Netzwerk mit Schwachstromkabel

  • [Man muss nur genug Telefonkabel paralell verlegen


    Da kannst du paralell legen so viel wie du willst das geht nicht
    es muß abgeschirmt sein.Punkt um.




    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • @ guido


    Gigabit? ?(
    Hast Du die erreichte Datenrate wirlklich mal überprüft?


    @ Andreas52


    liest Du Dir die Threads eigentlich durch bevor Du etwas dazu schreibst, oder weißt Du nicht was UTP ist?


    Gruß Uwe

  • Ich denke mal auch, dass die reale Datenrate höchstens ner schnellen
    RS232 entsprochen hat... egal, muß jeder selber wissen, was er zu Hause
    verdrahtet. Ich weiß ungefähr, wie das CSMA/CD arbeitet, und was
    Reflektionen und ein schlechter physical layer bedeuten können.


    Andreas... das Parallelschalten ging sich um das Anschliessen eines E-Herdes
    über Telefonkabel... die einzelnen Postings mit Andacht zu lesen wäre vielleicht
    gar nicht mal so unangebracht.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • :D die Idee mit dem E-Herd finde ich gut.


    zu beachten ist aber Tel Kabel 0,8mm E-Herd 2,5mm also mindestens
    drei Kabel Paralell. pro phase. :) :)


    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • Uwe


    ja ich habe die Datenrate überprüft. Und ja, es ist Gigabit.



    Ich wills noch mal deutlich schreiben. Man MUSS die Datenrate bei solchen Experimenten überprüfen, es gibt keine Garantie, dass es wirklich funktioniert, aber wenn doch, um so besser.


    Irgendwie wiederhole ich mich (und ich glaube nicht nur was von CD/CDMA zu verstehen, ich tus wirklich) ...


    Für einen Einsatz bei Kunden oder da, wo ich nicht hinkomme, NIEMALS solche Experimente machen.


    Im eigenen Büro, wenn es nicht anders geht und eine neue Leitung bedeuten würde, Loch in Wand und neu putzen, streichen, etc. Wo ist dann das Problem ? Der gesunde Menschenverstand sagt mir dann, dass ich erst mal ausprobiere was geht und nur bei Bedarf die Wand aufstemme.


    Guido

  • Schon ok, ich wollte Dich nicht persönlich kritisieren. Ist vermutlich auch eine
    Philosophiefrage, ich bin halt ziemlich pedantisch... nichts für ungut.



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • UWE


    liest Du Dir die Threads eigentlich durch bevor Du etwas dazu schreibst, oder weißt Du nicht was UTP ist?


    Erstens lese ich bevor ich antworte.
    zweitens mach mich mal schlau mit UTP kan ich momentan nichts anfangen.


    Gruß Andreas

  • @ UWE
    ohne hier irgendwelche Leute auf die Füße treten zu wollen, solltet ihr euch mal diese beiden Skripte gründlich durchlesen:


    Also die Frage war doch ganz klar kann man mit einem Tel.Kabel ein Lan
    Verbindung aufbauen.Antwort Nein und macht kein Wissenschaft daraus


    Grüß Andreas

  • @andreas52


    Zitat

    es muß abgeschirmt sein.Punkt um.


    1. J-YStY ist abgeschirmt, wie aus der bezeichnung schon hervorgeht.


    2. Ich hatte geschrieben dass es CAT 5 Kabel (100MHz) auch als UTP gibt (wenn es auch nicht sehr ratsam ist es zu verlegen).


    Als Fernmelder sollten Dir solche Grundbegriffe für Kabelbezeichnungen geläufig sein.


    Das Scrppt von Prof Plate ist keine Wissenschaft sondern als Grundlage für Informationselektroniker, Netzwerktechniker u.ä. verfasst.


    Aus o.a. Link:

  • Uwe


    das das J-YStY abgeschirmt ist weiß ich auch aber es ist nur einfach
    abgeschirmt ud es sollt mindestens zweifach abgeschirmt sein.
    jeweils einmal das Paar und dann alle Paare.wie bei Cat 5
    Und zu UTP wir sagen dazu Sternförmig verseilt Richtig ????.


    Grüß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    jeweils einmal das Paar und dann alle Paare.wie bei Cat 5


    Also ich hab hier CAT5 Kabel das hat "nur" eine Abschrimung für alle Adern .


    Normales Telefonkabel kann funktionieren , muss aber nicht . Es kann auch seni das es zwar soweit funktioniert , es aber zu irgendwelchen kurzzeitigen undefinierbaren Fehlern kommt die man nicht unbedingt eingrenzen kann bzw. man den Übeltäter nicht findet .



    Es kommt beim Kabel auch eher auf die paarweise Vedrillung der Adern an . Damit werden die Störungen schon weitestgehend unterdrückt . Und für gehobenere Ansprüche bzw. Störsicherheit bei "elektrisch verschmutzter" Umgebung gibt es dann einfach oder mehrfach abgeschirmte Leitungen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @andreas52


    UTP-Kabel = Unshielded Twisted Pair
    (ungegeschirmte, paarig verdrillte Leitung)


    Die Paarigkeit und der Drall sind hier ausschlaggebend.


    Gruß Uwe



    Da ist mir Tobi doch zuvorgekommen. 8o :D

  • @ Tobi


    es gibt FTP geschirmtes Cat 5 (einfach) und S/FTP Cat 5 doppel geschirmt.nach EIA/TIA 568_TSB.36 100Mbit/S
    und Cat 6 ist S/STP 300MHz.


    Grüß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()