Festplattenmarke?

  • Ich hab meine Platte in nen 5,25 schacht gebaut davor ein 80er Lüfter und die 2 Blinddeckel für die Laufwerksschächte hab ich durch ein Lüftungsgitter mit schrägstehenden lammellen natürlich in Gehäusefarbe ersetzt.

  • Hi,


    muß auch hier mal kurz meine Erfahrungen mitteilen, wenn gestattet ?(


    Also habe WD, Samsung und Maxtor im Einsatz.


    WD als Speicherplatten im IDE-Rechner, Maxtor als Systemplatte.
    Samsung im Internet-PC.
    Keine Ausfälle seit ca. 3 Jahren, bei keiner Platte !
    Gut die WD werden etwas laut aber ansonsten alles im grünen Bereich.
    Übrigens, Die BB-Serie von WD macht sich gut bei mir als Speicherplatten. Sind immerhin 4 Platten a 120 Giga im Raid-0 Verbund.
    Werde aber mal die SD-Serie am S-ATA Raid probieren und dann meine Erfahrungen damit hier preisgeben =)





    Gruß


    Detlef 8)




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    > Falscher oder fehlender Kaffee. Anwender angehalten. <
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe schlechte Erfahrungen mit IBM/Hitachi Platten. Sowohl ältere IBM als auch knapp zwei bis drei Jahre alte Hitachi Platten (160GB) sterben bei Dauerbetrieb oder 12Std/Tag sehr schnell.


    Habe gute Erfahrungen mit WD und Samsung und meißt auch mit Seagate.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Mal meine Meinung kund tue..
    Also ich denke inzwischen gibt es keine "DAS IST IE BESTE" mehr.
    zu viele Aspekte spielen mit um eine Platte zur guten" zu machen.
    Die Kühlung spielt eine wichtige Rolle ebenso wie das "Glück".
    Auch die beste Platte ist bei schlechter Kühlung schnell hinüber!
    Beispiel gute S-ATA Maxtor platte supercrash wegen unzureichenden Bios (GB), läuft nun mittlerweile wieder sauber Monatelang.
    Die Meinungen das Fujitsu nicht so lange leben kann ich nicht bestätigen laufen einige seit Jahren ohne Prob, etwas laut, aber laufen.
    Kühlung, bin dazu übergegangen HD´s per (W.) Rahmen zusätzlich zu kühlen Frontkühlung mangels Schub sonst nicht möglich, wichtig ist die Kühlung Abluft) aus dem PC heraus.
    Fazit. stimmen alle Umfeldeinflüsse, wie Kühlung, Halterung, Bios und Hardware schaffen selbst Platten mit wenig guten Ruf alle Anforderungen, wie gesagt auch Glück spielt ne Rolle ,-) Auch gute Marken haben schlechte Serien und umgekehrt, soviel zu meinen Erfahrungen.
    Gruss Shagur

  • Excelstor produziert selbst in Lizenz. Die Platten sind bauähnlich aber nicht baugleich; z.B. die Lager unterscheiden sich. Bei Excelstor sind bisher keien Qualitätsprobleme im Ausmaß wie bei IBM bekannt; jedoch sind die angebotenen Platten allesamt der unteren Leistungsklasse zuzuschreiben. Veraltete Technik zum geringen Preis.


    Bedenkt man das lächerliche Preisniveau aktueller Laufwerke, kann man gleich 3 Topmodelle von Seagate kaufen.

  • Guten Morgen allerseits :O


    Exelstor,... hab ich, glaub ich, auch in Gebrauch, muß mal eben nachschauen...



    Ach ja, in einem PC, der als Ersatz fungiert :D


    Na gut, die Geschwindigkeit, bzw. Zugriffszeit, ist meiner Meinung nach ausreichend, auch für I-Net.


    Qualitätsmäßig ?(.
    Habe mal nachgefragt bei meinen Bekannten... Da läuft eine Platte ohne Ausfall ca. 8 Stunden am Tag, seit 2 Jahren im PC.
    Sollte heissen das die Qualität der Exelstor, auf jeden Fall besser als IBM ist.




    Gruß


    Detlef 8)





    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    > Falscher oder fehlender Kaffee. Anwender angehalten. <
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------