Loewe Arcada 72

  • Hallo liebe Freunde!
    Hab hier vermutlich ein ESF Problem. Das Bild ist schön dunkelblau mit Bildinhalt, allerdings ohne Rücklaufstreifen.
    Wird wohl die Röhre sein, was meinst ihr?
    Sie ist NICHT klopfempfindlich!
    Danke schonmal für euren Beistand.

  • das muss aber nicht die Bildröhre sein; der Fehler kann auch auf dem Signalboard oder auf der Bildrohrplatte liegen. Ist das ein Q2000 oder Q2100?


    Gruß Rüdiger


    (hatte mich dreimal verschrieben :D)

  • also dr_tech...ob Du's glaubst oder nicht, hatte vor kurzem den gleichen fehler den Du beschrieben hast, gleiches gerät....


    Blaues Bild...das heißt rot fehlt...
    ........und defekt war der SMD-Transistor BC 87B PNP (Q169 ?, gerät u. S-Plan leider nicht mehr da )
    auf der Signalplatine( untere Bildrohrplatte),


    ich hoffe dass es bei Dir das gleiche sein wird!



    Gruß Trafo

  • Also ich hab mal die wichtigsten Transistoren auf den Bildrohrplatten gemessen, alle in Ordnung so weit. Werd das Gerät mal gründlich reinigen, ist ziemlich verdreckt, vielleicht hab ich ein paar übersehen ;)
    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war ein Geräusch aus der BR, das üblicherweise auftritt bei zeitweiligem Kathodenschluss, allerdings ist es ohne Bildflackern aufgetreten. Vielleicht war es aber auch am Anodenanschluss. Chassis ist: weiß ich nicht, es steht A530 / A1.xx oben. Hab nirgends was anderes gefunden.

  • Hallo,
    falls dein Gerät Q2100 ist gibt es zwei Sachen die außer der Röhre in Frage kommen.
    1. Das Digi B. besteht aus zwei LPlatten.
    Die kleine davon ist das 100Hz Board und die hat auf der SMD Seit für jede Farbe einen BC 857 und eine LL4148 die sehr gerne kaputt gehen.
    Müßte Pos. Q672-674 und D672-674 sein.


    2. Meist ist unterhalb des Bildrohrhalses noch eine SVM Lpl. auf der für jede Farbe 5 SMD Trans. sind die auch gern defekt sind.
    Das sind 2 Typen (1F = BC 847; 3F = BC 857)


    MFG Superler

  • Also ich bin schon ziemlich erleichtert, hab jetzt mal gemessen und auf der Blaukathode waren 150 Volt und es liegt nicht an der Röhre. Es muss ein Fehler auf der BR- Platine sein, hab die Ansteuerung von rot und blau vertauscht und es bleibt blau, also auch nicht Digiboard oder so. Als ich die Blaukathode abgeklemmt hab, war das blau weg, somit auch kein BR Fehler.
    Ich hab jetzt alles durchgemessen auf der BR Platine, aber ich finde einfach keinen Fehler, ist schon witzig bei einer handvoll Bauteile. Doch er muss dort sein, was sollte ich eurer Meinung nach als erstes ersetzen?

  • Zieh mal das Kabel, das vom Signalboard kommt, von der Geschwindigkeitsmodulatorplatte ab und steck' es direkt auf die Bildrohrplatte! Wenn Du dann Blau hast, liegt der Fehler auf der Modulatorplatte; hast Du dann kein Blau, ist es die Digitaleinheit oder die Bildrohrplatte - oder die Röhre.


    Gruß Rüdiger

  • Der Fehler muss an der Bildrohrplatte liegen, genauergesagt in der Blau- Endstufe, da das blau weg war als ich die Kathode von der Endstufe getrennt habe.
    Desweiteren blieb das blau aber, als ich von der Ansteuerung rot und blau gewechselt hab, daraus folgt also, dass der Fehler im Blauverstärker liegen muss. Die Frage ist nun, was ich wechseln soll, wenn messtechnisch kein Fehler aufspürbar ist ???

  • blind erneuern würde ich den Q3371 = BC857B; den Rest kannt Du mit einem Ohmmeter, bzw. Transistortester mit den anderen beiden Endstufen vergleichen, da die symmetrisch aufgebaut sind.


    Gruß Rüdiger