Grundig CUC 1806

  • Hallo hier ist wpch
    habe eine Frage ? bei diesen gerät ist laut Kundschaft
    folgender Fehler in der ersten halben Stunde ist nur der AV Kanal ein dieser wechselt von AV1 auf AV2 und AV3 periodisch nach einer halben Stznde legt sich dieser Fehler und läuft dann wieder einwandfrei bis zum nächsten Einschalten habe mit Kältespray schon alles abgespritz bei mir taucht diesaer fehler nicht auf wo könnte ich noch nachsehen .
    dann noch eine Frage ist diese Featurebox gesteckt oder verlötet oder geht diese so schwer heraus?
    mfg WPCH

  • Hallo,
    hatte einen ähnlichen Fehler bei einem Grundig der schaltete auch immer auf Av1-3 von alleine.
    Habe damals das Netzteil und Ha -Endstufe komplett nachgelötet aber der Fehler war immer noch da.
    Ursache war ein defekter Anodenkabelanschuß im Zeilentrafo dieser war völlig vergammelt und die Ursache für die Macke mit dem Umschalten auf AV.
    Mfg Andreas

  • genau, Hochspannungsüberschläge verursachen auch solche Fehler, kalte Lötstellen könnten auch dafür in Frage kommen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Danke an allen die mir geantwortet haben
    ich glaube den Fehler gefunden zu haben:
    am kleinen stehenden Netzteilprint waren etliche Lötstellen desolat die beim leichten anklopfen sogar senkrechte Striche und sogar Bild ausfall verursachtete
    habe den Fernseher jetzt schon 1 Tag im Probe mit mehrmaligen auschalten aber der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht
    mfg wpch