CD im CD-Player springt Sharp CT Q44H

  • Weiß jemand was man tun kann? Habe gehört es reicht einen Poti neu zu justieren. Ich habe jedoch gleich 4 Potis gefunden:


    T Gain (Track?)
    T Offsett (Track?)
    F Gain (Focus?)
    F Offset (Focus?)


    an welchen muß ich jetzt drehen? Beim Abspielen werden immer wieder einige Stellen auf den CD's übersprungren


    Erich

  • Hi Erich,


    es gibt viele Beiträge in diesem Forum bezüglich der Justierung der Laser bei den Laufwerken.


    Unisono sagt jeder: Finger weg von solchen Justagen. Hält, wenn überhaupt, nur ein paar Tage ( Wochen ).


    Besser ein neues PickUp einbauen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Schon mal mit einen Wattestäbchen über die Linse gefahren ?
    Auch die Führungen worauf sich das Pickup bewegt können verschmutzt sein und zu Aussetzern führen


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Die beiden Vorposter haben beide recht. Ersteinmal die Linse putzen (kein Alkohol!) und im Zweifelsfall hilft eh meist nur noch ein neuer PU.


    Manchmal hilft aber doch ein Neuabgleich. Wenn bei Dir schon die Potis so schön beschriftet sind, macht das die Sache wesentlich leichter, weil man sonst nämlich einige Erfahrung braucht, um zu raten, welches Poti man gerade verstellt.


    Hast Du ein Oszilloskop zur Verfügung? Wenn ja, dann gibt es bei dieser vorbildlichen Platinenbeschriftung bestimmt auch Testpunkte für Focus und Tracking.
    Wenn nicht, dann mußt Du möglichst für Ruhe im Raum sorgen, einen äußeren Track anwählen und auf die Laufwerksgeräusche achten.


    Dann stellst Du die beiden Offset-Potis so ein, daß die Geräusche (bzw. die Signale) minimiert werden.
    Mit den Gain-Potis wird es schon schwieriger, weil es da kein wirkliches "Falsch" oder "Richtig" gibt. Es sei denn es antwortet noch jemand mit Servicemanual, der Dir die Sollwerte nennen kann.
    Zunächst würde ich "F Gain" jeweils soweit nach rechts und links drehen, bis der Player springt/stehenbleibt/wasauchimmer. Und irgendwo in der Mitte liegt eine brauchbare Einstellung.
    Beim "T Gain" läuft das ganze eigentlich genauso.
    Die Gain-Einstellungen sind nicht sooo kritisch, man kann das auch an der Erschütterungsfestigkeit ausmachen bzw. daran, wie schnell sich das Laufwerk nach einem Stoß wieder fängt. Im Zweifelsfall stellt man die Gain-Potis eher höher als zu niedrig, allerdings nicht so, daß das Laufwerk nach einer Erschütterung völlig neben der Spur hängt

  • Danke schon mal für die Tips.
    Ein neues PU lphnt sich für die "kiste" nicht mehr. Also bleibt mir nur noch die Eigenrep. übrig.


    Ich werde es mir am Wochende anschauen.


    Ein Oszi kann ich mir ausleihen. Wie muß die Kurve ausschauen? Es sind leider keine beschriftete Messpunkte auf der Platine vorhanden. Vielleicht kann ich die Messpunkte durch ausprobieren ausfindig machen.


    Erda

  • Hallo,


    zu Gainregeler möchte noch hinzufügen:
    Bei richtige Wert werden CD am schnellsten eingelesen,
    Man kann während des Betriebes hin und her drehen, meisten setzt der CD nur bei einen Anschlag des Potis(Trimmer) aus, von diesen Punkt dreht man nun so lange bis der CD-Player wieder spielt+ plus etwas "reserve", dazu muss man das Poti (Trimmer) dazu nur ein Drittel drehen. Oft ist dann ein Optimum gefunden.
    Sauge den Laserkopf mit aus (Staubsaugerschlauch), wirkt manchmal Wunder, ist nur ein Mittel von vielen.
    Nicht den Laserstrom erhöhen.


    Möhre

  • damit ist eigentlich schon alles gesagt. die 4 potis, die Du gefunden hast, sind ansich unkritisch für die lebenserwartung des Pickups. hier werden nur die Paramater optimiert, die die Lesestabilität ind die erschütterungsstabilität ausmachen, d.h der Servo-Mechanismus wird darüber in einem regelkreis angesteuert. den laser-Strom (also die Justage am Pickup) nur dann versuchen, wenn man das Gerät bereits abgeschrieben hat. Ich habe damit einen Player schon mal für ein knappes jahr am Leben erhalten. 4 andere lebten danach nur noch ein paar tage.

  • Wenn ich das Laserstrompoti nicht anrühren soll, welcher ist es denn?


    Ist es das ganz kleine ca. 3,5 x 3,5 mm groß- schaut gar nicht wei ein poti aus - direkt in der Nähe des Flachbandkabels?

  • wenn dieses poti auf dem pickup montiert ist, wird es das sein. was für ein pickup ist denn in dem player drin? poste mal die bezeichnung, dann kann man evtl mehr dazu sagen. du findest die Bezeichnung auf der Platine, die am pickup montiert ist (also da wo der Laser sitzt)

  • Die kleine Platine auf der der Laser ist, hat sogar 2 von diesen kleinen 3,5 x 3,5 Trimmern, eine Bezeichung der Platine fehlt. Die Platine hat 2 Chips: M51598FP und 3C07N.


    Von dieser kl. Platine (= Pickup??, 2 x 4 cm alles in SMD) geht ein "Folien-Flachbandkabel" zu der großen Platine (PWB-1652C) zum Steckplatz mit der Bezeichnung CFS700.

  • :O ich hab's aufgegeben, keins der 4 Potis hatte den Fehler endgültig behoben. Ein Aussagen hat auch nichts gebracht. Die CD's springen nachwie vor, teilweise werden 2-4 Songs sogar übersprungen - und manchmal kehr der Laser sogar wieder zurück und spielt an der urspünglichen Stelle wieder weiter.



    Danke für Eure Hilfe. :)) ,

  • habe ich mich mir auch schon gedacht, habe einfach etwas Nähmaschinenöl auf die Achse geschmiert. Ich wußte nicht das ein Spezialfett erf. ist.


    Hat leider den Fehler auch nicht endgültig behoben.

  • dann fällt mir nur noch die möglichkeit ein, dass evtl. staub ein zahnrad verlemmen läßt ode dass ein zahnrad einen haarriß hat und daher die positionierung des pickups nicht mehr passt. fährst du im "schnellgang" drüber, dann schafft es der antrieb, nicht jedoch im "kriechgang"