Humax Widerstandswert

  • Hersteller: Humax
    Modell: IRCI-5400
    Fehler: "Kein Signal"


    Hi Leute!


    Im Netzteil ist der Widerstand "R21" (Sekundär) zur Unkenntlichkeit verbrannt. Hat jemand den Wert bei der Hand? Würde mir sehr helfen.


    Danke im Vorraus!!!

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Du bist meine Rettung.... =)


    Die Bauteilbezeichnung ist teilw. mit abgefackelt darum kann es sein dass sie anders lautet. Werd mir den richtigen raussuchen.


    Vielen Dank!!!

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Bei der groben Durchsicht hab ich leider keinen Auszug des Netzteils gefunden.


    Z-Diode hab ich noch nicht gecheckt, soweit war ich noch nicht. Aber den Wert des Rs weiß ich dank dir jetzt ;)


    Danke 777!!!

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Ja es ist auch die Diode hin, hab leider keine mehr liegen und hab sie bestellt.


    Die Elkos werd ich ESR-mäßig durchmessen und bei Verdacht tauschen.


    Schöne grüße

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von AVJonny
    Ja es ist auch die Diode hin, hab leider keine mehr liegen und hab sie bestellt.


    Die Elkos werd ich ESR-mäßig durchmessen und bei Verdacht tauschen.


    Schöne grüße


    Spar Dir das messen....alle raus und Du hast wieder lange Ruhe. Die Dinger werden ja doch etwas warm und das setzt den Elkos schon zu.


    MfG


    Heiru

  • Um das Thema abzuschließen..... Das Gerät läuft wieder.
    Elkokur hab ich letztendlich auch gemacht.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Bei dem Netzteil meines Humis war ebenfalls der Widerstand R21=
    100 Ohm sowie die Z Diode ZD3 = 30 Volt defekt. Nach Erneuerung
    dieser Bauteile sowie dem Beseitigen einer kalten Lötstelle an dem
    Wandlertrafo funktioniert der Humi wieder.
    Allerdings habe ich keine Erklärung dafür, warum die Z-Diode schlüssig
    wurde. Ich beabsichtige, sämtliche Elkos in dem Netzteil zu erneuern.
    Einen Schaltbildauszug für den Humax IRCI 5400 habe ich aus dem Netz gezogen. Wenn ich mir die Stückliste so anschaue, sind einige der Elkos unter der Sparte "critical" mit "yes" sowie "high" eingestuft.
    Hat dies in Bezug auf die Beschaffung neuer Elkos einen besonderen
    Stellenwert, wie genaue Einhaltung von Kapazitätswerten, d.h. selektierte Elkos, etc. oder ist das alles völlig belanglos??



    MfG
    Ralf Schmerling

  • Selektierte Elkos, ein hübscher Gedanke! :D Der Kapazitätswert ist nicht so
    kritisch (Elkos haben eh hohe Toleranzen, deswegen auch nur in E6 oder E12-
    Reihe verfügbar). Du solltest einfach nur gute Elkos nehmen, niedrigen ESR,
    höhere Temperatur (obwohl beides sich eigentlich gegenseitig ausschliesst),
    ausreichend hohe Ripplestromfestigkeit etc. Also Qualitätsware, dann sollte
    das problemlos funktionieren.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)