Beiträge von Erda007

    Auf der CRT-Platte sind die 216V (Vcc) vorhanden
    Messe ich direkt auf dem BR-Sockel sind bei Grün 5,7 V DC, bei Rot 168V DC und bei blau mal 0 Volt, mal 5,7 V DC.
    Sind alle drei RGB Endstufen hin?


    Spannung G2 am BR-Sockel ist 400V, G1 am Sockel ist 0 V.

    mit abgesteckter CRT-Platine ist der Bildschirm dunkel, die 8,2 V primär an der L001 vorhanden, sekundär an der L001 nachwievor keine Spannung. Der Fernseher schaltet sich jedoch nicht ab! Was kann ich daraus schließen?


    Wo genau auf der CRT-Platte muß ich die 200V nachmessen? Kann ich auf der CRT Platine, z.B. die markierten Messpunkte RG2, BG2 und GG2 mit dem Multimeter messen, oder sind die Spannungen auf der CRT Platine für ein Multimeter zu hoch?

    Hallo,


    ich bin jetzt schon soooo nahe dran - zu schade um aufzugeben:
    Chassis ICC10, die Spule LL001 wird primärseitig korrekt mit 8,3 V / 31,25 khz (Multimeterwerte) versorgt. Sekundärseitig kommt jedoch nichts an. ich messe 40 mV, schwankende Frequenz. Die Spule ist mit Ohmmeter i.O. Die Induktivität kann ich nicht messen, einen Windungschluß kann ich also nicht ausschließen. Der nachgeschaltete Zeilen-BU ist zumindest mit dem Multimeter gemessen i.O. -kein Schluß.


    Wenn ich die Diode DL005 herauslöte, so steigt die Primärspannung an der Spule LL001 und das Bild wird immer heller. Bei ca. 8.6V, kommt ein Geräusch dazu, da schalte ich dann immer aus.


    Ich konnte den Fehler schon recht gut eingrenzen, komme jetzt aber nicht mehr weiter. Hab Ihr noch einen Tip wie ich weiter vorangehen kann (außer entsorgen)?


    Vorgeschichte:
    http://www.com3.info/wbb2/thre…light=icc10&hilightuser=0


    Schaltbild: http://mitglied.lycos.de/rainervosswinkel/icc10_SN.PDF

    Hi Cap,


    Daß das Bild "immer heller" wird, hatte ich erst gestern bemerkt, nach dem ich die Schutzschaltung deaktiviert habe.


    Trotz Fehlereingrenzung sehe ich immer noch einen Haufen Bauteile, die schuld sein können. Vielleicht hast Du einen Tipp, wo / wie ich jetzt am besten zuerst weiterprüfen sollte?


    Ich könnte mir ein Oszi ausleihen, macht es Sinn mit dem Oszi (ohne eine Bildgenerator) reinzumessen?

    Habe den Zeilentrafo wieder angeschlossen. Dynamic Focus Modul und die CRT-Platine nachgelötet. Fehler immer noch da. Die Pfade der Schutzschaltung des TDA 9151 einzeln überprüft - durch nach und nach herauslöten der Dioden DL023, DL003, DP154. Der TV schaltete sich aber immer noch aus. Wenn ich jedoch den RL005 herauslöte schaltet schaltet er sich nicht aus sondern das Bild wird immer heller und es kommt ein lauter werdendes Geräusch dazu - da schaltete ich aus - um Sekundärschäden zu verhindern. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn ich die Schutzschaltung durch brücken des Pin3 und Pin4 am TDA 09151 deaktiviere. Der Fehler liegt also irdendwo im Pfad über den TL008.


    Habt Ihr einen Tip zu weitern Suche?


    Kann es dennoch der ZTR sein?


    Der Zeilen-BU -TL004 - muß doch in Ordnung sein, wenn für 5-6 sec. ein Bild sichtbar wird, oder?

    Wie prüfe ich ob Zeilen-BU OK ist?


    Wie kann ich feststellen ob der ZTR hin ist? - Wenn es dem so ist, dann entsorge ich die Kiste gleich (Bj. 1996).


    Ich habe vor den Zeilentrafo wieder anzuschließen, die Lampe weg, und die Pfade der Schutzschaltung einzeln abtrennen und prüfen. CL015 und CL007 habe isch schon nachgemessen, waren beide kapazitiv OK.

    habe jetzt eine Lampentest gemacht: am IL001, TDA9151 die Schutzschaltung deaktiviert: Pin 3 mit dem Pin4 verbunden, DP127 überbrückt, Usys vom Pin4 des Zeilentrafos abgehängt und mit 100W Lampe gegen GNDL belastet. Usys. betrug dann 139,7V. Könnte aus meiner Sicht OK sein, im Schaltbild steht für Usys eine Tabellle mit Werten für Usys (131V, 139V, 143V, 131V, 147V) die ich jedoch nicht ganz interpretieren kann.


    Beim obigem Lampentest mit nicht versorgtem ZTR hat sich der TV nicht ausgeschaltet. Alle Versorgungsspannungen waren vorhanden, wenn auch teilweise um 10% daneben. 8VSB auch ok. Netzteil ist also denke ich i.O. Wie gehe ich am besten jetzt voran?


    Ich habe schon mal hier:


    http://www.com3.info/wbb2/thre…light=icc10&hilightuser=0


    gepostet, leider mußte ich eine Pause machen, sodaß der Thread nun wider ganz hinten liegt. Ich kämpfe jedoch immer noch mit diesem ICC10 Chassis Problem.

    hab die Hauptplatine um den Zeilentr. schon mal nachgelötet. Der Fehler ist aber immer noch da. Hast Du auch die Module-Steckkarten nachgelötet?

    Die Endstufentransistoren möchte ich gerne überprüfen, das könnte das tatsächlich sein. Ich hqabe schon das ganze SB durchgesehen, ich finde die RGB Transistoren aber nicht. Wie finde ich die am besten?


    Habe jetzt alles um den Zeilentrafo großräumig nachglötet. Leider ohne Erfolg. Das Bild ist zwar jetzt nicht mehr so blau, eher weiß mit leichten Grünstich. Der Fehler ist aber nachwievor vorhanden.


    Erich

    Habe von EEpromproblemen beim ICC10 gelesen. Kann ich bei meinem Fehler ein EEpromproblem auschliessen? Ich würde es ungern unnütz tauschen. Der Chip sitzt nämlich ganz hinten und ist schlecht erreichbar. (Preis ca 4 Eur wäre nicht das Problem)


    waduwolle
    Ich finde nur die USA Homepage thompsontv.com, gibt es auch eine deutsche homepage / kontaktadresse? Macht das was aus, das der TV ein Nordmende und kein Thompson ist?


    Andy72
    hmm, bin doch nicht ganz so fit in der Fernsehtechnik. das dynamic focus modul- wo finde ich es?



    PS. Reicht es nur die Hauptplatine nachzulöten? Oder muß ich auch die gesteckten Karten abnehmen und nachlöten? Wie mache ich das eigentlich am besten? Iim angeschlossenem Zustand komme ich nich mal auf der Lötseite der Hauptplatine zu allen Lötstellen hin. Macht Ihr zum Nachlöten die Leitungen soweit nötig ab?

    Hallo,


    hast Du Deinen TV reparieren können? Was war der Fehler?
    Ich habe exakt den gleichen Fehler an meinem Nordmende mit ICC10 Chasis. Die LED blinkt 4mal pause 4 mal pause ....


    Gruß


    Erich

    Mein TV-Nordmende SC72TH, Chasis ICC10, schaltet sich nach dem Einschalten nach ca. 5 Sec wieder aus. In dieser Zeit erscheint ganz kurz ein blaues kaum erkennbares Bild, Rücklaufstreifen sind sichtbar, siehe Foto, und manchmal kommt für ca. 1 sec der Ton. Danach ist aus. Die rote LED am TV blinkt dann 4x innerhalb einer Sekunde, bleibt kurz aus und blinkt wieder 4x ... insgesamt widerholt sich der BLink-Zyklus 4 mal -die LED blinkt also 16mal - dann schaltet sich der TV wieder ein und es geht von vorne wieder los.


    Habe die Brücke JF021 von der Bestückungsseite und Lötseite bereits nachgelötet - ohne Erfolg. Was kann ich noch machen?
    PS: Der Fehler ist vor 2 Tagen erstmalig sporadisch aufgetreten. Danach lief der TV wieder x-stunden ohne Probleme. Seit heute oben beschriebenes Verhalten.
    Ein Schaltbild habe ich noch -seit dem letztem Fehler.
    Schaltbild auch hier: http://mitglied.lycos.de/rainervosswinkel/icc10_SN.PDF

    Beim meinem Röhrenmonitor gehen jetzt die RGB Strahlen auseinander. In der Waagrechten Bildmitte ist alles OK. Richtung oberer und unterer Bildschirmrand gehen sie dann auseinander bis zu + / - 5 mm.


    Ist der Fehler in der horiz. oder vertikal einheit? Wo finde ich die Einheit, habe kein SB.