Beiträge von flexibilis

    An Gerdio:
    Professionals werden nicht ausfällig und reagieren pampig, wenn man ihre Vorschläge nicht sofort ausführt. Ihr müsst ja voll von emotionaler Frustration stecken, dass ihr euch hier in der Anonymität des Internets so aggressiv aufführt.


    An Raumpatrouille:
    Gehen Sie in Ihrem Beruf bei konkurrierenden Problemen nicht nach Prioritäten vor? Wie ich bereits ausführte, ist meine erste Priorität die Einhaltung meiner beruflichen terminlichen Verpflichtungen. Währenddessen habe ich gerade mal Luft, Informationen zu sammeln, um zu gegebener Zeit das Problem der langsamen Festplatte, das sich nur einmal pro Woche nachts beim Spiegeln bemerkbar macht, anzugehen.


    An alle:
    Ich schlage vor, wir lassen's damit beruhen und ihr ladet eure Emotionen anderswo bzw. an anderen ab.

    Wieso Notdienst? Es liegt überhaupt kein Notfall vor. Der Rechner läuft in allen Funktionen einwandfrei. Die langsame Platte macht sich nur beim nächtlichen Spiegeln der installierten Software einmal pro Woche bemerkbar. (Daten werden nur im NAS-Gerät unter RAID 5 gespeichert.)

    Leute, ihr könnt wohl nicht über euren Topfrand gucken and euch vorstellen, dass (freiberufliche) Anwender ihren Rechner kontinuierlich brauchen und häufig auch am Wochenende mit Terminarbeiten beschäftigt sind. Ich bin für die Hinweise dankbar, aber solange der Rechner läuft, steht an erster Stelle für mich die Einhaltung meines Termins. Sobald der erledigt ist, werde ich mich um die 2. Priorität, sprich die Verfolgung eurer Hinweise, kümmern.

    Mann, haltet ihr euch bei eurem Ton und eurer Vorgehensweise wirklich für Professionals? Fachwissen macht noch lange keine Professionalität aus. Es handelt sich bei diesem Forum doch wohl eher um einen Bierstammtisch unter Bastlern. War halt mein Fehler, habe ich falsch eingeschätzt. Prost.

    An shaun:
    Ich muss schon sagen, dass ich über das proletenhafte Gehabe hier ziemlich überrascht bin. Ihnen scheint völlig zu entgehen, dass Normalanwender in erster Linie um die einwandfreie Funktionsweise ihrer Rechner besorgt sind und den Rechner nur öffnen, wenn es denn unbedingt sein muss.
    Ich wende mich lieber an einen professionellen Support.

    Aha. Ich werde den Rechner gelegentlich öffnen und die Kabel und Einstellungen der Platten untersuchen.


    Kann man entnehmen, dass:
    a) im 1. primären IDE-Kanal Gerät 0 das DVD-Laufwerk, und
    b) im 2. primären IDE-Kanal Gerät 0 das Laufwerk c: und Gerät 1 das Laufwerk d: ist?


    Noch etwas: Der Rechner ist von Dell und wurde nur mit Laufwerk c: geliefert. Laufwerk d: habe ich später selbst eingebaut. Von daher würde ich vermuten, dass Gerät 0 das Laufwerk c: ist.

    Ich möchte hier keinen Religionskrieg zwischen Windows und Linux entfachen. Ich bin hier für gewisse Applikationen auf Windows angewiesen.


    Alle Daten speichere ich auf ein NAS-Gerät unter RAID 5. Aber ich muss die Möglichkeit haben, bei Ausfall der Platte c: auf die identische Software-Umgebung auf d: zugreifen zu können. Der Rechner wird über ein geregeltes USV versorgt, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass beide internen Platten ausfallen, gering ist.


    Dass hier etwas faul ist, ist m.E. evident. Ich bin zwar kein Fachmann, aber wieso wird ein Gerät im PIO-Modus angezeigt? Wie kann ich feststellen, welches Gerät an welchem Kanal angeschlossen ist?


    Für konkrete Informationen dieser Art wäre ich dankbar.

    Habe zwei identische 160 GB-Festplatten auf c: und d:. Das Spiegeln von c: nach d: mit Casper unter Windows XP Pro dauerte 14 Stunden! Der Casper-Support meinte daraufhin, dass irgendetwas in meinem Computer nicht stimmt.


    Mein Gerätemanager zeigt unter IDE ATA/ATAPI-Controller:
    Intel (R) 82801GB Serial ATA Storage Controllers - 27C0
    Intel (R) 82801GB Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
    Primärer IDE-Kanal
    Primärer IDE-Kanal


    Erweiterte Einstellungen für den 1. primären IDE-Kanal:
    Gerät 0
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2
    Gerät 1
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar


    Erweiterte Einstellungen für den 2. primären IDE-Kanal:
    Gerät 0
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
    Gerät 1
    Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5



    Kann mir jemand sagen, ob hieran etwas faul ist?

    PC-Hardware Superbibel, 16. Auflage, von Scott Mueller, im Verlag Markt + Technik, ISBN 3-8272-6794-3


    Am hilfreichsten fand ich dabei die DVD, die den PC-Eigenbau demonstriert und ohne die ich mich nicht so zuversichtlich herangewagt hätte.


    Dank dieses Buches bin ich vom blutigen HW-Laien in kürzester Zeit zu einem "PC-Builder" aufgestiegen. :]

    Stellt euch vor: Mir ist es gelungen, anhand dieses Buches mit DVD, das ich oben genannt habe, einen PC zusammenzubauen! Grafikkarte und 2 GB RAM konnte ich weiterverwenden, den Rest, wie Gehäuse (Cooler Master), CPU, Mainboard (MCI) und Netzteil habe ich von Alternate gekauft. Ja, auch die Festplatte und das DVD-Laufwerk konnte ich von meinem zerstörten Dell verwenden.
    Das Einrichten meines Wireless-Netzwerks war schon ziemlich nervend, da ich erst nach Stunden durch Zufall herausfand, dass sich der Treiber nicht mit einem Utility-Programm von MCI vertrug. Erst als ich das deinstallierte, lief auch das Netzwerk einwandfrei.
    Nochmals euch allen vielen Dank, da ihr es ward, die mich überhaupt auf die Idee brachten, selbst Hand anzulegen, anstatt einen Rechner fertig zu kaufen. :P

    Nachdem mein Desktop durch Überspannung zerstört wurde, habe ich meine Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut und per USB an meinen Laptop angeschlossen, was wunderbar funktioniert. Allerding kann ich nicht auf meine Dokumente unter "Dokumente und Einstellungen" auf der Platte zugreifen, weil dieser Account durch ein Passwort geschützt war.


    Wer weiß eine Lösung?

    Das ist wirklich gut zu wissen!


    Ich habe mal anhand von Conrad-Preisen durchkalkuliert, was mich ein Selbstbau-PC mit äquivalenten Features wie mein Dell-Desktop kosten würde und war erstaunt, dass der Unterschied nur ca. 100 € ausmacht. Ich hätte bei einem Selbstbau-PC mehr Einsparung erwartet.

    Leider habe ich Backups auf DVD nur von ausgewählten Dateien und nur jede 2. Woche gemacht.


    Ich hab mich inzwischen mehr mit der Materie vertraut gemacht und spiele mit dem Gedanken, den Rechner selber wieder hinzukriegen. Würdes du mir eher ein Motherboard von MSI oder ASUS empfehlen?