Beiträge von TVManiac

    Noch eine Ergänzung + Präzisierung:
    Ich meinte den Mikroschalter, der auch den Ladevorgang startet und der sich auf der Höhe der Schreibschutzlasche befindet. Durch eine intelligente Mechanik überprüft er selbigen im abgesenkten Kassettenschachtzustand. Nach meiner Meinung kann nur dieser Schalter, evtl. im Zusammenspiel mit den Lichtschranken der Bandanfangs-/enderkennung, den Entladevorgang abbrechen.
    Überprüft habe ich ihn durch Einlegen einer Kassette und händischem Auslösen - klappte einwandfrei.
    Daher mein Verdacht in Richtung Microcontroller/Software.
    Der MSS kann es nicht sein, denn er hat in diesem (Weg)Bereich keine Schaltpunkte mehr.

    Hallo Wolfgang,


    ich habe bei meinem JVC HRS 9600 Eu denselben Fehler; außerdem ist die Erkennung des Bandanfanges/-endes defekt (vielleicht auch mal überprüfen!?).
    Die Erkennung der Bandauswurfendposition erfolgt offenbar über den Mikroschalter, der auch für die Auswertung des Schreibschutzes verantwortlich ist.
    Bei mir ist er aber heil, ebenso die Lichtschranken der Bandend/anfangpositionserkennung.
    Der Fehler liegt also auf der Auswerteseite.
    Eine Anfrage wg. Service-Manuals hatte ich auch schon mal gestartet - leider erfolglos...
    Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest!


    Ciao,
    Andreas

    Hallo,
    mein JVC HR-S96000 zeigt folgende 2 Fehler:
    1. nach dem Auswurfvorgang wird der Kassettenschacht gleich wieder eingezogen bis er am Sperrhaken blockiert und abschaltet
    2. Das Bandende wird nicht erkannt,
    mittlerweile scheint auch die Mechanik etwas verstellt zu sein.
    Ich vermute einen Defekt im Bereich der optischen Sensoren als gemeinsame Ursache. Da ich mich aber ohne SM oder Mechanikmanual nicht an dieses High-Tech-Monster traue, wäre ich für Hilfe in diese Richtung dankbar.
    Viele Grüsse,
    Andreas

    In der Tat, einer dieser Widerstände ist - kaum erkennbar - durchgebrannt.
    Hoffentlich ist dies auch die eigentliche Ursache; ich werde das gleich mal überprüfen.


    1000Dank erst einmal!
    Andreas

    Hallo,


    ja, da ich mit meiner Diagnose nicht 100prozentig sicher bin, wäre ein ,noch einigermaßen komplettes, Modul praktischer für mich.
    Der Fehler zeigt sich übrigens in einem Totalausfall der unteren Bildhälfte, der Ton ist normal, die Ansteuertransistoren scheinen auch noch ok zu sein. Ansteuersignale sind vorhanden; bei einem probeweise Ausbau des verdächtigen Thyristor blieb das Fehlerbild bestehen.
    Bitte schreib mir mal, was Dir so preislich vorschwebt,


    viele Grüsse,
    Andreas

    Hallo,


    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?


    Ich suche den o.g. Thyristor für einen älteren Blaupunkt FFS (Luzern UP16 Color, späte 70er Jahre). Das Teil besitzt ein Metallgehäuse (vermutlich To 66/Sot-9) und sitzt in der Bildendstufe. Evtl. wäre ich auch einem kompletten SSVD-Modul interessiert.
    Angaben über passende Vergleichstypen würden mir auch weiterhelfen.


    Besten Dank im Voraus!
    Andreas

    Hallo,


    ich würde mal, durch Anklopfen des Übertragers, überprüfen ob der Kern evtl. beschädigt ist. Ansonsten hilft vielleicht eine trichterförmig gerolltes Stück Papier bei der Lokalisation.


    Gruß,
    Andreas

    Hi,
    die Andruckrollen sind wirklich eine der Schwachstellen dieses Laufwerkes. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild der Original-Andruckrollen posten, deren Gummi sich innerhalb von 2 Jahren praktisch aufgelöst hatte. Die Neue macht noch einen vernünftigen Eindruck; ich werde sie mir aber noch einmal genauer anschauen. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Rolle mit ähnlichem Durchmesser und vernünftiger Gummibeschichtung die man zweckentfremden könnte.
    Noch eine Ergänzung:
    Der Fehler tritt vorwiegend bei fremdbespielten Kassetten auf.

    Viele Grüsse,
    Andreas

    Hallo,


    Danke an euch beide !
    Ich habe mittlerweile den ersten Teil erhalten und mich sehr über die schnelle Reaktion gefreut.


    Tolles Forum!


    Viele Grüsse,
    Andreas

    Hallo,


    vielleicht besitzt jemand die Serviceunterlagen/Schaltplan für diesen erhaltenswürdigen Recorder und könnte ihn mir als Kopie, gegen einen fairen Preis, überlassen?


    Vielen Dank!