Schneider DTV100

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    hast du nun Hochspannung oder nicht? Wenn ja, und wenn der Weg von Heizung zum DST ohne Unterbrechung ist, kannst du davon ausgehen, dass dein DST nicht mehr will.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn das Netzteil leer läuft, habe ich 173 Volt auf der Leitung. Der Lampentest funktioniert nicht, will heißen, die lampe Leuchtet nicht, wenn sie allein am Netzteil hängt.
    Für 1 Sekunde scheint die Spannung normal auf 145 Volt zu liegen, dann tickt es irgendwo und die Spannung ist weg.


    EDIT: Beim einschalten kommt die Hochspannung! Aber nach einer Sekunde ist aus ?(.

  • An der Kiste ist wohl alles kaputt, was nur kaputt sein kann.
    Der Zeilentrafo bekommt ja für einen Moment seine korrekte Versorgungsspannung (145 V an Klemme 1). Die Hochspannung kommt auch, aber an Klemme 2 (Biröheizung) des ZT kommt nichts raus. Der Wicklungswiderstand ist auffallend gering, um die 0,3 Ohm und zwar für fast alle Wicklungen des Trafos.


    1. Zeilentrafo kaputt?
    2. Lohnt sich das noch, den zu wechseln?

  • Ich sehe langsam auch nicht mehr durch.
    Also zuerst:


    Wenn ich das Gerät einschalte, kommt die Hochspannung. Man hört es knistern und für einen kurzen Moment sieht man den Bildschirm aufflackern.
    In diesem Moment müsste ich doch die Spannung für die Biröhheizung messen können. Die 145 Volt für den Zeilentrafo/HOT kann ich ja auch nachweisen. Für die Heizung ist aber keine Spannung nachweisbar! Auch nicht direkt am DST!
    Man hört nach einer Sekunde ein "ticken" und dann steigt die Ub auf 173 Volt an am Netzteil (!) und die Hochspannung ist weg. Bitte erkläre mir wie das geht??? ?( ?(


    Am Netzteil kann ich auch nach stundenlangem suchen, nichts defektes feststellen. Mein DMM sagt zu den 3 "BYW23" zwar "bad", aber das kann ich nicht glauben, weil die dazugehörigen Spannungen stimmen +/-2 Volt. Ich nehme an, das sind spezielle Dioden?


    Ich weiß echt nicht weiter. Ist der DST nun breit oder nicht?
    So einen blöden Fehler hatte ich noch garnicht X(.


    Please help!

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Öhm... in welcher Stellung hast Du das DVM? AC oder DC?


    In beiden ;). Ohne Quatsch. Zuerst natürlich in "AC".


    Zitat

    Original von gsza80
    kann es sein, das bei der Kiste VK defekt ist? TDA und Si-R`s prüfen.


    VK? Der TDA im Netzteil hat zumindest keinen Kurzschluß. Die R´s sind auch ok. :(

  • In DC wirst Du auch nicht viel messen können. Wie Du selber sagst, kommt
    die Heizung aus dem FBT. Ich kenne kein induktives Bauteil, dass eine
    Gleichspannung liefern kann. Ausserdem schaltet sich die Kiste ab ("Hoch-
    spannung ist weg"), wie soll das DVM in AC da sauber messen können?
    Miss mit dem Scope, dann wirst Du kurz die Heizungsspanung sehen -
    allerdings hilft das hier auch nicht weiter.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich hoffe, es ist dir klar, dass an dem Gerät eine Schutzschaltung anspricht und die Hochspannung abschaltet. Daher solltest du deine Zeit nicht mit der Messung der Heizspannung verschwenden. Die kalte Lötstelle hat ein weiteres Bauteil im Ablenkteil (horizontal oder vertikal) in Mitleidenschaft gezogen. Überprüf mal die Vertikalablenkung, wie Torsten schon sagt und die OW-Endstufe.


    RTV

  • Zitat

    Original von RTV
    Ich hoffe, es ist dir klar, dass an dem Gerät eine Schutzschaltung anspricht und die Hochspannung abschaltet. Daher solltest du deine Zeit nicht mit der Messung der Heizspannung verschwenden. Die kalte Lötstelle hat ein weiteres Bauteil im Ablenkteil (horizontal oder vertikal) in Mitleidenschaft gezogen. Überprüf mal die Vertikalablenkung, wie Torsten schon sagt und die OW-Endstufe.


    RTV


    So bin ich da auch rangegangen. Aber wieso steigt die Ub nach einer Sekunde auf 173 Volt? Das Netzteil schaltet also garnicht ab. Es läuft anscheinend leer?!

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):

    Zitat

    So bin ich da auch rangegangen. Aber wieso steigt die Ub nach einer Sekunde auf 173 Volt? Das Netzteil schaltet also garnicht ab. Es läuft anscheinend leer?!


    Das passiert, wenn die Hochspannung weg ist. Dann fehlt nämlich (wegen Schutzschaltung) die Ansteuerung vom HOT. Dadurch wird nur sehr wenig Leistung vom Netzteil genommen.
    Ist also meiner Meinung nach normal.


    Gruß

  • Danke für die Antworten!


    Spricht die Schutzschaltung unter Umständen deswegen an, weil ein ImpulsC mit 470nF eingesetzt wurde, statt 390nF (wegen fehlendem Ersatzteil - soll ja immer schnell gehen)?

  • Zitat

    Original von DocSnyder
    Danke für die Antworten!


    Spricht die Schutzschaltung unter Umständen deswegen an, weil ein ImpulsC mit 470nF eingesetzt wurde, statt 390nF (wegen fehlendem Ersatzteil - soll ja immer schnell gehen)?


    Nein!
    Jetzt prüfe mal Vertikal,wie schon mehrfach geschrieben und Du wirst sehen.......oder nicht.
    Walterk

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.