JVC HRS-5000 keine Wiedergabe

  • Hello, ich habe einen JVC HRS-5000 mit folgendem Problem: keine Wiedergabe/Aufnahme, da sich weder Capstan noch Trommelmotor dreht, spulen ist i.O. desweiteren läuft das Zählwerk nicht weiter...Hat jemand eiine Idee? Vielen Dank im voraus...

  • Hallo.Am besten mal alle F-Sicherungen (sehen aus wie Transistoren,nur zweibeinig) überprüfen.die sitzen im Netzteil und auf der Hauptplatine.Unterbrechungen haben bei JVC-Rekordern die tollsten Fehlererscheinungen zur Folge.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    ich habe da ein ähnliches Problem mit dem Nordmende V5000S (welcher ja baugleich JVC HR-S5000/Saba VR6480/ Telefunken A1200 sein müsste, abgesehen von der Bedienteil Front)


    Der Recorder will nicht mehr (Kopftrommel dreht nur noch in Intervall abständen und die Bandaufwickelteller ziehen das Band als wenn ich Zeitlupe eingeschalten hätte). Nach kurzer Zeit geht das Gerät wieder in den Stop Modus (Die Sensoren merken das das Gerät zu langsam arbeitet. Reines vor und zurückspulen (Band nicht um Kopftrommel gewickelt), funktioniert einwandfrei.


    Habe schon die Suche genutzt, aber keiner scheint dieses Problem gehabt zu haben.


    Werde demnächst mal die Netzteil Elkos messen, ansonsten bin ich ratlos, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen, wäre super wenn das tolle Gerät weiterleben kann.

  • Vor kurzem habe ich mir einen ungetesteten JVC HR-S5000 gekauft, damit ich den Nordmende V5000S evtl. wieder zum laufen bekomme. Jedoch hat auch der JVC Recorder das gleiche Problem, scheint wohl serienmäßig zu sein.
    Ein paar ausgelaufene Kondensatoren habe ich gefunden und ausgetauscht, aber kein Erfolg.


    Weiß wirklich niemand weiter?

  • Hallo
    Ich könnte einen leicht defekten Nordmende V5000S anbieten. Es scheint nur das Kopfrad defekt zu sein, an dem wurde schon rumgelötet. Ansonsten scheint er noch zu laufen. Nur für mich lohnt es sich nicht, ein neues Kopfrad zu kaufen. Es fehlen nur die Gehäuseschrauben und die vom Boden, ansonsten komplett.
    Würde für 10 Euro plus Versandkosten (innerhalb Deutschlands 8 Euro) abgeben. Oder aber auch gerne abholung in Bremerhaven.
    Wenn interesse besteht, am besten per mail melden, da ich nicht immer ins Forum schaue.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Um diesen Thread mit der Lösung des Problems abzurunden:


    Die Jahre vergingen und wie es der Zufall so will, hatte ich mich nun doch nochmal um den HR-S5000 gekümmert. Der entscheidende Fehler lag im Netzteil, dort sitzt ein 3-beiniger Drehwiderstand, der durch Korrosion seinen Dienst eingestellt hatte. Ich hatte stattdessen einen normalen Widerstand mit passendem Wert (genau weis ich es nicht mehr, ich glaube irgendwas zwischen 10 - 500 Ohm) eingesetzt. Danach war die fehlende Spannung wieder da und der Kopf dreht wieder ordentlich (statt nur im Intervall). Hier das passende Reparatur-Video:


    Viel Spaß beim reparieren, es lohnt sich, es ist ein schönes Gerät und auch JVC's erster S-VHS Videorecorder, somit schon ein historischer Meilenstein.