• Guten Morgen,


    suche Triac BTB12-600BW oder vergleichbaren Typ. Ich habe bisher nur den BTB12-600B gefunden. Der Unterschied ist, dass der BW-Typ "snubberless" ist. Ich weiß nicht, wie wichtig das für die Schaltung ist. Die Schaltung ist eine Master/Slave-Platine in einem Staubsauger. Wer weiß, wo ich dieses Teil bestellen kann, oder weiß einen Ersatztyp. Vielleicht hat ja auch jemand so einen Triac und wir kommen ins Geschäft.


    MfG Jürgen

  • chaloc: Danke, werde mir das gleich mal anschauen. Mal schauen, was die Porto haben wollen.


    andy: Phasenanschnitt ist es definitiv nicht, da nur voll durchgeschaltet wird. An dem Staubsauger ist eine Steckdose angebaut. Betreibt man an dieser Steckdose ein Gerät, schaltet der Staubsauger automatisch ein. Ideal für Schleifgeräte usw. wo abgesaugt werden muß.


    MfG Jürgen

  • Diese Schaltungen sind in den großen Gewerbe- bzw. Kesselstaubsaugern drin.Die Ansteuerung des Triac ist aber dennoch eine gewöhnliche Phasenanschnittsteuerung über ein IC.
    Lediglich die Zuschaltung wird dann im Automatikbetrieb über die Laststromerfassung des an der Steckdose angeschlossenen Verbrauchers gesteuert.Das geschieht mittels Induktion,indem der Strom über einen Leiter in einer Spule eine Induktionsspannung erzeugt,welche dann ausgewertet,also weiterverarbeitet wird,mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
    Hier solltest Du einen normalen BTB oder BT-Triac einsetzen können,am Besten natürlich auch gleich einen 16A-800V-Typen.ZB. auch BT139/800 .
    Ich kenne einige dieser Schaltungen und hatte bereits öfter damit zu tun.
    Gruß

  • Schon klar, deswegen meine Frage nach dem dU/dt... Thyristoren und
    TRIACs zünden bei zu hohem dU/dt von alleine.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Mal eine Nebenfrage zum Thema von mir : kann man tatsächlich eine Beziehung zwischen maximalem Laststrom eines Triacs und dem Widerstand zwischen A1 und Gate erkennen,also bei einem 16A-Triac ist der Wert kleiner als bei einem 12A;10A;8A oder 6A-Triac ?
    Hat da jemand Erfahrungen bzw eine Erklärung?
    Ich bin grundsätzlich der Meinung,daß dem so ist,und würde mal Eure Meinung dazu wissen.
    Gruß

  • ja kann man , aber eigentlich nur innerhalb einer Bauteilfamilie, die Typen für höhere Ströme benötigen auch einen grösseren Zündstrom am Gate, ich spare mir jetzt die ausführliche Erklärung aus Festkörperphysikalischer Sicht, aber es ist so wie du sagst. Es gibt aber auch typen mit besonders geringem Zündstrom, daher kann man nicht grundsätzlich sagen, so und soviel Ohm und es ist ein 10A Typ.

  • Danke,diese grundsätzliche Bestätigung wollte ich haben.
    Scheinbar sind nun die Triacs von Reichelt auch Müll,oder wie muß ich das verstehen,wenn ich mir die Teile die ich heute bekommen habe,mit den anderen so vergleiche...
    Es geht um BT139/800 die einen hohen Widerstand haben.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel M
    Hier solltest Du einen normalen BTB oder BT-Triac einsetzen können,am Besten natürlich auch gleich einen 16A-800V-Typen.ZB. auch BT139/800 .
    Ich kenne einige dieser Schaltungen und hatte bereits öfter damit zu tun.
    Gruß


    Hat leider nicht geklappt, hat genau 1 mal gehalten. Ein Versuch war es Wert, da ich diesen Typ bei Nedis mitbestellen konnte. jetzt muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, und woanders bestellen.


    Den T820-800W habe ich nei RS nicht gefunden, der hat außerdem nur 8A, der originale 12A.


    Nehme ich jetzt den originalen oder einen stärkeren snubberless? Nicht, dass die Kiste nach paar Wochen wieder da ist. Da gibt es noch den BTB16-800BW...


    MfG Jürgen

  • 8o Wieviel Leistung hat denn der Staubsaugermotor,und funktioniert dieser einwandfrei?
    Könnte natürlich möglich sein,daß der Triac doch nicht geeignet war,oder ist vielleicht in der Ansteuerung noch etwas defekt.
    Ich müßte in der Werkstatt noch solche ausgebauten Steuerungen liegen haben,wo ich nachschauen könnte,was dort drauf ist.
    Gruß

  • Hi!



    Die snubberless wären schon angebracht, die können ein dU/dt von
    1000V/µs statt 400V/µs wie die normalen.


    Der BTB16-800BW ist aber anscheinend nicht so leicht zu bekommen.
    RS hat nur den BTB12-800BW (Art. Nr. 486-5435) oder den
    BTB16-600BW (Art. Nr. 486-1067); also entweder dieselbe Spannung
    bzw. Strom wie der, der original drin war. Ich würde Dir empfehlen,
    den mit der höheren Spannung zu nehmen.


    Den BTB16-800BW habe ich beim Distributor Spoerle gesehen, allerdings
    weiß ich nicht wie es mit Kleinstmengen aussieht, bzw. ob Du da schon
    Kunde bist. RS hat den BTB16-800BW nur auf Bestellung bei einer
    Mindestabnahme von 50 Stk.


    Noch eine Möglichkeit, falls der leichter beschaffbar ist, wäre der
    BTA16-800BW. Der ist isoliert, und hat dadurch allerdings einen
    höheren Wärmeübergangswiderstand (2,1 statt 1,2 K/W), hängt also von
    der Kühlung und der Belastung ab, ob der nicht zu heiß wird.


    Hoffe, das war jetzt alles nicht zu confusing. ;)




    Datenblatt: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/7471.pdf



    Edit: Wenn da wirklich keinerlei Löschschutz drin ist, kannst Du den BT139
    völlig knicken, der macht nur ein dU/dt von typisch 250V/µs.
    Guck Dir auch mal die Ansteuerung an, ob der sauber durchgesteuert
    wird; und ob, wie OnkelM sagt, die Last wirkich ok ist.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Das ist in der Tat alles nicht einfach, das sowas soviel Ärger machen kann... Ich werde definitiv nicht viel dran rummessen. Der Staubsauger kostet keine 40EUR, was der Kunde sagt, kannst man sich sicherlich gut vorstellen. Bei Farnell habe ich den noch gefunden. mal schauen, wie das da mit Mindestmenge usw.usf. ist. Werde da morgen mal anrufen. Ich merke immer zunehmender, dass die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger und teurer wird...


    MfG Jürgen