Ablaufsteuerung defekt Grundig Video 2000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: 2080 (Video 2000)
    Fehler: Rekorder zieht das Band bei play ein und nach wenigen sekunden an das ein Fehler vorliegt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Eine andere Ablaufsteuerung eingebaut und das Gerät funktioniert tadelos.
    Akku wurde bereits erneuert.

  • Da gibts kein Relais, bloss einen Bremslüftmagnet, und der müsste beim Einfädeln schon anziehen.
    Stoppt denn der Fädelmotor?
    Laufen Kopfrad und Kapstanwelle an?
    Was passiert beim normalen Spulen, geht das vorwärts und rückwärts?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Eine andere Ablaufsteuerung eingebaut und das Gerät funktioniert tadelos.


    Also liegt der Fehler doch in der Ablaufsteuerung (Syscon)!


    In dieser werden alle Tachosignale (Drum FG, Capstan FG) sowie der MS-Switch und weiteres ausgewertet.


    Kontrolliere mal ob alle Signale richtig am Prozessor ankommen.
    Fehlermöglichkeiten gibt es da viele.


    Gruß Uwe

  • hallo,


    ich hatte vor gaaaaanz langer zeit auch mal so ein problem. da waren einige gammelige elkos dran schuld. problem bei den grundig-gurken war ja, dass das netzteil sauheiß läuft aUCH IM STANDBY. dann hat es da irgendwann probleme gegeben und die haben die ablaufsteuerung in verlegenheit gebracht. was mir auch mal passierte war, dass einer der wickelmotoren nicht mehr wollte. hier war ein opamp und ein leistungstransistor platt.


    felline

  • Ich hab eben gestern auch an die Wickelmotoransteuerung gedacht, die kommt direkt von der Ablaufsteuerung und hat mir auch schonmal große Probleme bereitet.
    Über Nacht ist mir aber eingefallen, dass dann bereits vorm Starten der Wiedergabe bei der Bandstellenvermessung ein Fehler kommen muss.
    Ist denn der Schaltplan vorhanden, wenn nicht kann ich die Ablaufsteuerung einscannen?


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    Klaus
    leider habe ich keinen Schaltplan von der Ablaufsteuerung.



    Vor und zurück spulen funktioniert einwandfrei.
    Die Kopftrommel dreht sich beim Band einfädeln.
    Gerät läuft ca. 1 bis 2 sec. bei der Wiedergabe und zeigt dann "F" im Display an.
    2 Elkos auf der Ablaufsteuerung die ich mit dem ESR-Messgerät geprüft habe waren "platt".


    Wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert das Gerät mit einer anderen Ablaufsteuerung einwandfrei. Also Netzteil und andere Komponeten sind in Ordnung.


    Könnte es sein das durch den ausgelaufenen Akku ein Kurzschluss auf der Ablaufsteuerung entstanden ist?


    Wie hier beschrieben http://home.arcor.de/ccz/video2k/index1.html


    Gruß,
    Andi

  • Platinen können sowohl durch ausgelaufene Accus wie auch durch ausgelaufene Elkos beschädigt werden.
    Solche Beschädigungen sind sichtbar.
    Die Verbindungen vom Steckverbinder zum µPC (IC1560) kann man mit einem Multimeter prüfen.


    Ein Erfolg verspricht nur Sachkenntnis und eine systematische Fehlersuche.


    Video2000 hat Dir angeboten die Sektion des Manuals einzuscannen.
    Das ganze Manual umfasst 115 Seiten.


    Gruß Uwe


    Mögliche fehlende Signale an IC 1560.

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit einen Fehler zu beheben. :rolleyes:


    Ich würde Elkos und Akku bei dem "neuen" Modul präventiv tauschen bevor ich es einbauen würde.


    Gruß Uwe