Thor 1 Grad West - wer hat sowas schon gebaut ?

  • Hallo Kollegen,


    ich soll 1 grad west Thor für Norwegische Programme bauen. Hat das schonmal jemand gemacht, was braucht man an Spiegel, LNB, Receiver, etc.


    Standort Süddeutschland


    danke im Voraus :-D

  • Mit einem 60er Spiegel und Technisat-Digitalreceiver gab´s keine Probleme. Antennenstandort Meck/Pom.


    Gruß,
    Stefan


    Nachtrag: die Antenne ist ausschließlich für Thor, kein Multifeed.

  • hi


    das liegt natürlich auch am standort wo du wohnst
    also ich denke mit nem 60er spiegel in süddeutschland wird es echt eng
    oben im norden kein problem auch mit schlechtwetter nicht
    mit einen guten spiegel und guten lnb wird es auch besser
    natürlich auch ein guter receiver hilft
    bei uns im münsterland tuts ein 85cm asci mit multifeed ohne probs
    ps denk dran das lnb ein bischen zu drehen


    gruß


    onkel

  • Onkel hat den oft vergessenden Punkt gebracht:
    der Empfang muss durch drehen des LNBs optimiert werden.
    zum Empfang des Ost-Europa- Beams von Thor musste ich das LNB um ca. 20- 30 Grad drehen. Dabei muss man den normalerweise senkrecht nach unter gerichteten LNB- Anschluss in Richtung Sonnenaufgang drehen, normalerweise :D
    Das gilt aber nicht für korrekt justierte Drehanlagen.
    Möhre

  • schönen Dank für die Antworten. Dann nehm ich wohl einen Meterspiegel und ein gescheites LNB.


    Wenn jetzt noch jemand wüsste ob man ein "gescheites" Norwegisches Programm frei empfangen könnte wär's genial.


    Der Kunde will nach Norwegen auswandern und hier die Sprache trainieren.

  • Das galt früher mal. Wohnt der Kunde nicht gerade auf dem Land, wird er durch PLC und andere Schweinereien nicht viel Freude haben. Und die Audioqualität mit einer Bandbreite wie aus dem Telefonhörer ist auch nicht gerade berauschend. Gibt es denn keine Norwegischen Programme, die als Livestream aus dem WWW zu bekommen sind?


    Über Thor waren (zumindest im letzten Herbst) ca. 5 Vollprogramme zu empfangen.


    Gruß,
    Stefan

  • PLC? Kenne das nur als "Programmable Logic Controller", also SPS auf
    Deutsch... was meinst Du?


    Ich höre eigentlich fast nur noch KW (meist Deutsche Welle), dieser
    FM-Dudelfunk ist nicht zu ertragen. Ok, bei der Bandbreite und den
    Störungen sollte man schone eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen...


    Norwegische Sender mit Livestream und jede Menge Programmen:
    http://www.nrk.no/
    Habs gerade probiert, funktioniert bei mir.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Stefan meint bestimmt Power Line Connection, auf deutsch Datennetzwerk via Stromleitung. Gibt's ja für den Heimbereich und es soll auch Anlagen geben wo die Leute via Steckdose ihr Internet von Stromlieferanten bekommen. Der schickt seine Daten über die Überlandleitungen und das freut die Amateurfunker im KW-Band total :D :D .


    Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Korrekt, Datenübertragung auf der Stromleitung, das meine ich.


    DW auf KW ist nicht verkehrt, auch DLF/ D-Radio und NDR4Info machen auf MW Spaß. Es klingt schön "rund und ruhig", halt wie früher :D Habe allerdings auch eine entsprechende Antenne auf dem Hof zu hängen.... ;)


    Gruß,
    Stefan

  • So ein Equipment steht bei mir noch an, irgendwann... habe das DXen
    aus Jugendtagen irgendwie wieder entdeckt. Die "französische Reparations-
    leistung" hätte mich ja noch interessiert, wenn sie portabel gewesen wäre... ;) ;) ;)
    Sonst gucke ich mal bei Helmut Singer, der ist um die Ecke und hat auch oft
    so pittoreske Kisten.



    Edit: Ups, sorry, der war von DD3ET.... ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Wenn du mit DDR-Technik kein Problem hast, schaue dich nach einem EKD 300 um. Der sollte um die 500,- Eier zu haben sein. Hat mal um die 20.000 Mark gekostet und hängt abends auf den unteren Bändern jeden "Japaner" ab.... :]


    Best dx,
    Stefan