Beiträge von DocSnyder

    Hallo,


    ich muß nochmal diesen Thread hochholen.
    Mit dem Schneider TV100 gibts ein neues Problem. Und zwar wird nach einer gewissen Betriebszeit (>30Min) das Bild einen Tick schmaler, leicht nach links verrückt und der rechte Rand biegt sich abhänig vom Bildinhalt wild hin und her. Wenn das Gerät aus und wieder an geschaltet wird, ist alles wieder ok, bis zum nächsten "Ausfall".


    Was kann das nun wieder sein? Impulskondensator?

    So, die Kiste läuft wieder :] :].
    Es lag tatsächlich am Vertikal! Kalte Lötstelle *hust*.


    Vielen Dank an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben. War sehr lehrreich!

    Danke für die Antworten!


    Spricht die Schutzschaltung unter Umständen deswegen an, weil ein ImpulsC mit 470nF eingesetzt wurde, statt 390nF (wegen fehlendem Ersatzteil - soll ja immer schnell gehen)?

    Zitat

    Original von RTV
    Ich hoffe, es ist dir klar, dass an dem Gerät eine Schutzschaltung anspricht und die Hochspannung abschaltet. Daher solltest du deine Zeit nicht mit der Messung der Heizspannung verschwenden. Die kalte Lötstelle hat ein weiteres Bauteil im Ablenkteil (horizontal oder vertikal) in Mitleidenschaft gezogen. Überprüf mal die Vertikalablenkung, wie Torsten schon sagt und die OW-Endstufe.


    RTV


    So bin ich da auch rangegangen. Aber wieso steigt die Ub nach einer Sekunde auf 173 Volt? Das Netzteil schaltet also garnicht ab. Es läuft anscheinend leer?!

    Zitat

    Original von tcfkat
    Öhm... in welcher Stellung hast Du das DVM? AC oder DC?


    In beiden ;). Ohne Quatsch. Zuerst natürlich in "AC".


    Zitat

    Original von gsza80
    kann es sein, das bei der Kiste VK defekt ist? TDA und Si-R`s prüfen.


    VK? Der TDA im Netzteil hat zumindest keinen Kurzschluß. Die R´s sind auch ok. :(

    Ich sehe langsam auch nicht mehr durch.
    Also zuerst:


    Wenn ich das Gerät einschalte, kommt die Hochspannung. Man hört es knistern und für einen kurzen Moment sieht man den Bildschirm aufflackern.
    In diesem Moment müsste ich doch die Spannung für die Biröhheizung messen können. Die 145 Volt für den Zeilentrafo/HOT kann ich ja auch nachweisen. Für die Heizung ist aber keine Spannung nachweisbar! Auch nicht direkt am DST!
    Man hört nach einer Sekunde ein "ticken" und dann steigt die Ub auf 173 Volt an am Netzteil (!) und die Hochspannung ist weg. Bitte erkläre mir wie das geht??? ?( ?(


    Am Netzteil kann ich auch nach stundenlangem suchen, nichts defektes feststellen. Mein DMM sagt zu den 3 "BYW23" zwar "bad", aber das kann ich nicht glauben, weil die dazugehörigen Spannungen stimmen +/-2 Volt. Ich nehme an, das sind spezielle Dioden?


    Ich weiß echt nicht weiter. Ist der DST nun breit oder nicht?
    So einen blöden Fehler hatte ich noch garnicht X(.


    Please help!

    An der Kiste ist wohl alles kaputt, was nur kaputt sein kann.
    Der Zeilentrafo bekommt ja für einen Moment seine korrekte Versorgungsspannung (145 V an Klemme 1). Die Hochspannung kommt auch, aber an Klemme 2 (Biröheizung) des ZT kommt nichts raus. Der Wicklungswiderstand ist auffallend gering, um die 0,3 Ohm und zwar für fast alle Wicklungen des Trafos.


    1. Zeilentrafo kaputt?
    2. Lohnt sich das noch, den zu wechseln?

    Wenn das Netzteil leer läuft, habe ich 173 Volt auf der Leitung. Der Lampentest funktioniert nicht, will heißen, die lampe Leuchtet nicht, wenn sie allein am Netzteil hängt.
    Für 1 Sekunde scheint die Spannung normal auf 145 Volt zu liegen, dann tickt es irgendwo und die Spannung ist weg.


    EDIT: Beim einschalten kommt die Hochspannung! Aber nach einer Sekunde ist aus ?(.

    Hi,


    laut Schaltplan (Netzteil/Regelkreis) wird die Basis des Optokopplers, mittels 1nF Kerko (C123) auf Masse gelegt.
    Der fehlt bei mir aber - ist also garnicht eingebaut! Soll ich den einlöten oder leiber alles so lassen, wie es ist?

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Regelkreis prüfen. Wird Optokoppler angesteuert?


    Die anderen Spannungen sind ja vorhanden. Da sollte der Regelkreis doch i.O. sein?

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Netzteil nur mit Lampe starten, Stecker am mainboard abziehen!


    Hab ich gemacht. Lampe leuchtet dabei nicht. :(


    @ hermanthegerman


    Nein sie glüht nicht. Liegen 0 Volt an.

    Hi,


    ich komme nicht weiter.
    Die +Ub liegt beim einschalten für eine Sekunde bei 145V und steigt dann auf 173V an. Beigleitet von einem kurzen ticken.
    Der Optokoppler IC102 ist laut DMM i.O.


    Die anderen Spannungen sind dagegen i.O.
    Ich habe mal eine Lampe ans Netzteil gelötet, aber sie leuchtet nicht.


    Ich finde den Fehler einfach nicht. Hat noch jemand einen Tip?

    Zitat

    Original von Günnie


    Wenn du hinten auf die Bildrohrplatine guckst, dann sind die oberen beiden Pins an der Röhre für die Heinzung. Miss mal, was da anliegt.
    Gruß Florian


    Hi,


    da liegen exakt 0 Volt an. Beim Einschalten tut sich für einen Moment was am DMM, aber dann kommt gleich 0 Volt?!
    Ich werde die Leitung mal zurück verfolgen, mal sehen wo ich da lande.


    @ Frank


    am sekundärseitigen 3 Watt Widerstand des Netzteils messe ich 137,7 Volt. Die Pinleisten habe ich schon nachgelötet ---> selbes Ergebnis: kein Bild.

    Hochspannung ist vorhanden.
    Ich suche noch die Kausalität, zwischen der OW Stufe und der Biröheizung?!
    Netzteil vielleicht? Ich habe leider keinen Schaltplan für das Netzteil, das erschwert die Sache ?(.

    Kann mir wirklich niemand helfen?


    Ansonsten beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Verstärkerbau. Daher ist mein Wissen, was die TV Fehlersuche betrifft, begrenzt.
    Bitte helft! Wo kann ich ansetzen.


    Die Biröheizung scheint nicht zu funktionieren (Sichttest).

    Zitat

    Original von DF7CP
    Hast du mal den Schirmgitterregler aufgedreht, um zu sehen, was die Ablenkstufen so machen?


    Gruß,
    Stefan


    Passiert garnix :-(. Das Bild bleibt schwarz.


    BTW: C309 hat eigentlich 390nF. Ich habe aber einen mit 470nF eingestetzt, wegen fehlender Ersatzteile. Dürfte doch nicht stören, oder? Ein Bild sollte doch wenigstens zu sehen sein.