Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
hast du nun Hochspannung oder nicht? Wenn ja, und wenn der Weg von Heizung zum DST ohne Unterbrechung ist, kannst du davon ausgehen, dass dein DST nicht mehr will.
Schneider DTV100
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Wenn das Netzteil leer läuft, habe ich 173 Volt auf der Leitung. Der Lampentest funktioniert nicht, will heißen, die lampe Leuchtet nicht, wenn sie allein am Netzteil hängt.
Für 1 Sekunde scheint die Spannung normal auf 145 Volt zu liegen, dann tickt es irgendwo und die Spannung ist weg.EDIT: Beim einschalten kommt die Hochspannung! Aber nach einer Sekunde ist aus ?(.
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An der Kiste ist wohl alles kaputt, was nur kaputt sein kann.
Der Zeilentrafo bekommt ja für einen Moment seine korrekte Versorgungsspannung (145 V an Klemme 1). Die Hochspannung kommt auch, aber an Klemme 2 (Biröheizung) des ZT kommt nichts raus. Der Wicklungswiderstand ist auffallend gering, um die 0,3 Ohm und zwar für fast alle Wicklungen des Trafos.1. Zeilentrafo kaputt?
2. Lohnt sich das noch, den zu wechseln? -
Netzteil plötzlich repariert?
Wenn HV da ist, und Wicklung nicht unterbrochen, ist auch der DST okay. Wirst mit falschem Meßgerät arbeiten oder Unterbrechung der Verkabelung DST zur Bildröhre (Heizung) übersehen haben.
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Ich sehe langsam auch nicht mehr durch.
Also zuerst:Wenn ich das Gerät einschalte, kommt die Hochspannung. Man hört es knistern und für einen kurzen Moment sieht man den Bildschirm aufflackern.
In diesem Moment müsste ich doch die Spannung für die Biröhheizung messen können. Die 145 Volt für den Zeilentrafo/HOT kann ich ja auch nachweisen. Für die Heizung ist aber keine Spannung nachweisbar! Auch nicht direkt am DST!
Man hört nach einer Sekunde ein "ticken" und dann steigt die Ub auf 173 Volt an am Netzteil (!) und die Hochspannung ist weg. Bitte erkläre mir wie das geht???Am Netzteil kann ich auch nach stundenlangem suchen, nichts defektes feststellen. Mein DMM sagt zu den 3 "BYW23" zwar "bad", aber das kann ich nicht glauben, weil die dazugehörigen Spannungen stimmen +/-2 Volt. Ich nehme an, das sind spezielle Dioden?
Ich weiß echt nicht weiter. Ist der DST nun breit oder nicht?
So einen blöden Fehler hatte ich noch garnicht X(.Please help!
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Wie misst Du die Heizungsspannung? Mit dem DVM, oder dem Scope?
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Zitat
Original von tcfkat
Wie misst Du die Heizungsspannung? Mit dem DVM, oder dem Scope?Mit dem DMM.
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Miss die mal mit dem Scope...
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Meinst Du wirklich? Das DMM zeigt exakt 0 Volt an!
Aber gut, ich werde es versuchen. -
Öhm... in welcher Stellung hast Du das DVM? AC oder DC?
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Hallo,
kann es sein, das bei der Kiste VK defekt ist? TDA und Si-R`s prüfen.
Gruß Torsten
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Zitat
Original von tcfkat
Öhm... in welcher Stellung hast Du das DVM? AC oder DC?In beiden ;). Ohne Quatsch. Zuerst natürlich in "AC".
ZitatOriginal von gsza80
kann es sein, das bei der Kiste VK defekt ist? TDA und Si-R`s prüfen.VK? Der TDA im Netzteil hat zumindest keinen Kurzschluß. Die R´s sind auch ok.
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In DC wirst Du auch nicht viel messen können. Wie Du selber sagst, kommt
die Heizung aus dem FBT. Ich kenne kein induktives Bauteil, dass eine
Gleichspannung liefern kann. Ausserdem schaltet sich die Kiste ab ("Hoch-
spannung ist weg"), wie soll das DVM in AC da sauber messen können?
Miss mit dem Scope, dann wirst Du kurz die Heizungsspanung sehen -
allerdings hilft das hier auch nicht weiter. -
Ich hoffe, es ist dir klar, dass an dem Gerät eine Schutzschaltung anspricht und die Hochspannung abschaltet. Daher solltest du deine Zeit nicht mit der Messung der Heizspannung verschwenden. Die kalte Lötstelle hat ein weiteres Bauteil im Ablenkteil (horizontal oder vertikal) in Mitleidenschaft gezogen. Überprüf mal die Vertikalablenkung, wie Torsten schon sagt und die OW-Endstufe.
RTV
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Zitat
Original von RTV
Ich hoffe, es ist dir klar, dass an dem Gerät eine Schutzschaltung anspricht und die Hochspannung abschaltet. Daher solltest du deine Zeit nicht mit der Messung der Heizspannung verschwenden. Die kalte Lötstelle hat ein weiteres Bauteil im Ablenkteil (horizontal oder vertikal) in Mitleidenschaft gezogen. Überprüf mal die Vertikalablenkung, wie Torsten schon sagt und die OW-Endstufe.RTV
So bin ich da auch rangegangen. Aber wieso steigt die Ub nach einer Sekunde auf 173 Volt? Das Netzteil schaltet also garnicht ab. Es läuft anscheinend leer?!
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So sieht es wohl aus!
RTV
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
ZitatSo bin ich da auch rangegangen. Aber wieso steigt die Ub nach einer Sekunde auf 173 Volt? Das Netzteil schaltet also garnicht ab. Es läuft anscheinend leer?!
Das passiert, wenn die Hochspannung weg ist. Dann fehlt nämlich (wegen Schutzschaltung) die Ansteuerung vom HOT. Dadurch wird nur sehr wenig Leistung vom Netzteil genommen.
Ist also meiner Meinung nach normal.Gruß
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Danke für die Antworten!
Spricht die Schutzschaltung unter Umständen deswegen an, weil ein ImpulsC mit 470nF eingesetzt wurde, statt 390nF (wegen fehlendem Ersatzteil - soll ja immer schnell gehen)?
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Zitat
Original von DocSnyder
Danke für die Antworten!Spricht die Schutzschaltung unter Umständen deswegen an, weil ein ImpulsC mit 470nF eingesetzt wurde, statt 390nF (wegen fehlendem Ersatzteil - soll ja immer schnell gehen)?
Nein!
Jetzt prüfe mal Vertikal,wie schon mehrfach geschrieben und Du wirst sehen.......oder nicht.
Walterk -
So, die Kiste läuft wieder :] :].
Es lag tatsächlich am Vertikal! Kalte Lötstelle *hust*.Vielen Dank an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben. War sehr lehrreich!