Schneider DTV100

  • Hersteller: Schneider
    Modell: Exellent 100
    Chassis: DTV100


    Fehler: Nach kalter Lötstelle (OW) an C309, brannte dieser, sowie R328 und T303 ab. Nach Austausch, läuft die Kiste aber immer noch nicht!?
    Hochspannung kommt, Anzeige für Fernbedienungsfunktion leuchtet, aber es kommt kein Bild.
    Wo könnte ich noch suchen?
    Untypisch war, das beim Auftreten des Fehlers keine Kissenverzerrungen auftraten. Das Bild klappt 2mal zusammen und kam wieder und das wars dann. Ton lief auch weiter.

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Hast du mal den Schirmgitterregler aufgedreht, um zu sehen, was die Ablenkstufen so machen?


    Gruß,
    Stefan


    Passiert garnix :-(. Das Bild bleibt schwarz.


    BTW: C309 hat eigentlich 390nF. Ich habe aber einen mit 470nF eingestetzt, wegen fehlender Ersatzteile. Dürfte doch nicht stören, oder? Ein Bild sollte doch wenigstens zu sehen sein.

  • Kann mir wirklich niemand helfen?


    Ansonsten beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Verstärkerbau. Daher ist mein Wissen, was die TV Fehlersuche betrifft, begrenzt.
    Bitte helft! Wo kann ich ansetzen.


    Die Biröheizung scheint nicht zu funktionieren (Sichttest).

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Baut sich HS auf ?
    Heizung hat eventuell Schutzwiderstand.


    herbert

  • Hochspannung ist vorhanden.
    Ich suche noch die Kausalität, zwischen der OW Stufe und der Biröheizung?!
    Netzteil vielleicht? Ich habe leider keinen Schaltplan für das Netzteil, das erschwert die Sache ?(.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Wenn du hinten auf die Bildrohrplatine guckst, dann sind die oberen beiden Pins an der Röhre für die Heinzung. Miss mal, was da anliegt. Ansonsten kannst du die Leiterbahnen zurückverfolgen. Dann müsstest du über einen Sicherheitswiderstand zum DST kommen.
    Gruß Florian

  • Zitat

    Original von Günnie


    Wenn du hinten auf die Bildrohrplatine guckst, dann sind die oberen beiden Pins an der Röhre für die Heinzung. Miss mal, was da anliegt.
    Gruß Florian


    Hi,


    da liegen exakt 0 Volt an. Beim Einschalten tut sich für einen Moment was am DMM, aber dann kommt gleich 0 Volt?!
    Ich werde die Leitung mal zurück verfolgen, mal sehen wo ich da lande.


    @ Frank


    am sekundärseitigen 3 Watt Widerstand des Netzteils messe ich 137,7 Volt. Die Pinleisten habe ich schon nachgelötet ---> selbes Ergebnis: kein Bild.

  • Hi,


    ich komme nicht weiter.
    Die +Ub liegt beim einschalten für eine Sekunde bei 145V und steigt dann auf 173V an. Beigleitet von einem kurzen ticken.
    Der Optokoppler IC102 ist laut DMM i.O.


    Die anderen Spannungen sind dagegen i.O.
    Ich habe mal eine Lampe ans Netzteil gelötet, aber sie leuchtet nicht.


    Ich finde den Fehler einfach nicht. Hat noch jemand einen Tip?

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor (...Kausalität O/W...Bildröhrenheizung).


    Ich würde mal im dunklen Raum schauen, ob die Heizung glüht.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Netzteil nur mit Lampe starten, Stecker am mainboard abziehen!


    Hab ich gemacht. Lampe leuchtet dabei nicht. :(


    @ hermanthegerman


    Nein sie glüht nicht. Liegen 0 Volt an.

  • Hi,


    laut Schaltplan (Netzteil/Regelkreis) wird die Basis des Optokopplers, mittels 1nF Kerko (C123) auf Masse gelegt.
    Der fehlt bei mir aber - ist also garnicht eingebaut! Soll ich den einlöten oder leiber alles so lassen, wie es ist?