisches. Gibt es da irgendeinen greifer, der das einmal angezogene Papier ins Druckwerk weiterzieht und das zeitsynchronisiert mit der LED-Zeile?


    Soft und Konfig kann ich daher auch ausschliessen, oder?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bitte!
    Wenn der Drucker nahezu sauber ist kanns am Dreck nicht liegen. Greifer? Glaube nicht. Beim meinem Drucker (HP LJ 6L) wird das Papier durch die hintere Walze eingezogen und einfach durch die nachfolgenden weitertransportiert. Die Walzen laufen alle gleich schnell synchron zusammen. Wenn das Papier an die nächste Walze kommt wird es automatisch "mitgenommen". Die Belichtungseinheit bzw. bei dir die LED-Zeile wird soviel ich weiß nur über einen kleinen Endschalter und dann zeitversetzt gesteuert. z.B. Papier berührt Enschalter 2 Sekunden warten dann belichten.
    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist? Schau einfach mal nach. Ich vermute bei dir läuft eine Walze nicht richtig oder nur manchmal mitläuft.
    Kommt das Papier ruckweiße raus?
    Wird das Papier immer richtig eingezogen?
    Könnte es an der LED-Zeile liegen?

  • hi ihr zwei,


    ihr seid beide auf dem holzweg.
    bei dem gerät sind sie kupplungen die für den einzug verantwortlich sind hinüber.
    wenn du das rechte cover entfernst siehst du sie vorne unten. zwei stück. sind aber nicht gleich, stehen verschiedene nummern drauf.
    habe leider keine unterlagen für diese alte gurke mehr. also mußt du sehen wo du die artikel- bzw. bestellnummern herbekommst.


    die kupplungen austauschen und die kiste geht wieder.sind aber nicht billig.


    guß chesboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

    Einmal editiert, zuletzt von chessboomer ()


  • Hey Chessboomer! Danke für den Tipp. Das klingt danach, dass ich die beiden Kupplungen aus dem Schlachtgerät ausbauen kann und recycling betreibern kann...
    Danke für den Tipp!!!


    Ich gehe direkt morgen früh mal dran.


    Melde mich, ob's was gebracht hat.


    Beste Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • So... kurzer Zwischenstand: Nachdem ich feststellen musste, dass die Kupplungen ziemlich schwierig auszubauen sinmd (oder hab ich da einen Trick übersehen?), drehe ich jetzt den Spiess um und baue den Kaputt-Trommel-Drucker wieder auf. Drumkit aus dem besseren rein, und Mainboard bzw, Postscript/Netzmodul umbauen (mal sehen wie's da aussieht.)


    Wird aber ein bisschen Dauern.


    Sind halt wirklich Billigkisten, die Kyo's


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Kyo ist das LETZTE. Wenn cih könnte, würde ich den Laden kaufen und schließen.


    Die Kunden denken, einen im Unterhalt günstigen drucker zu erhalten. Toner alleine ist ja ach so billig. Steht die Kiste dann da, kommt die Ernüchterung: die Trommer hält eben doch keine 1 Mio Seiten, da Papierstau + Schmutz usw. Beschädigungen hervorrufen können. und dann stirbt der Entwickler oder ein Plastikzahnrad bricht. Schon sind wieder 250$ weg!


    Die Geräte sind vergleichen mit HP servicefeindlich aufgebaut. An einem Laserjert 5 komme ich in 5 Minuten an jedes Bauteil. Bei Kyo dauert es ewig um an Kernstücke wie Netzteil zu kommen.


    Dann kosten Erweiterungen unsummen an Geld. Speicher und Ersatzteile kaum zu bezahlen.


    Als einer der letzten Hesrteller arbeitet Kyo heute noch mit Coronadraht und produziert dabei mächtig Ozon.

  • hi frank,


    die alten kyos, fs reihe 1700/1750 bzw. 3700/3750 waren schon ok.
    mit sachgerechter behandlung hielt die trommel schon ne ewigkeit sie waren auch gut zu reparieren. trommel, developer und heizung waren nicht gerade billig - zugegeben.
    gleiches gilt fast auch für die vorgänger 1500er und folgende, wobei reparaturen meist aufwendig waren.
    tatsache ist daß diese geräte heut noch laufen, nicht nur die guten von hp.
    die alte f-serie braucht man ja gar nicht zu erwähnen, das waren richtige panzer.


    was mich eher stört ist, daß kyo scheinbar nur noch billiggeräte baut. drucker für 200 und bischen was. trommel kaputt ---- wegwerfen ---
    das find it der 600er-serie an.
    für unsereins bedeutet das das die kyo-kunden weggebrochen sind, da ja ne rep wirtschaftlich keinen sinn macht. ebensoweinig sinn macht es sich mit der technik weiter auseinander zu setzen.


    dieser trend ist aber nicht neu und gilt auch für andere hersteller.
    ich bin auch eher hp-freund, aber was die als auf den markt bringen -würg - ist auch nicht gerade immer das gelbe vom ei.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Die Firma ist schei..! Konkretes Beispiel: wir haben bei Kyo außerhalb der Geschäftszeiten angerufen. Es kam der Anrufbeantworter. Auf diesem war aufgesprochen / gesungen: "Sie sind scheiße und wir nicht!


    Offenbar hat sich ein gefeuerter Mitarbeiter auf Band verewigt. Wir haben das mitgeschnitten und das Wave-File sollte noch als Backup existieren. bei keiner anderen Firma habe ich sowas erlebt!


    Die berühmten F Modelle kenne ich leider zu geut. F3000. Schwer, aber nicht massiv. Metakll dort eingesetzt, wo es nicht sinnvoll ist - dafür an elemenrtaren Stellen gespart. Schlampige, instabile Firmware, ergänzt durch lächerliche Übersetzungsfehler wie "SERVICE RUFFEN" mit Doppel-F. Alleine der Ausbau des Fusers dauert ewig.


    Makel an allen Kyos: permanent fällt Tonerstaub im Gerät und außerhalb des Geräts herum. Kaum einer der täglichern papierstaus läßt sich ohne Tonerstaub entfernen.


    Duie Geräte sind von Grund auf falsch konzipiert! Ersatzteilperse: HORREEND! Der Heizstab des Kyo kostet so viel wie der ganze Fuser von HP.


    Wollte mal einen 820er am Speicher erweitern. Benötigt wird: Tochterplatine und 31-polige SIMMS (nicht 30 Polig wie Standard). RM100 und MM100, Kosten: insgesamt knapp 800DEM. Habe das Teil in die TONNE getreten und HP installiert.


    Diese Firma ist so sch....!