Bodenheizung experte gesucht

  • Habe an einer "normqalen" GHeizung dasselbe Problem gehabt. Umwälzpumpe hing fest, ein Schlag mit der Wasserpumpenzange und sie läuft wieder.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Habe auch keine BH (lies: Bodenheizung :D ), aber von Spülen der
    Heizungsleitungen ist mir eigentlich nichts bekannt. 45°C Vorlauftemperatur
    für eine BH kommt mir arg viel vor. Wenn das Ding erst ein Jahr alt ist,
    wieso nicht dem Installateur auf die Füsse treten?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,


    Ich habe seit 10 Jahren eine Fußbodenheizung ( Selbst gebaut :D ).
    Ich denke Du hast Luft in der Leitung.
    Hinlauf und Zulauf absperren, Zulaufschlauch anschließen (Wasserhahn), Ablaufschlauch anschließen und durchspülen
    (Anschlußamaturen sollten natürlich vorhanden sein, anderenfalls nachrüsten).


    Danach Ablauf sperren, Zulauf sperren und alles wieder in Betrieb mehmen.



    Gruß Uwe

  • Zum rauslassen der Luft gibt es auch ein Ventil. Aufmachen, Luft rauslassen und wieder zumachen. Am Anfang ist es manchmal ratsam einen automatischen Entlüfter einzubauen. Bei mir dauert es nach Wasserwechsel bis zu 3 Monate bis die gesammte Luft raus ist.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Zum rauslassen der Luft gibt es auch ein Ventil.


    Bei mir nicht, Verteiler sitzt im Keller.
    Da hilft nur Druckentlüftung. :D


    Musste ich in 11 Jahren aber nur 1x machen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    .......ein Schlag mit der Wasserpumpenzange und sie läuft wieder.
    Daniel



    8o 8o 8o 8o 8o


    Hat die nicht in der Mitte (von vorne gesehen) so einen kleinen abnehmbaren "Deckel" der wie eine grosse Schraube aussieht?
    Wenn dies geöffnet, kann man die Pumpe darunter mit einem Schraubendreher "andrehen".
    War zumindest bei Pumpen bis vor 8 Jahren möglich.
    Denke aber nicht, dass sich da was geändert hat!


    Mfg Künki

  • hi,


    will meinen senf auch dazugeben.


    also spülen kenne ich. habe ich aber in 10 jahren noch nicht durchgeführt. wird dir bei deinem problem auch nicht helfen.
    ich tippe eher auch auf luftpolster in der leitung. bei meiner heizung ist im thermostatgehäuse eine entlüftungsschraube.
    was deine pumpe betrifft: das wasser beim öffnen austritt ist normal, aber dreht sie sich überhaupt.wenn du den kleinen deckel öffnest sollte man was sehen, wenn nicht kann man auch mit nem schraubendreher mal kurz reinfahren. sofern sie sich nicht dreht kann man sie hier auch anschubsen.


    bin jetzt aber kein istaller. meine erfahrugnen beziehen natürlich nur auf meine heizung, da ich nach 10 jahren dort schon genug gescharaubt habe.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Daß etwas Wasser austritt ist normal.
    Kappe abschrauben, dahinter ist die Achse des Motors mit einem Schlitz.
    Durch drehen mit einem Schraubendreher bekommt man den hängenden Motor i.d.R. wieder frei.


    erciyes hat sich nicht mehr zu den Beiträgen geäußert. ?(
    Besteht das Problem eigentlich noch?


    Gruß Uwe