Videoprojektoren

  • Hallo,
    hier erstmal nur eine allgemeine und kurze Anfrage an alle.
    Gibt es Spezialisten,die sich mit der Reparatur und Wartung älterer Schmalfilmprojektoren;also für Zelluloid-8mm-Filme;speziell auch Meopta und Pentax,auskennen?
    Genauere Problemstellungen folgen dann demnächst.
    Ich habe einige ; (3); Geräte hier,vovon mir eines noch in diesem Jahr wichtig wäre,also bis vor Weihnachten.
    Also,wer mit dieser Technik Erfahrung hat,bitte erstmal eine kurze Meldung hier.
    Bis demnächst dann hier.
    Gruß

  • Das läßt mich hoffen,auf hilfreiiche Tipps.
    Etwas beschäftigt hab ich mich in der letzten Zeit schon mal mit der Technik.
    Genaue Beschreibung und Bilder dazu werden noch ein paar Tage dauern,kommen aber.
    Schön wäre es,wenn sich noch ein paar Leute mehr melden würden,speziell auch mit Erfahrung zu Pentax P80 (DDR,60er Jahre) und dem Meopta AM8 Typ 85106 (CSSR,60er Jahre).
    Alte Filme zum testen suche ich auch noch,damit ich nicht die Originale vom Kunden - einer guten Freundin - beschädige.Ebay hat noch nicht richtig geklappt,dann es soll ja,wegen möglicher Beschädigungen,auch fast nichts kosten.
    Gruß


    @ Uwe S : natürlich meine ich Filmprojektoren 8o ,Danke für den Hinweis.

  • Und genau die Mechanik ist das Problem.
    Einiges habe ich ja bereits gemacht,aber das Filmeinfädeln und der Filmtransport funktionieren noch nicht zufriedenstellend und dauerhaft Störungsfrei.Die Lagerungen und andere mechanische Teile habe ich bereits gereinigt und wieder montiert.
    Ob alles exakt eingestellt ist,weiß ich nun nicht.Jedenfalls beschädigt er immer wieder das Filmmaterial,sodaß ich erstmal auch alte Filme und ein paar gezielte Tipps brauche.
    So zum Beispiel ist unten neben dem Umschalthebel eine Umlenkrolle,die hier fest ist,und nicht rollt.
    Preisfrage : muß das so sein,wegen der Gummischeibe zwischen Rolle und Rollenachsenkopf,oder ist der Gummi im Laufe der Zeit dicker geworden?
    Bild kann ich später nachreichen.
    Gruß