Desktop-Reparatur nach Überspannung

  • Das kenne ich aber nicht von der Überspannung her: BIOS resettet und dann ging er wieder.


    Aber würde auch auf das Mainboard tippen.


    Bring den Rechner zu jemandem, der sich damit auskennt (z.B. zu Frank oder mir :D - Scherz)


    Ich glaube nicht, das du noch was machen kannst.



    Vorausgesetzt, die Festplatte hat keinen andere Schaden kommst du an die Daten ohne weiteres dran.

  • Zitat

    Original von flexibilis
    Hurra! Ich konnte meine Festplatte in ein externes Gehäuse und per USB an meinen Laptop anschließen. Ich bin heilfroh, dass ich noch an meine Daten komme! :]


    Du weisst aber auch, was ein Backup ist oder?


    Für das Festplattengehäuse würde ich mir dann nachher noch eine andere Festplatte kaufen und diese nur zur Datensicherung benutzen.

  • Leider habe ich Backups auf DVD nur von ausgewählten Dateien und nur jede 2. Woche gemacht.


    Ich hab mich inzwischen mehr mit der Materie vertraut gemacht und spiele mit dem Gedanken, den Rechner selber wieder hinzukriegen. Würdes du mir eher ein Motherboard von MSI oder ASUS empfehlen?

  • Zitat

    Original von flexibilis
    Würdes du mir eher ein Motherboard von MSI oder ASUS empfehlen?


    Also es gibt Leute, die loben MSI bis zum gehtnichtmehr.


    Hatte jetzt ein P4 Mainboard von denen und das war total instabil und ist immer eingefroren.


    Habe dafür mehrere ASUS Bretter und die sind alle erste Sahne!


    Kurzum: Kann ASUS nur empfehlen.

  • Das ist wirklich gut zu wissen!


    Ich habe mal anhand von Conrad-Preisen durchkalkuliert, was mich ein Selbstbau-PC mit äquivalenten Features wie mein Dell-Desktop kosten würde und war erstaunt, dass der Unterschied nur ca. 100 € ausmacht. Ich hätte bei einem Selbstbau-PC mehr Einsparung erwartet.

  • nimm ein board von Asus wie oben beschrieben, aber schau dir vorher die testberichte an (http://www.chip.de, oder einfach google)


    normalerweise passt Asus wirklich, aber bitte hände weg von Asrock und Elitegroup u. dgl., die nehmen absolut schlechte bauteile, die bald ihren geist aufgeben (aufgeblähe Kondensatoren) - Frank weiß wahrscheinlich was ich meine


    gruss
    alf

  • Asus ist wirklich noch erste Wahl. Nur nicht das allergünstigste. Es empfielt aich auch ein Blick vorab, nicht blind ne Kiste mit was drin kaufen.


    MSI ist eigentlich nicht soooo schlecht. Habe seit 1,5 Jahren auch ein MSI, weil mein altes Board nicht mehr wollte. Bin bis jetzt ganz zufrieden, obwohl es mit VIA Chipsatz ist. Friert gelegentlich, aber selten, mal ein aber sonst ganz ok.


    Für Dauereinsatz aber nicht zu empfehlen.


    Deshalb: Asus mit vorheriger Information.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von flexibilis
    Vielen Dank! Ihr seid wirklich sehr hilfreich. =)


    Freut mich, das wir dir helfen können!


    Stehe nach wie vor zur persönlichen Hilfe bereit, falls Bedarf besteht.

  • Habe mir inzwischen das Buch "PC-Hardware Superbibel" mit DVD gekauft und bin sehr davon angetan. Aufgrunddessen werde ich meinen PC nun selbst zu reparieren versuchen. Ich fange mal mit dem Kauf eines Motherboards an.

  • Überprüfe, ob dein Dell den ATX-Standart hat! Es gibt dann auch noch µATX-Boards, oder noch schlimmer, was "Dell-Eigenes". Eventuell brauchst du dann noch ein anderes Gehäuse und Netzteil.


    Ich hatte dich diesbezüglich auch um ein Bild gebeten.


    MfG Jürgen

  • Stellt euch vor: Mir ist es gelungen, anhand dieses Buches mit DVD, das ich oben genannt habe, einen PC zusammenzubauen! Grafikkarte und 2 GB RAM konnte ich weiterverwenden, den Rest, wie Gehäuse (Cooler Master), CPU, Mainboard (MCI) und Netzteil habe ich von Alternate gekauft. Ja, auch die Festplatte und das DVD-Laufwerk konnte ich von meinem zerstörten Dell verwenden.
    Das Einrichten meines Wireless-Netzwerks war schon ziemlich nervend, da ich erst nach Stunden durch Zufall herausfand, dass sich der Treiber nicht mit einem Utility-Programm von MCI vertrug. Erst als ich das deinstallierte, lief auch das Netzwerk einwandfrei.
    Nochmals euch allen vielen Dank, da ihr es ward, die mich überhaupt auf die Idee brachten, selbst Hand anzulegen, anstatt einen Rechner fertig zu kaufen. :P

  • Glückwunsch. Geht nicht immer so gut aus.


    Aber mal eine Frage: Was willst du mit 2 Gigabyte RAM ??? Der Kasten wird dadurch langsamer, weil die ganzen Adressen verwaltet werden müssen. 1 GB reicht mehr als völlig aus.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich mache Videobearbeitung und bei 1 GB Memory dauerte das Rendering extrem lange. Ich hatte dann auf 2 GB aufgestockt und jetzt werden manche Funktionen in Adobe Premiere Pro und After Effects erst möglich.