Medion TV5535

  • Hi ihr lieben,


    ich plage mich gerade mal wieder mit meinem Fernseher rum. Dank unserem Forum hab ich nun auch schon einiges gefunden. Das Chassis meines TV´s ist PT-11.


    Ein Schaltplan hab ich zur Hand.


    Fehler ist, das die LED vom Standby pulst, und ein knacksen in den Lautsprechern zu hören ist. Damals hatte ich den Fehler schonmal da war ne Leiterbahn unterbrochen vom R9(47ohm) zu dem Trafo TR2 hin.


    Heute hab ich wieder das selbe Problem, Leiterbahn war wieder unterbrochen. Hab sie nochmals repariet, dann hab ich gesehen das der C607 einseitig sich ausgelötet (verschmort) hat.


    Nun bin ich grad am überprüfen woran das liegen kann. Kann mir jemand sagen wie ich den PTC RT1 messen kann bzw welchen Ohmischen Wert er im Ruhezustand haben soll?


    Und wie ich IC601 TDA3635B überprüfen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    maniac23

  • Normaleweise gehen die Maniaken an die Frauen ran, und Du an die Fernseher. Jedem das Seine wie Genosse Goethe immer wieder sagte.
    Jetzt zu Deinem Opfer: Geschmorte Platine kommt von der Kaltlötstelle.
    Nicht viel überlegen: Kondi und BU sind höchstwarscheinlich defekt, auswechseln, nachlöten und hoffen, dass er wieder lauft.
    Kox.

  • Es ist ein Endstufentransistor in der Horizontalablenkung. Oft sind das BU508, es kann natürlich ein anderer sein.
    Bei Reparatur bitte VDE- Vorschriften beachten, ich habe langsam Sorgen, dass mir mein Titel entzogen wird.

  • Bin leider kein Radio- Fernsehtechniker, sondern ein Kommunikationselektroniker. Aber ich denke schon wo ich hinfassen kann und wo nicht....also mal keine Sorge. Nur glaub ich, muss ich beim Fernseh reparieren passen. Hab den Netzteilzweig komplett durchgemessen. Hab nur zwei Winderstandswerte entdeckt die von meinem TV zum PT-11 Chassis abweichen. Das wären R7(4k7 bei mir) und R12(7k5 bei mir). Ich glaub jetzt komm ich nimmer arg weiter....schade.


    Die Teile muss ich auch extra bestellen, weiß dann nicht ob sich das noch lohnt.

  • Wenn Du Kommunikationselektroniker bist kannst Du ja den Transistor nachmessen. Die Teile kosten nicht die Welt. Bei billigen Chassis darfst Du nicht ganz genau nach dem Plan gehen: die Südländer verbauen die Teile, die gerade am Lager sind.
    Versuch lieber den hinzukriegen bevor Du den wegschmeißt.
    Viel Spaß
    Kox.

  • Also, ich habe mal den s2055n ausgelötet...ist ja identisch mit dem BU508. Und dachte mir....sag mal es kann doch nicht piepsen zwischen B und E. Dann hab ich gemessen und hab zwischen B und E 50 Ohm gemessen. Stimmt das? Also im Datenblatt vom 2055 hab ich so ne Ersatzschaltung gesehen wo was mit 50 Ohm erwähnt ist....lösung?

  • Zitat

    Original von maniac23
    Also, ich habe mal den s2055n ausgelötet...ist ja identisch mit dem BU508. Und dachte mir....sag mal es kann doch nicht piepsen zwischen B und E. Dann hab ich gemessen und hab zwischen B und E 50 Ohm gemessen. Stimmt das? Also im Datenblatt vom 2055 hab ich so ne Ersatzschaltung gesehen wo was mit 50 Ohm erwähnt ist....lösung?


    Eins kann ich dir sagen: Der S2055N und der BU508A sind nicht identisch.


    Der Meßwert mit den 50OHM ist korrekt.


    MfG Jürgen

  • Kann ich wenn ich alle Kabel ausstecke, an der Platine messen. Habe bedenken wegen der hohen Spannungen an der Bildröhre, ich will mal die Oszilloskopbilder die im Service manual sind nachmessen. Kann man das tun oder muss man irgendein Kreis belasten. Wo sollte ich am besten nicht hinfassen?


    Wie kann man Gefahr bannen?


    Bisher bin ich leider noch nicht weitergekommen. Hab den Netzschalter noch gebrückt weil ein Kontakt leichten Übergangswiderstand hatte!


    Hat jemand noch ne Idee nachdem es der SN2055 auch nicht ist.


    Wie gesagt, c607 in der Horizontal defl. Yoke hatte sich einseitig ausgelötet und bissel ne schwarze Stelle hinterlassen.

  • Zitat

    Original von maniac23
    Wo sollte ich am besten nicht hinfassen?


    ... an die schrauben des zugeschraubten gerätes - bei deinen fragen :O


    alf


    edit: das mit dem kommunikationsELEKTRONIKER kann ich mir nicht vorstellen

  • Zitat

    Original von maniac23



    Wie kann man Gefahr bannen?


    Einfach nicht hinlangen.


    Vor allem nicht wenn kein Trenntrafo und 100:1 Tastkopf vorhanden ist.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • @ TV17Zerstörer


    findest deine Kommentare eigentlich vernünftig?
    Ich sag mal solche Kommentare sollte man hier unterlassen. Oder was meinen die anderen hier dazu?


    Ist ja nicht gerade nett von dir wie du mit Neulingen umgehst!

  • meine statements haben nichts mit neulingen zu tun, die erst kurz HIER sind, aber dieses thema kommt hier öfters vor, dass hier jemand versucht einen fernseh-reparier-lehrgang zu absolvieren


    dafür ist dieses forum meines wissen nicht gedacht


    ich meins dir eigentlich nur gut


    du schreibst einerseits, dass du weißt wo du hinfassen kannst;
    andererseits ein paar antworten weiter unten fragst du danach, deswegen meine unsicherheit, ob es gut ist selbst in der kiste rumzufummeln


    wahrscheinlich werde ich jetzt automatisch in den "club der bösen" aufgenommen


    gruss
    alf

  • Hiho Leutz;


    mal alle tief durchatmen jetzt und hier..... (!)


    maniac23:


    Wie ich die Sache mitbekommen habe, geht Dein Gerät nicht an. Welche Oszillogramme willst Du vergleichen?


    -Bringt in dem Zustand nix; wenn das SNT nicht "normal" arbeitet, sagen selbst die Oszillogramme von demselben nix aus. Hänge mal die Zeilenendstufe hoch und mache einen Lampentest, dann sehen wir weiter...



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Mal ne bescheidene Frage:


    Hast Du den C607 (7,2nf 1600V) gewchselt oder nur neu verlötet?


    Das sollte Dein Problem lösen

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • @ tv17zerstörer


    du meinst das Forum ist also nur für Leute die Ahnung haben...find ich eigentlich schade, weil dann muss ich wohl das Forum wechseln ?( .


    Meine Frage war darauf begründet wo Hochspannung drauf ist....ich weiß selber wo ich bei anderen Geräten hinfassen darf oder nicht. So gescheit bin ich auch schon :] . Hab halt respekt vor den TV´s. Aber bevor ich des Teil halt wegschmeiße, und sicher ist es mir nicht vergönnt mich auch mal weiterzubilden. Auf die schwarze Liste kommst sicher nicht.....wollte das nurmal klarstellen...so und nun durchatmen....


    Ich such halt mal weiter bis ich nimmer kann....manchmal hilfts.

  • @ Thomas


    habe ihn nochmal verlötet. Wollte erstmal schauen, der sah äußerlich noch in Schuss aus. Wollte ihn aber tauschen....muss nur bis Dienstag warten. Ich hoff so ein Elektronikbastelladen hat den.


    Gruß