• Für 100- Euro wirst du aber nichts finden was man heute noch nutzen kann.


    Muß schon mindestens ein BMR 95 sein.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • moin Mario;



    weil ich von Natur aus Neugierig bin.................
    Nennst Du die Artikelnummer? 8) 8) 8)



    Gruß


    Thomas M


    (Habe einen König TR851)

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hatte ich auch getippt, soviele Müters laufen ja nicht bei eBay.
    Aber wozu die ganzen Miniatur-Röhren? Um die 4E1 für den
    OPTA 739W wieder aufzubauen?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • mario: Das mit dem Wiederaufbauen der Röhren hatte ich mal in nem
    anderen Thread gesehen, fand ich ziemlich spannend... überhaupt, die
    alten Kisten, an denen Du schraubst.


    Mit den Frontblenden: Die kann man auch selber herstellen, es gibt
    beschichtete Aluplatten die lassen sich belichten wie Platinen. Hab
    das mal gemacht, ist aber lange her. Aber vermutlich ist das Problem
    an die Symbole für den Film ranzukommen, oder?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Schöne Geräte!


    Ich habe hier auch noch seit Jahren so ein altes Radio rumstehen, ein
    Geschenk einer Verwandten. SBR (vermutlich belgischer Hersteller),
    Typ "Magnetic". Sind 6 Röhren drin, drei davon abgeschirmt (die habe ich
    jetzt nicht nachgesehen). Auf der Gleichrichterröhre steht nur "80", die
    anderen beiden völlig ohne jede erkennbare Bezeichnung. Das Teil wollte
    ich irgendwann mal wieder herrichten...




    Edit: Habe das Gerät mal anhand radiomuseum.org datieren können,
    müsste so Ende der 1930er Jahre gebaut sein.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Lt. der Firma Müter ist alles vor dem BMR 95 zu alt um neuere Röhren (ab Alter ca. 12 Jahre) zu regenerieren. Keine Ahnung wie jemand für Geräte 15 - 20 Jahre alt soviel Geld ausgeben. Da sind schon BMR 80 für 400.- Euro verkauft worden.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Haben die ab BMR 95 diese "CRPU" (oder wie das Ding heisst), mit der
    man schonend regenieren kann? Habe sowas auf der Müter-HP gelesen,
    aber da sind leider nicht mehr die Geräte aufgeführt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Mich würde mal interessieren, was die ganzen Müter unterscheidet. Was ist an dem BMR95 anders als bei dem BMR90? Den Spruch mit "alte Röhren kann man nicht mit einem älteren als das aktuelle Modell regenerieren" kenne ich auch. Der kam von Müter persönlich. Wollte er vielleicht nur seine neuesten Modelle verkaufen? Ich kenne jedenfalls keinen Fall, wo mein BMR90 versagt hat, und ein neueres Gerät Erfolg hatte. Ging es mit dem 90er nicht, so ging es mit dem 95er auch nicht.


    Weiterhin benutze ich meist das Gerät eh nur zur Messung.


    MfG Jürgen

  • Hallo Brandt,


    Deine Aussage kann ich voll bestätigen. Laut müter braucht man ja auch für jede Röhre einen eigenen Adapter :D . Zu den Müter-Geräten: Das alte BMR5 ist halt einkanalig und verfährt nach der Methode: Voll aufgeladener Kondensator entlädt sich schlagartig, Kathodenschicht (inaktive Oberfläche) reisst auf. Naja, nicht wirklich der Hammer. Dann kamen die dreikanaligen, mit denen Vergleichsmessungen zwischen den Systemen (Farbbildröhre) praktischer sind. Das Regenrierverfahren ist anders. Über Glühbirnen im Gerät wird die überheizte Kathode sanft formiert (Anfangsstromstärke wählbar) und im Moment des Regenerierversuchs wird die Heizung ausgeschaltet. Der Temperaturpunkt, an dem die Formierung dauerhaft wird, wird also jedesmal durchlaufen. Die angelegte Spannung dabei ist Wechselspannung (Ionenstrom wird berücksichtigt) Die neueren Geräte bekamen dann eine Automatik, die Arbeitszeit spart, aber nach meiner Erfahrung sogar schlechter funktioniert, als bei den vorherigen Modellen, ganz auffällig ist das bei videocolor-Bildröhren.