Sony M-Board reparabel?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29LS60
    Fehler: setzt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo! jetzt hat es mich auch erwischt X(: Habe hier einen Sony KV-29LS60, Chassis AE-6B. Das Gerät setzt nach längerer Betriebszeit aus, auf dem Hauptchassis keine schlechten Lötstellen, bzw. alles nachgelötet, ohne Erfolg. Ist dann wahrscheinlich das M-Board....! -nun meine Frage an die Sony-Experten: Da es sich wahrscheinlich um schlechte Lötstellen auf dem Board handelt, wie sind eure Erfahrungen mit dem Nachlöten des M-Board´s ? Welches Lötequipment verwendet ihr dafür, ist ja doch alles sehr klein...


  • Moin moin,


    Bist Du Dir sicher das der Fehler vom M-Board kommt ?
    IMHO lohnt es sich für 60,-- nicht das M-Board zu reparieren (außer BLEIFREI nachzulöten). ET-Nr. 994801965


    ACHTUNG Neue Software (8.x). EEPROM Daten nicht kompatibel mit alter SW 1.x o. 2.x
    Im Servicemode alle Daten abschreiben und hinterher wieder in's neue M-Board eingeben.


    Cu

  • Hatte an schlechte Lötstellen wegen dem sporadischen Aussetzfehlers gedacht. Was ist dann erfahrungsgemäß defekt? -Habe schon viel von den defekten M-Boards gehört, nur bisher immer Glück gehabt, das es mich nicht erwischt hat. Wollte nach Möglichkeit das defekte Board selber reparieren, da mir 60 Euro zzgl. Mwst eigentlicht zu teuer sind, habe schon mehr in die Kiste reingesteckt....

  • Zitat

    Original von floh6markt
    Hatte an schlechte Lötstellen wegen dem sporadischen Aussetzfehlers gedacht. Was ist dann erfahrungsgemäß defekt? -Habe schon viel von den defekten M-Boards gehört, nur bisher immer Glück gehabt, das es mich nicht erwischt hat. Wollte nach Möglichkeit das defekte Board selber reparieren, da mir 60 Euro zzgl. Mwst eigentlicht zu teuer sind, habe schon mehr in die Kiste reingesteckt....


    Moin moin,


    Bleifrei gelötet (1. Generation!). Wie gesagt, wenn nachlöten (bleifrei) NICHT hilft und es sich NICHT um ein Speicherüberlauf bei RTL2 handelt (wofür die neuen Module ja ein extra Software-IC drauf haben), dann solltes Du Dich mit einem neuen oder anderen Modul anfreunden.


    Achja, was sagen denn die Fehlercodes OVP und OCP ? Stehen die auf 1 ?


    Cu

  • Man muss die Optioncodes nicht alle neu eingeben; das neue M-Board muss lediglich neu initialisiert werden.
    @Flohmarkt: um ein neues M-Board wirst Du nicht umhinkommen. Die ganze Nachlöterei bringt nichts.


    Gruß Rüdiger

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Das der Flash schlecht gelötet ist, ist keine Seltenheit. Mit bloßem Auge
    kaum zu sehen. Also mit Heissluft ordentlich nachlöten.

  • ja, das hatte ich vor kurzem auch mal: als ich die Spitze eines Teppichmessers druntergeschoben habe, konnte ich das IC hochklappen; die untere Reihe hing komplett in der Luft. Das habe ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich das neue M-Board eingesetzt hatte.


    Gruß Rüdiger

  • Gibt es dieses Board noch? Glaube mein eigener braucht dies jetzt. Er schaltet alle 4-5 Stunden ab und blinkt dann 3x.


    Wo kann ich noch so ein Board bestellen. Bin leider kein Händler o.ä. sondern nur "Hobbyreparateur"...... :D

  • Zitat

    Original von Christian_Rep
    ...schaltet alle 4-5 Stunden ab und blinkt dann 3x....


    :D


    Das ist kein Fehler.Das Gerät will nur darauf hinweisen,das es sinnvoll wäre mal was anderes zu machen.
    M2 gibs bei Aswo.Wenn ich mir allerdings die UVP ansehe....


    Ott

  • :D

    Zitat

    Das ist kein Fehler.Das Gerät will nur darauf hinweisen,das es sinnvoll wäre mal was anderes zu machen.


    Ja das sollte mir zu denken geben...Aber unter einem Fußballspiel ist mir der Hinweis des Geräts egal....


    Was kostet denn das Ding bei ASWO?

  • Hallo Andy,


    ich habe einen Sony KV-32LS60E. Würdest du mir eins deiner "übrigen" M-Boards abgeben? Sind das neue oder reparierte?


    Was würde mich das kosten, kannst mich gerne auch per Mail kontaktieren!?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute,


    zur Info für alle. Habe ein bebrauchtes M-Board aufgetrieben und schon eingebaut. Die Geometriewerte habe ich einstellen müssen. Habe natürlich vorher die alten ausgelesen und die dann eingegeben. Das Gerät lief gestern 24h am Stück ohne Aussetzer. Gehe dann mal davon aus, dass es nun alles wieder passt.



    Gruß
    Christian