Röhrenradio Saba

  • Hallo zusammen,
    Habe ein älteres Röhrenradio Saba Wildbad 9 und brauche den Schaltbildauszug der Endstufe und des Netzteils. Fehler: Netzsicherung brannte durch, nach Ersatz ist nur ein Brummen zu hören, brummt auch unverändert nach herausnehmen der EL 84 Endröhre. Gleichrichter und Ladeelko sind OK.
    Gruss Werner

  • Na.....wenn Gleichricher und Siebelko in Ordnung sind, würde ich mal die Koppelkondensatoren überprüfen......aber dadurch geht eigentlich nicht die Netzsicherung durch......Überprüf mal den den Ausgangsübertrager...evt. ist der platt...

  • Es brummt aber der Lautsprecher, nicht der Netztrafo?
    Wundert mich, dass es weiterbrummt nach Ziehen der EL84. Guck Dir
    mal den Anodenkreis der EL84 an, was da ohne Röhre für ne Spannung
    anliegt; ob da ein Schluß gegen Masse ist. An der Anode sollte nur gegen
    Ub der Ausgangsübertrager liegen, sonst nichts... *grübel*


    hth


    tcfkat


    Edit: Aus nem anderen Thread, tonnenweise Röhrenschaltpläne hier:
    http://home.arcor.de/walter.groer/schaltpl.htm
    Saba Wildbad 9 hat er, weiß aber nicht, wie er die verschickt.
    Ich denke aber, sowas kriegt man auch ohne Schaltplan hin...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Guten Morgen,
    Erstmal vielen Dank an Nessie und Dollse für Eure Bemühungen! Werde an den nächsten Abenden mich mit dem Gerät beschäftigen und berichten. tcfkat: Ja, der Lautsprecher brummt! Hatte den gleichen Gedanken mit der gezogenen EL 84! Nach dem Schaltbild wird ein Teil der Primärwicklung des Aü als Siebdrossel für die Ub benutzt. In dieser Form noch nie gesehen! Einen schönen Tag wünscht euch
    Werner

  • Hallo...


    eigentlich ist die Konstruktion mit der Drossel im Ausgngsübertrager normal für Röhrenradios dieser Bauzeit mit 80er Röhrenbestückung.
    Daher habe ich Dir auch geschrieben, daß Du mal den Ausgansübertrager überprüfen sollst.
    Bist Du sicher, daß die EL 84 ok ist ? Es kann wirklich sein, daß ohne Röhre, der Lautsprecher leicht brummt !!!
    Bin da neulich bei einer Loewe Opta Kantate auch drauf reingefallen....


    Also, falls sich kein defekter Koppelkondensator ermitteln läßt, die Spannungen an der Röhre ok sind und die EL 84 ok ist, dann solltest Du dich auf den Übertrager konzentrieren....
    Hast Du keinen anderen zur Hand, den Du mal evt. "fliegend" einlöten kannst zum ausprobieren ?

  • HI
    Ich hatte schon zweimal einen def. AÜ bei Saba!
    Aber schau auch nach den Kondensatoren im Umfeld des Trafos, da kann durchaus Strom nach Masse abfließen, --Brumm-- Übrigens konstruierte man das mit der Drosselwicklung so, daß sich der Strom durch die Drossel mit dem Gleichstromanteil durch die Anodenwicklung im Trafo näherungsweise aufhob. Vorteil: Der Trafo konnte kleiner werden bei gleicher Leistung, das Eisen kommt dann nicht so schnell in die Sättigung, weil es kaum vormagnetisiert wird.
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • O, bei der Konstruktion mit dem Ausgangsübertrager als Drossel hätte
    ich mich wohl an meine Signatur halten sollen.... *lach*
    Trotzdem, nen Defekt im Übertrager kann ich mir immer noch nicht
    vorstellen: hätte er primär- oder sekundärseitig ne Unterbrechung, wäre
    nichts mehr im LS zu hören. Und ein Schluß würde jede Übertragung
    dämpfen.
    Ich vermute eher, dass irgendwas im Ub-Zweig zuviel Strom zieht,
    und es durch die Schaltung als Drossel brummt. Wie hoch ist denn
    der Ripple auf dem Glättungselko?


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • wynny hat doch die Eigenart des Ausgangsübertragers schon hinreichend beschrieben. Fällt die EL84 komplett aus (gezogen, Heizfadenbruch) so fließt eben nur noch Gleichstrom zu den Vorstufen (Summe aller Vorstufen), da dieser von der Drosselwicklung gesiebt wird, wird der Wechselstromanteil im Lautsprecher voll hörbar. Im Normalbetrieb erzeugt die Drosselwicklung einen gegenphasigen Brumm zu dem in der Anodenwicklung, zusätzlich verringert sich die Gleichstromvormagnetisierung deutlich. Die Schaltung funktioniert bei geringerem Aufwand an "Eisen" genauso gut wie herkömmliche Drosselsiebung, Voraussetzung ist aber, daß der in der Drosselwicklung entstehende NF-Anteil nicht kurzgeschlossen wird. Das soll heißen, nach der Drossel muß unbedingt ein Widerstand kommen vor dem Siebelko. Insgesamt also: kleinerer Ausgangsübertrager, Wegfall der Siebdrossel, kleinere Elkos möglich.

  • HI
    hermanthegerman:
    Das ist 200% richtig! Natürlich darf nicht gleich hinter dem AÜ als Drossel gesiebt werden, da gehört ein R hin. Sonst würde ja der "gesiebte" Müll in der Sekundärwicklung (zum Lautsprecher) induziert, weil der Siebkondensator wechselstrommäßig einen Fußpunkt nach Masse darstellt und damit deutlich hörbar!
    uhrologe: Der AÜ muß auch nicht unbedingt kaputt sein, ein Brumm wäre vorstellbar bei Unterbrechung des Stromflusses zu der Anodenwicklung, siehe Vorredner. Auch G2 messen
    Guck nach, wo irgendetwas "versackt", dann kriegst Du das in den Griff.
    Bringe erstmal die Endstufe (EL84) zum Arbeiten, dann siehst Du klar.
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo allerseits,
    Habe garnicht mit solch grosser Resonanz auf meinen Beitrag gerechnet! Aber vielen Dank Euch allen! Ursache war ein defekter 470 pF Kondensator, der von der Endstufenanode auf Masse geht. Ohne Schaltbild wäre es aufwändig geworden, den Fehler zu lokalisieren. Weiss jemand, welchen Sinn ein solcher Kondensator an dieser Stelle macht?
    Danke nochmals
    Werner

  • Ja, ja, auch wenn ich das nicht kannte, mit dem Übertrager als Drossel
    (herman, mein Posting hat sich übrigens mit wynny's überschnitten), so
    hatte ich doch recht mit meiner ersten Vermutung.


    Bei 470pf vermute ich höchstens, der soll HF-Reste filtern... oder Schwing-
    neigung in der Endstufe unterdrücken. Die Röhrenprofis hier mögen mich
    zurechtweisen.



    tcfkat




    PS Den Schaltplan hätte ich auch gerne.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • HI
    Herzlichen Glückwunsch, daß der AÜ nicht defekt ist!
    Stelle Dir mal vor, an der Sekundärseite ist der Zweitlautsprecher angeschlossen, der eingebaute LS abgeschaltet und die Zuleitung unterbrochen. Du hörst nichts und drehst auf bis zum Anschlag.... Der C verhindert, daß infolge fehlender Last die Endstufe an der Anode horrende Spannungsspitzen liefert und sich selbst zerstört mit Funkenüberschlägen etc pp.....
    Viel Spaß noch WINNI
    PS: Ich wußte doch, daß da irgendetwas "versackt"

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    tcfkat: Ich will DIch nicht zurechtweisen, aber:
    Habe Dich gerade antworten gesehen (Überschneidung)
    Betrifft Schwingneigung: Das wird mit dem obligatorischen 1K Widerstand vor dem Steuergitter gemacht, der tötet alles HF- mäßige
    Gruß und glaube mir altem MANN:::::::::::

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hey... Danke, ich fasse es nicht als Zurechtweisung auf, das war ironisch
    gemeint... und sooooviels jünger als Du bin ich (leider? ;) ) auch nicht.
    Ich hab früher auch gerne an diesen Röhrenkisten geschraubt (und noch
    einiges davon rumstehen), aber leider wohl ziemlich viel vergessen.
    Ich glaube, ich wusste das sogar mal mit dem Drosseltrick und dem C
    parallel zur Anode... tja.



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • HI
    tcfkat:
    Ich gehe jetzt schlafen, das mit dem jünger und älter.........
    Ist eigentlich egal, dafür hat hier glaube ich jeder sein spez. Gebiet, in diesem Sinne, ich bin jetzt so langsam voll mit Bier, und ich finde es schön, daß wir uns alle hier helfen können bei dem täglichen Kampf, je nachdem, wie man Zeit hat

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo zusammen,
    Ich bin froh, solche Reparaturen nur aus Interesse und nicht zum Geldverdienen ausführen zu müssen.
    Es wäre schade, solche Geräte wegen solch kleinen Defekten auf die Kippe zu geben. Hat auch was mit Bewahrung historischer Technik zu tun. Und der Sound ist allemal besser als aus diesen modernen, rundgelutschten Plastikkisten.
    Kleine Anekdote: Als ich wegen diesem Kondensator in einem Bauteileladen war, erzählte mir der Inhaber über seine Zeit als RFT in den Sechzigern. Er kommentierte diese "Wima-Lutschbonbons" als größte elektrotechnische Katastrophe der Neuzeit:-))
    Jedenfalls ist jetzt ein achsialer Wickelkondensator drin.
    Schönes Wochenende wünscht euch
    Werner