Beiträge von ARGH

    Um diesen Thread mit der Lösung des Problems abzurunden:


    Die Jahre vergingen und wie es der Zufall so will, hatte ich mich nun doch nochmal um den HR-S5000 gekümmert. Der entscheidende Fehler lag im Netzteil, dort sitzt ein 3-beiniger Drehwiderstand, der durch Korrosion seinen Dienst eingestellt hatte. Ich hatte stattdessen einen normalen Widerstand mit passendem Wert (genau weis ich es nicht mehr, ich glaube irgendwas zwischen 10 - 500 Ohm) eingesetzt. Danach war die fehlende Spannung wieder da und der Kopf dreht wieder ordentlich (statt nur im Intervall). Hier das passende Reparatur-Video:


    Viel Spaß beim reparieren, es lohnt sich, es ist ein schönes Gerät und auch JVC's erster S-VHS Videorecorder, somit schon ein historischer Meilenstein.

    Zitat

    ...dass der Threaderöffner nach inzwischen acht Jahren noch immer auf der Suche ist?

    Es gibt auch andere die hier mitlesen, an diesen Infos interesse haben und sich über umfangreiche Antworten freuen.


    VHS-Consumergeräte mit Linear-Stereo Tonsystem gab es durchaus bis 1985, beispielsweise:


    ITT VR3995 (Klon des JVC HR-D725 und blaugleich mit Dual VR97 / Ferguson 3V43 / Nordmende V 502 / Saba VR 6038 / Zentith VR 4000)


    Als Profigeräte (auch 90er Jahre) fallen mir noch ein:
    -JVC BR-S525 (Videoplayer)
    -Sony SVO-9500 (Recorder)
    -Panasonic AG-6100 (Videoplayer)
    -Panasonic AG-8700 (Recorder)

    auf den standpunkt bin ich dann auch gekommen, als die neu bestellten Triacs ebenfalls geringen widerstand aufwiesen.


    Habe die Station jemand übergeben der mehr Zeit hat und fasste es kaum was der wirkliche Fehler war: Eine Leuchtdiode!! Diese Leuchtdiode wird im Schaltkreis auch als normale Diode zwischen NE555 und Treiber verwendet. Ich wäre da warscheinlich nie darauf gekommen.
    Jetzt funktioniert zu meiner Begeisterung die Heißlufteinheit wieder!

    Hallo,


    hab noch so ein ersatzteil da, ich würde das Gerät reparieren, zum halben Preis einer Werkstatt (Kostenvoranschlag mitschicken).
    Warum den Werkstätten des Geld in den Rachen werfen, gell?


    ps. Sorry Repdata leutz, ist nicht bös gemeint, aber wer aus der Branche kommt kennt den 'Schmu

    habe jetzt einen nagelneuen BTA12 Triac, jedoch hat der auch fast Kurzschluss, hätte ich mir doch vorher das Schaltbild dieses Bauteils angeschaut. Habe den neuen dennoch im Gerät verbaut, aber es funktioniert zu meinem Ärgernis immer noch nicht. Der BTA12 ist also nicht schuld. Ich finden den Fehler einfach nicht...:-(

    Problem gelöst:


    Also die Lötstellen sind meiner Meinung nach alle sehr gut, da hat die Firma ordentlich viel Lötzinn verwendet, die Lötstellen sollten sehr haltbar sein. Der Triac (BTA12 600B) hat offenbar kurzschluss im ausgebauten Zustand (naja, fast kurzschluss). Ich vermute Hitzetod, da der Kühlkörper meiner Meinung nach zu klein dimensioniert ist. Werde das Bauteil austauschen und mich dann nochmal zurückmelden.

    Gerät: Löststation AOYUE 909
    Hersteller: AOYUE
    Modell: 909
    Fehler: Heißluftgebläse heizt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Heizspirale überprüft: O.K.


    Als ich die Lötstation neu bekam, funktionierte alles einwandfrei, nach einer Weile, schaltete sich die Heizungsfunktion während des Betriebs einfach aus, die Pumpe arbeitete weiterhin. Nach einer halben bis stunde Wartezeit, ging es dann wieder. Manchmal half schnelles ein-und-ausschalten des Schalters für das Gebläse. Heute geht es nicht mehr. Das Heizelement/spirale ist sicherlich nicht defekt, da bei schnellem Ein-und-Ausschalten warme, dann heiße Luft zu bemerken ist. Ich tippe auf einen elektronischen Fehler. Ich werde mich demnächst dem Gerät widmen und nachmessen. Evtl. kennt jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Werde auf jeden Fall die nächsten Tage bericht erstatten, was die Messergebnisse bringen, bis dahin.

    Zitat

    beim JVC HR-S5000 Totalausfall wegen def. Z-Diode u. Elkos


    Das klingt sehr interessant, denn ich habe immer noch das Problem mit dem HR-S5000 und dem baugleichen Nordmende V5000S. Die Elkos auf der Head-Amp Platine habe ich schon erneuert, da diese schon sehr komisch aussahen.
    Das alte Problem bei diesen Recordern ist immer noch das Capstan-problem, dieser läuft zu langsam und ungleichmäßig und die Kopftrommel dreht zeitweise nur kurz an, also im Intervall. Daher geht der Recorder automatisch in den Stop-Modus.
    Es gibt noch mehr leidensgenossen, die das gleiche Problem haben, scheinen inzwischen die meisten Recorder dieser Baureihe davon Betroffen zu sein. Ich wäre happy wenn man diese Krankheit heilen könnte, den zum wegschmeissen ist der Recorder zu schade, dafür spielt dieser zu gut ab.


    Mich interessiert die von Interceptor beschriebene Z-Diode, vielleicht ist diese das Problem allen übels. Welche ist es? ..bin brennend gespannt..

    Vor kurzem habe ich mir einen ungetesteten JVC HR-S5000 gekauft, damit ich den Nordmende V5000S evtl. wieder zum laufen bekomme. Jedoch hat auch der JVC Recorder das gleiche Problem, scheint wohl serienmäßig zu sein.
    Ein paar ausgelaufene Kondensatoren habe ich gefunden und ausgetauscht, aber kein Erfolg.


    Weiß wirklich niemand weiter?

    Ja, das muß ich wohl machen müssen (habe ich schon teilweise gemacht, aber ohne erfolg). Da werde ich jetzt wieder ein paar Tage warten, bis die Hochspannung abfällt.
    Vielleicht aber hat noch jemand eine Idee?


    ps. habe am Poti gedreht, da ich erst kürzlich einen HR-Diemen 6606 eingebaut habe, aber die Stellung war optimal.
    Die beiden TX29AD10C sind nicht 100%ig bauglich, der Unterschied liegt "nur" in den Zeilentrafos. Es gibt Ersatztrafos HR6609 und HR6606, der 6609 hat die Potis direkt am Zeilentrafo, der 6606 hat keine Potis, dafür hat dieser TV eine Zusatzplatine mit den beiden Potis. Das Service Manual hilft mir nicht weiter, da dort keinerlei Angaben über die Werte gemacht werden (Spannung, Ohm, usw..)

    Habe den Fehler teilweise gefunden: Es war der Q526 (2SC3944 Power Transistor). Dieser hatte an Basis und Emitter fast Kurzschluss (173 Ohm!!). Ich habe dieses Bauteil eines funktionierenden TX29AD10C entnommen und in das oben beschriebene Problemgerät eingesetzt. Jetzt zündet die Röhre wieder, das Gerät geht an und zeigt perfektes Bild.


    Allerdings schaltet sich die Röhre nach ca. 1 Minute ab und geht nach 3-4 sek. in den Standby.


    Dieser Q526 scheint heiß zu werden und stellt dann seine Funktion ein.


    Folgendes habe ich beim Messen der beiden gleichen TV's herausgefunden: Wenn ich an den Widerständen 527,528,529,539 (parellel geschalten, daher bei jedem Widerstand der gleiche Meßwert, sitzen direkt über dem Q526 und dunkelgefärbte Platinenoberfläche: "Hitzeproblem"), erhalte ich am Multimeter folgendes:


    Funktionierender TV: ,551k Ohm (sprich 0,5 KOhm)
    Problem TV: 2,3 Ohm (!!!)


    Da die Leiter auch zum Q526 führen, vermute ich das daher der dieser Transistor so heiß wird und aussteigt.
    Ich finde das Problem nicht, weshalb dort ca. 2,3 Ohm an den Widerständen zu messen sind (es sind auch 2,3 Ohm, wenn die Widerstände ausgelötet sind)


    Kann mir da jemand weiterhelfen, ich bin total verzweifelt und soviel Zeit ist dahingegangen mit nur halbem Erfolg.


    ps. ich trage das bisher gelöste Q526 Problem in die Database ein.

    Hallo,


    da musste nichts gedreht werden, da das Originalteil mit den beiden Potis wiederverwendet wurde (der Zeilentrafo selbst hat keine Potis).


    Der TV schaltet sich an, nach 1 sek. klickt ein Relais, und geht sofort in den Stby. Die Röhre "zündet" nicht einmal, keinerlei statische Aufladungen. Habe gelesen das der TDA4601 (bei mir 4605) IC defekt sein kann. Wie finde ich heraus ob dieser defekt ist?
    Alle Sicherungen sind nach wie vor intakt.


    Ein Vertikal Problem? Also ein Problem mit der Bildröhre bzw. -Platine?
    Besteht noch Hoffnung das Gerät jemals wieder in Schuss zu bekommen?


    edit: der original-verbaute Zeilentrafo (ich dachte dieser wäre defekt) ist vollkommen in Ordung (wurde in einem anderen AD10C getestet, läuft tadellos). Ich lasse aber den neuen drin, ein HR6606


    edit2: auch ja, es gab ein kleines Problem, damals, als die Glotze noch funktionierte: grünstich, der ab und zu mal auftauchte und durch leichtes Klopfen auf die Scartbuchsen behoben wurde.

    Model: Panasonic TX-29AD10C
    Chassis: E2100
    Fehler: Nach Einschalten kommt Schutzschaltung.


    Hi,


    habe den gleichen Fehler wie ali.
    Gleich nach dem Einschalten kommt die Schutzschaltung (Gerät ist dann im Stby)
    Zeilentrafo ist neu und in Ordnung
    C534 sieht gut aus.
    Schaltplan habe ich, weis aber nicht weiter, die Kiste steht schon seit 2 Jahren da und wurde damals durch einen neuen TV ersetzt, wegschmeißen möchte ich den Panasonic dennoch nicht.
    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

    175 Dollar sind zu teuer, soviel ist der alte SLV-715 nicht wert, zumal es ohnehin einer der schlechteren Sonys war (Bildqualität)


    So wie ich das verstehe möchtest Du bei diesem Lieferanten den E90 Videoprozessor kaufen. Bei diesem Lieferanten wird dieser aber sehr teuer sein. Da kommen wir mit meinem E90 sicherlich eher ins Geschäft.


    Nein, es sind nicht die selben Releases, die IC's haben unterschiedliche Endnummern (z.b. 132, 157....)


    Werde mal Spaßeshalber den IC eines slv725ers einbauen, mal sehen was passiert (hatte mich ja schon Nutzer "oxygen" vorgeschlagen)

    Hallo,


    da kann ich aushelfen, habe noch einen E90 da.
    Im gegenzug brauche ich dringend den MB89794B, ist der Schalt-IC auf der Display Platine eines SLV715/777/815.
    Dieses IC's haben allesamt nur eine kurze lebenszeit, alle defekt bei mir. Bekanntes Problem: Kopf dreht intervall und bedienung nicht möglich, ausschalten in STBY nicht möglich.

    Bei mir war es auch der C534, erst als ich diesen ausgebaut habe, sah ich den kleinen Riss unterhalb dieses Kondensators. Den geschmorten! Eldor habe ich durch einen anderen Elder ausgetauscht, mal sehen wie lang dieser noch mitmacht. Röhre macht noch keine Probleme :-)