Kühlschrankverdichter PTC durch Relais ersetzbar?

  • Der Verdichter kam letzt Woche Freitag . Der Karton war an einer Seite etwas Ölig und aus dem Ding kam auch etwas raus . Na ja , war aber wohl nicht viel drin und nur der letzte Rest kam raus .


    Hab jetzt bei Ebay die Artikelnummer: 8020080969 gefunden . Könnte das passen ?


    Und wieviel Öl sollte da insgesamt rein ? ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • In der Wanne sollte es etwa 2cm - 3 cm Oel haben. Je nach der grösse des Gehäuses ist das so ca. 2-3 dl. Das kannst Du ja ca. abschätzen, da es nicht allzuwichtig ist.


    Gruss Ruedi

  • Hmm, interessanter Thread und beeindruckende Konstruktionen - was sich so alles unter einer unscheinbaren Betreffzeile entwickeln kann...


    Sind die Motoren für Dauerbetrieb spezifiziert oder gibt es da ein %ED Rating? Welchen Druck bauen die Kompressoren auf und was kann alles passieren, falls ein Druckschalter versagt (Überdruck am Ausgang) bzw. auf der Druckseite ein Leck entsteht (Leer-/Dauerlauf)?


    Ab und an hab ich ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aus einem defekten Kühlschrank den Kompressor zu "recyceln", nur so zum Experimentieren und deshalb am besten für lau. Lagerfresser ist okay, da Flex vorhanden...


    Aber ich kann ja den Kompressor nicht einfach so aus einem Kühlschrank ausbauen, der z.B. zur Entrümpelung in der Prärie steht (abgesehen von dem Fall, dass er sowieso schon leck und leer ist - wie stelle ich das auf die Schnelle fest?) Das wäre ja eine vermeidbare Freisetzung von Kältemittel, und die sollte ich der Umwelt und ggf. meiner Gesundheit doch ersparen?


    Also doch Fachbetrieb aufsuchen und hoffen, dass es für ein paar Kröten in die Kaffeekasse einen Altkompressor gibt?


    Grüße,


    Arno

  • Bei den "erreichbaren" Drücken hab ich in den letzten Tagen info's zu Scrollverdichtern gesucht und dort stand u.a. das bei den Kältekreisläufen wohl Dücke von 20 bzw. 30 Bar autreten können ( gibt extra Überdruckventile die ab bestimmten Drücken für einen Ausgleich des Drucks innerhalb des Systems sorgen sollen ) .


    Einen Verdichter soll man aber auch nicht mit verschlossener Saug- oder Druck-seite betreiben , denn dadurch kann er relativ schnell über den Jordan gehen .


    Zum Thema Dauerbetrieb und Ein/Aus Zyklen gibt es Info's in den entsprechenden Datenblättern bei den Herstellern dieser Aggregate .



    Ich für meinen Teil werde bei meinem Kompressor ein Überdruckventil einbauen das bei 4-8 Bar den Druck im Kessel konstant hält und überschüssigen Druck ablässt und zusätzlich noch Sicherheitsventil bzw. Sicherheitsabschaltung bei 6-10 Bar .


    Ein An/Aus/An/Aus Betrieb ist für so einen Verdichter nicht gerade gut und auch nicht immer vorgesehen ( z.b. PTC zum Anlaufen - benötigt auch zeit um wieder abkühlen zu können ) .
    Dann lieber Dauerbetrieb solange der Kompressor benutzt wird , ausser man hat einen riesigen Kessel der einige Zeit braucht um sich zu entleeren . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()