Telefunken Chassis 418C / ICC8 taktet

  • Telefunken FFS Chassis 418C / ICC8


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    sofort nach der Stromzufuhr fängt das Gerät an zu takten. Dabei wechselt die LED am Bedienteil von rot kurz auf grün
    dann wieder auf rot usw.
    Während der sehr kurzen Grünphase der LED baut sich die Hochspannung kurz auf, deutlich am Knistern hörbar.
    Ich habe dann nacheinander alle Punkte der Sekundärseite am Wandlertrafo aufgetrennt. Wenn Punkt 14 aufgetrennt ist, taktet er
    nicht mehr. Ein Rauschen im Ton ist dann zu hören und die Usyst ist vorhanden(allerdings viel zu hoch, mein Multimeter kann bis 200 V messen; es zeigt einen Überlauf an).
    Wenn ich dann während das Gerät noch am Strom hängt, Punkt 14 am Wandlertrafo wieder verbinde, geht er auf StandBy und die Bedienteil-LED ist rot. Wenn ich jetzt mit der FB einschalte, fängt er wieder mit
    dem Takten an.


    Anschließend habe ich die ICs IF01 und IG01 jeweils an Punkt 6 abgetrennt; keine Änderung


    Könnte es sein, das das Problem in der zu hohen Usyst zu suchen ist, oder ist das normal wenn keine Last vorhanden ist?


    Grüsse aus Braunschweig


    Ingo

  • ich werde wohl erstmal die Elkos auf der Primärseite wechseln.
    Hat jemand die Daten (Spannung) zur Hand. Ich habe leider nur den Schaltplan, keine Teileliste.


    Wäre nett, wenn jemand sofort nachsehen könnte, neben meinem Büro ist Conrad um die Ecke, sonst müßte ich erst nach Hause fahren und die Daten aufschreiben:


    Primärseite:
    CP 06 -- 150 uF
    CP 22 -- 470 uF
    CP 24 -- 47 uF
    CP 30 -- 470 uF


    Sekundärseite:
    CP 51 -- 150 uF
    CP 55 -- 220 uF
    CP 59 -- 3300 uF
    CP 66 -- 1000 uF
    CP 64 -- 1000 uF


    Danke im Voraus!

  • Vertikalstecker abziehen hat nichts gebracht, die beiden Dioden und Transistoren werde ich nachher mal tauschen(sind messtechnisch aber i.O.), ich vermute mal, Du meinst TP 53 und TP 54, TP 58 gibts nicht.


    Was ich noch nicht verstehe ist:
    Wenn ich Punkt 14 vom Wandlertrafo(direkt am Trafo) abtrenne, pumpt er nicht mehr und der Ton ist zu hören sowie die Usyst ist vorhanden(205 Volt, warum ist die so hoch?). Wenn ich aber statt Punkt 14 DP 65 und CP 62 abtrenne, dann pumpt er.


    Grüsse Ingo

  • Zitat

    Original von Brandt


    Kann man bei dem Chassis nicht machen.
    MfG Jürgen


    Falls Netzteile vom ICC7 und ICC8 identisch sind funktioniert der Lampentest wie folgt:


    LP42 auslöten und CP20 brücken.


    ... Pumuckel

  • ich weiß nicht ob die NTs vom ICC7 und ICC8 identisch sind, da ich kein ICC7 habe (auch kein Schaltplan).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das NT nach einigen Sekunden abschalten(beim Lampentest), weil ein Impuls aus der Zeilenendstufe fehlt. Wenn die Lampe allerdings während der paar Sekunden leuchtet und das NT nicht mehr pumpt, würde das dann ein Hinweis auf einen Fehler in der Zeilenendstufe hindeuten? Falls es weiterhin pumpt liegt der Fehler dann eher im NT?


    Grüsse Ingo

  • Habe hier nochmals genau nachgesehen, da ich als Leihgerät einen BS 350 V habe......das ist allerdings auch ein ICC 7 ..nicht 8.
    Da die LED von rot auf grün kurz wechselt, würde ich ja eher sagen, daß das Netzteil selbst ok ist.
    Bei ICC 7 ist es aber möglich einen Lampentest zu machen ! Wie Pumuckel beschrieben hat, muß man allerdings da ein paar Maßnahmen treffen.....ich glaube, LP 42 ist der Übertrager fürs Netzteil......


    Also, bei ICC 7 habe ich schon oft die Vertikalendstufe defekt gehabt.....den IC gibt es wohl auch nicht mehr...da wird ein Umbausatz geliefert.


    Wie sieht es denn mit den Spannungen aus, die aus der Zeilenendstufe gewonnen werden ?
    Vielleicht ist da eine Diode oder ein Elko kurz ?

  • Zitat

    Original von icnw
    Wenn ich Punkt 14 vom Wandlertrafo(direkt am Trafo) abtrenne, pumpt er nicht mehr [...] Wenn ich aber statt Punkt 14 DP 65 und CP 62 abtrenne, dann pumpt er.


    Das verstehe ich aber nicht...Ist die Diode defekt? Wo hast du da genau aufgetrennt?


    Zitat

    Original von Pumuckel65
    Falls Netzteile vom ICC7 und ICC8 identisch sind funktioniert der Lampentest wie folgt:


    LP42 auslöten und CP20 brücken.


    ... Pumuckel


    Den kannte ich noch nicht...läuft das Netzteil dann im Volllast oder Burstbetrieb?


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt


    Das verstehe ich aber nicht...Ist die Diode defekt? Wo hast du da genau aufgetrennt?


    Das verstehe ich eben auch nicht, ich habe DP 65 und CP 62 ausgelötet, den Anschlußpunkt 14 des Trafos aber verbunden gelassen(dann pumpt er weiter). D.h. das Pumpen hört nur auf, wenn der Trafo-Punkt 14 direkt abgeklemmt ist.


    Vielleicht ändern sich durch das Abklemmen des Trafo-Punkt 14 die Lastverhälntnisse des Netzteils derart, das das Pumpen dadurch nicht mehr auftritt. Für die Fehlersuche hilft es vermutlich nicht weiter.


    Grüsse Ingo

  • Zitat

    Original von Brandt
    Aber zwischen Punkt 14 und der Diode und dem Kondensator ist nichts anderes mehr...jedenfalls laut Schaltplan. Schau mal nochmal genau nach.


    MfG Jürgen


    genau, lt. Schaltplan ist da nichts mehr. Ich gucke nachher nochmal genau auf der Platine nach. Wenn da wirklich nichts mehr ist, könnte denn dann der Trafo defekt sein, oder ist das auszuschließen?


    Eine weitere Theorie:
    Ist es irgendwie möglich, den Zeilentrafo, bzw. die 3 Dioden im Trafo für die Hochspannungserzeugung, als Übeltäter auszuschließen?


    Wie gesgt, die Hochspannung baut sich in der Anlauffphase beim Pumpen kurz auf, vielleicht zieht da irgendwas zuviel Strom?
    (Früher konnte man ja die Verbindung von Z-Trafo zur Kaskade zum Testen trennen).


    Grüsse Ingo

  • er läuft wieder!


    Fehler war der Elko CP 59 -- 3300 uF 35 Volt--. Bei genauem Hinsehen konnte man dann auch ein ganz klein wenig ausgelaufenes Elektrolyt unten an einem Anschlußbeinchen sehen.


    Grüsse Ingo

  • wohl doch zu früh gefreut!


    er lief ca. 2 Stunden Fehlerfrei. Dann abgeschaltet und nach 2 Tagen wieder eingeschaltet:


    pumpt wieder X(


    vermutlich hat es irgendwas mit der U2 zu tun. Ich habe alle Stufen abgehängt, die mit der U2-Spannung versorgt werden. Nur beim Abhängen der Bedienteil-Stromzufuhr hört das Pumpen auf. Usyst ist dann vorhanden, U2 hat 20V. Vermutlich kann er dann aber nicht mehr anlaufen, weil das Bedienteil keine Betriebsspannung mehr hat.


    Weiß jemand, ob iund wie ch ihn auch ohne das Bedienteil zum Laufen kriege?


    Die 3 Transistoren, die direkt am Bedienteil an der U2 hängen, sind i.O.


    Grüsse Ingo

  • Hi,


    ich habe mich entschlossen, erstmal einen neuen DST einzubauen.
    Auf dem Original steht "Orega 40308-11, 40153201 NC und V2968.


    Wenn ich auf der HR-DIEMEN Seite die Nummer 40308-11 eingebe, bekomme ich den HR 6354 als passend angezeigt.


    Aber irgendwie paßt das Anschlußbild dieses DST auf der HR-Diemen-Website nicht mit dem Schaltplan des FFS zusammen.


    Vielleicht kann mir jemand verraten, der schon mal eine DST in diesem Chassis getauscht hat, ob der HR 6354 der "Richtige" ist.


    Danke


    Grüsse
    Ingo

  • Wenn Elektrolyt aus dem 3300uF ausgelaufen ist, dann dürfte eine dünne Leiterbahn, die zwischen dessen Anschlüssen verläuft, durchgebrannt sein und dann pumpt der TV.


    (Erläuterung: auf dieser dünnen Leitung werden die Usys von 145V? geleitet und durch das Elektrolyt bildet sich ein Kriechstrom zur nahen Masse und die Leitung brennt weg...).


    RTV