grundig cuc5350

  • Hi,
    dieses Grundig-Gerät hat sporadisch auf Standby geschalten. Also egal, wie lang der Fernseher schon lief, manchmal einmal täglich, manchmal zigmale am Tag. Danach ließ sich das Gerät wieder problemlos einschalten, vielleicht brauchte man 2-3 Versuche, aber er lief immer wieder. Seit kurzem wird das Bild ganz hell und grün und schaltet ebenfalls auf Standby.


    Was kann denn hier defekt sein?


    Gruß Madlock

  • Hat die Spannungsversorgung 5V auch tatsächlich 5V-? Wenn sie unter 4,6 V absinkt ,wird die Kiste vom Digitalteil abgeschaltet.Dioden vor dem Stabi-IC austauschen.Eine dieser Diode wird Hochohmig.........
    Gruß
    wall

  • Im hellen Bild sind horizontale(na ja, etwas schräg sind sie schon, aber fast horizontal) Striche vorhanden, bevor das Gerät abschaltet. Das bezeichnet man dann also als Rücklaufstreifen, oder?


    Gruß Madlock

  • Naja dann dürfte wohl doch die Röhre hin sein. Das riecht doch nach Heizungs/Kathodenschluß. Letzter, aber wirklich letzter Versuch in so einem Fall währe einmal die Heizspannung für ein paar Minuten stark erhöhen und hoffen, daß die Ablagerungen verbrennen, welche den Schluß verursachen.
    Viel Erfolg dabei der Uhrmacher :P

  • Kann ich den Heizungs-/Kathodenschluß irgendwie mit dem Multi nachmessen? Und die Heizspannung setz ich doch rauf, indem ich den Heizwiderstand auf der Bildrohrplatine um einiges verringere. Bloß welcher ist jetzt da der Heizwiderstand?


    Gruß Madlock

  • Hi,
    > Man kann den Heizfaden über einen Trafo , oder mit ein paar Windungen um den ZT ( DST ) betreiben . < Das mußt du mir jetzt aber genauer erklären, wie du das meinst TVOlaf.


    Und Uli, meinst du da müßten 3 Lötaugen von einem Spannungsregler oder 3 Spannungsregler am mittleren Kühlblech vorhanden sein?

  • Hallo


    es ist so : Wenn Bildröhren Heizfaden Kathodenschluß haben , vor 20 Jahren ein sehr Häufiger Fehler . Beseitigt man diesen durch galvanische Trennung . Das geht mit einen Trafo . Also Bildröhren Heizfaden , meist 9 und 10 , von der restlichen Schaltung abtrennen . Dann den Bildröhren Heizfaden über einen Netztrafo 6V betreiben . Andere möglichkeit da Trafo verhanden , ein paar Windungen um den Zeilentrafo wickeln . Mit einer Wicklung beginnen und dann ausprobieren viele man braucht . Viel Erfolg wünsche ich .