HR-S9600EU Endabschaltung Cassettenauswurf defekt

  • Hersteller: JVC
    Modell: HR-S9600EU
    Fehler: Endabschaltung bei Cassettenauswurf funktioniert nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand sagen, ob bei dem oben aufgeführten Gerät die Abschaltung des Lademotors bei Cassetenauswurf über den Mode-Switch funktioniert? Wenn nicht, wie funktioniert's dann?
    Ich habe mal ein Bild angehangen.


    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Wolfgang,


    ist schon eine Weile her, daß ich so ein Gerät auf dem Tisch hatte,
    aber die Endabschaltung bei Cassettenauswurf hat nichts mit dem MS-Switch zu tun.


    Ich meine die haben eine U-Lichtschranke.
    Was für einen Fehler hast Du?


    Gruß Uwe

  • Na das der Kassettenschacht beim auswerfen ständig weiter läuft obwohl er sich schon in Auswurf-Endstellung befindet und vermutlich auch die Kassette schon entnommen wurrde.
    Gibts eventuell Endlagenschalter auf der Chassisplatte die defekt sind ?


    Gruß, Sascha

  • Hallo,


    genau, er will weiter die Cassette auswerfen obwohl schon am Anschlag.


    Wenn ich wüsste, ob das Chassis noch irgendwelche Schalter hat wär mir ja geholfen. Das 'Wie' der Endabschaltung ist ja gefragt.


    MfG Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bau doch das Laufwerk mal komplett aus und schau dir das Chassis genau an.Da müßten ein oder zwei Mikroschalter sitzen.Die Schalter dann mal betätigen und dabei auf Durchgang oder Unterbrechnung messen.

  • Nö... da ist keine Platine. Das Gerät ist auch noch nicht so alt.
    Ich werde Montag mal ein wenig genauer schauen und mich dann wieder melden. Sollte jemand einen Draht zu einem Techniker haben, der JVC im Schlaf kennt :D darf sich natürlich melden..


    Schönes Wochenende
    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe im Moment leider kein Manual vor BR-S6900 zur Hand.


    Der Endabschalter muß doch zu finden sein.
    Wie schon erwähnt haben JVC-Laufwerke i.d.R. U-Lichtschranken.


    Schaltungsauszug aus anderem JVC mit ähnlichem Laufwerk.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe bei meinem JVC HRS 9600 Eu denselben Fehler; außerdem ist die Erkennung des Bandanfanges/-endes defekt (vielleicht auch mal überprüfen!?).
    Die Erkennung der Bandauswurfendposition erfolgt offenbar über den Mikroschalter, der auch für die Auswertung des Schreibschutzes verantwortlich ist.
    Bei mir ist er aber heil, ebenso die Lichtschranken der Bandend/anfangpositionserkennung.
    Der Fehler liegt also auf der Auswerteseite.
    Eine Anfrage wg. Service-Manuals hatte ich auch schon mal gestartet - leider erfolglos...
    Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest!


    Ciao,
    Andreas

  • Hallo,


    Ich habe mich nocht nicht weiter mit dem Gerät befasst.
    ich werde mich auf jedenfall melden. Wird aber frühestens am Mittwoch sein.


    Schönes Wochenende
    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Die Erkennung der Bandauswurfendposition erfolgt offenbar über den Mikroschalter, der auch für die Auswertung des Schreibschutzes verantwortlich ist.


    Das kann nicht sein.


    Gruß Uwe

  • Das glaub ich auch..


    so wie das aussieht läuft das über die sensoren links und rechts.


    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hi,


    er würgt eine Zeit und schaltet dann aus.
    Aber wie gesagt.
    Nächste Woche weiß ich genaueres.


    Gruß Wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Weiss nicht obs hier mit reingehört
    Hatte letztens ein Video auf dem Tisch mit kleinem Fehler der hatte keine Lichtschranken!! für Bandende erkennung. Ist der Sparwahn nun schon so weit um auf das bischen Kram zu verzichten.
    Der wird am Ende des Bandes sehr langsam beim Spulen.
    der würgt dann am Ende ein wenig und schaltet dann das spulen ab.


    MfG Video6

  • mein Sharp VCR ist auch nicht so richtig zum Rückspulen geeignet. Bremst ein bisschen, ruckt dann aber nochmal schön an der Bandhalterung rum.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Noch eine Ergänzung + Präzisierung:
    Ich meinte den Mikroschalter, der auch den Ladevorgang startet und der sich auf der Höhe der Schreibschutzlasche befindet. Durch eine intelligente Mechanik überprüft er selbigen im abgesenkten Kassettenschachtzustand. Nach meiner Meinung kann nur dieser Schalter, evtl. im Zusammenspiel mit den Lichtschranken der Bandanfangs-/enderkennung, den Entladevorgang abbrechen.
    Überprüft habe ich ihn durch Einlegen einer Kassette und händischem Auslösen - klappte einwandfrei.
    Daher mein Verdacht in Richtung Microcontroller/Software.
    Der MSS kann es nicht sein, denn er hat in diesem (Weg)Bereich keine Schaltpunkte mehr.

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Florian, daß Du Dich hier freiwillig mit einem Sharp outest. 8o :D


    Das ist ein JVC-Laufwerk.


    :D


    war mal ein Supermarktkauf vor der zeit als Azubi. Läuft immernoch und ist nur für Video --> DVD Aufnahmen da. Dafür brauche ich kein Profigerät.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!