Siemens FS 337 kein Bild nur Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FS 337
    Fehler: Kein Bild über Tuner und AV, nur Ton. Hochspannung vorhanden, ab und an weißes Flackern am rechten Bildrand.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelöted, keine Schaltunterlagen vorhanden.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Zitat

    Original von MichaelH71
    Nachgelöted


    Nachgelötet. ;)


    Hört sich nach einem Ablenkfehler an. Überprüfe mal sämtliche Kondensatoren und fehlerrelevante Bauteile in der H-Ablenkung.


    Gruß,
    Stefan

  • Nach dem Messen lief die kiste, freu, doch dann wird das Bild langsam Dunkel und bleibt weg.


    demnächst wird die Kiste getötet.





    DF7CP, danke, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Die Bildröhre heizt soo wie ich es gesehen habe nicht, zwischen welchen PIN kann ich die 6 V messen. Hochspannung ist an der Bildröhre zu spüren, "Härchen Test".


    Habe den Bilröhrensochel in Vermutung, reagiert aber nicht auf klopfen.


    Gruß Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Zitat

    Die Bildröhre heizt soo wie ich es gesehen habe nicht


    Evtl. Leiterbahnriss am Zeilentrafo?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von MichaelH71
    Die Bildröhre heizt soo wie ich es gesehen habe nicht, zwischen welchen PIN kann ich die 6 V messen.


    In deinem Profil steht als Beruf Fernsehtechniker, und dann so eine Frage.... ?( 8o :D


    Es sind die beiden obersten Sifte, den Heizdraht kannst du mit einem Ohmmeter ermitteln.


    Gruß,
    Stefan

  • Habe mit Fernsehern nie viel am Hut gehabt, immer nur Audio, Video, SAT und HF Technik, TV Geräte sind da immer die ausnahme und die Lehre ist da auch schon zwei Tage her. ;-) , aber für diese Kisten gibt es dann ja das Forum.


    Gruß Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Hi, Heizspannung wird wie die Hochspannung vom DST erzeugt, liegt einseitig an Masse, der ander Pol wird meist über einen Vorwiederstand ( Sicherrungswiederstand ) an die BiRö geleitet. Manchmal sind auch Stabilisierungsschaltungen eingebaut. Irgendwo zwischen BiRö und DST hast du eine kalte Lötstelle, defekten Wiederstand oder Leiterzugunterbrechung. Die Heizspannung ist schlecht mit einem normalen Messgerät messbar da sie mit Zeilenfrequenz schwingt. Meist reißen die Leiterzüge unmittelbar neben dem Lötauge am DST ab.


    Gruß Freddy

  • Dann sollte sie ja mit dem Skop messbar sein, die 16 kHz bringt mein Uralt Hameg gerade noch so hin auch wenn es ansonsten zu nicht viel zu gebrauchen ist.
    Nachgelöted habe ich ja schon alles, kurz war das Bild ja dann auch da, also sollte es eine Unterbrechung sein, oder aber doch die Heizung selber, besitze leider kein Boldröhrenmessgerät.



    Vorerst mal Danke und Gruß, Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Hi, Heizung bei abgezogenem BiRö Sockel ausmessen, sind 2 nebeneinander liegende Stifte. Probeweise BiRö mal mit seperatem Netzteil heizen, wenn dann geht, Leiterzüge bis zum DST zurückverfolgen und Unterbrechung suchen.


    Gruß Freddy

  • Das musst du meinem Skop mal erklären, das ist schon so uralt dass du schon bei der Auflösung von einigen kHz echte Probleme hast noch etwas erkennen zu können. Es ist leider alt und verbraucht, dafür war es umsonst und für meine Belange reicht es aus.


    Naja aber jetzt muss erst einmal die TV Kiste wieder laufen und dann kann man über alte Skope diskutieren. Noch ein schöhnes Wochenende geniest noch die letzten SOnnenstrahlen der WInter steht vor der Tür.


    Gruß an alle im Forum, Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?