Privileg NO FROST-Gefrierschrank nach 3 Jahren schon defekt?

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Bei meinem 3 Jahre alten Privileg NO FROST Gefrierschrank leuchtet ab und zu im Display derTemperaturanzeige statt -18 Grad nur das obere Quadrat der 8. Immer dann läuft das Gerät über eine Stunde ununterbrochen. Die Temperatur nimmt auch nur sehr langsam ab. Gestern abend habe ich ihn auf SuperFrost durchlaufen lassen, um zu probieren welche Temperatur er erreicht. Heute morgen nach 12 Stunden von -18 auf -21 Grad (Mit einem Funkthermomter gemessen). Der Verflüssiger auf der Rückseite wird dabei nur unmerklich warm.


    In der Bedienungsanleitung steht, daß er im Notbetrieb läuft wenn dieses Quadrat im Display erscheint. Sollte der Kompressor nach 3 Jahren schon defekt sein?


    Viele Grüße
    Günter

  • Einer der 3 Temperaturfühler defekt. Gehen nur zu gern kaputt. Kabelsatz: 3 weiße "Netzkabel", die in "Patronen" münden. Andere Seite Stecker am Elektonikmodul. Nur komplett erhältlich. Kabellängen unterschiedlich, Patronen farbig markiert. Beim Austausch darauf achten. Phantasiepreis.

  • Kann da nicht eher das "Gas" raus sein ? ?(


    Ich meine weil der Komperessor wohl läuft aber keine Kühlleistung mehr hat .


    ( Ich hoffe die Frage war nicht so weit daneben :O )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,
    denke auch , der Verdampferfühler .
    bei dieser Fehlermeldung geht das Gerät in einem zeitgesteuerten Notprogramm - also keine Eile nötig .
    Fühler gibt es bei manchen Modellen auch einzeln .
    Aber wie gehabt ... Typenschild !!!
    mfg stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r

  • Hallo, danke für die Tipps!


    Typenschild:
    Privileg 7818, Prod.-Nr. 828.234.5, Seriennr. 22731860, 130 Watt


    Mittlerweile zeigt er fast nur noch dieses kleine Quadrat, ganz selten mal die Temperatur. Die ist dann mal -18, geht ab und zu mal hoch bis -16. Dann braucht er ca. 2 Stunden um wieder die -18 zu erreichen. Stromverbrauch in den letzten 3 Tagen 1,7Kw/24h.
    Könnte das Problem an einem Temperaturgeber liegen?
    Stutzig macht mich, daß er so langsam runterkühlt und manchmal wärmer wird obwohl er läuft.
    Ich bin schon am überlegen ob ich Profectis kommen lasse, die werben diesen Monat mit 150 Eur. Reparaturkosten, egal was defekt ist incl. Anfahrt. Wenn es eine größere Sache ist, würde sich´s rechnen.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo,
    weil es mir keine Ruhe lies was an dem Gerät defekt sein kann, hab ich mich noch ein bißchen damit beschäftigt.
    Ich habe gestern das oberste Fach, in dem der Verdampfer ist mal geöffnet. Der war total vereist. Habe das Gerät über Nacht abgetaut.
    Der Ventilator konnte gar keine Luft mehr ansaugen, weil die ganzen Lamellen zu einem Block gefroren waren.
    Das Gerät müßte sich doch automatisch abtauen.
    Weiß jemand wie der Abtauvorgang bei diesem Gerät funktioniert ? Ich denke daran liegt der Fehler. Denn nach dem Abtauen läuft bis jetzt alles normal.


    Viele Grüße
    Günter

  • Ha hA ha Hallo


    Wenn die Leitungen keine Zimmertemperatur haben, fasse ich den Verdampfer erst gar nicht an!
    Messe einmal die Aubtauheizung durch, die wird zu 99% defekt sein. Taue den Schrank vor dem Technikerbesuch komplett ab! Die Rohre müssen Zimmertemperatur haben, sonst wird das absolut nichts, nichts!
    --> neuer Termin-->mehr mehr Zeit, Zeit!


    siehe auch hier



    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,
    vielen herzlichen Dank für die Tipps und den Link.
    Genau wie auf dem Bild sind die Anschlüsse in meinem Gefrierschrank. Auch die Farben der Kabel sind identisch.
    Also es ist defintiv die Abtauheizung defekt (auf dem Foto links mit dem roten Kabel). Bei der Flächenheizung (Foto rechts) habe ich 416 Ohm gemessen und nimmt im Betrieb 0,51 Ampere auf. Wird wohl ok sein.
    Mich würde noch interessieren wie oft und wann die Heizung einschaltet. Am Verbrauchsmeßgerät habe ich gesehen, daß sie beim Kompressorstart für 2 -3 Minuten zuschaltet.


    Am Donnerstag kommt Profectis.


    Gruß
    Günter

  • Hallo
    Die Abtauheizung ist bei mir bis jetzt aber noch nie kaputt gegangen. Bis jetzt ist es immer die Flächenheizung gewesen. Wie ich in den anderen Thread aber auch schon schrieb: Es kann mit der Kabelbelegung genau anders herum sein, als auf dem Bild. Die Drähte der Flächenheizung sind jedenfalls härter als die der Abtauheizung. Die Drähte der Abtauheizung sind schlapprig, haben aber dieselbe Dicke wie die Flächenheizung!
    Ein Abtauvorgang wird alle 60 Stunden durchgeführt.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,
    die schlapprigen Drähte sind ok. Die festeren haben keinen Durchgang, dann ist doch die Flächenheizung defekt.
    Besten Dank nochmal.
    Wenn Profectis da war, geb ich nochmal eine Rückmeldung.


    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    Profectis war gestern da und hat die Flächenheizung getauscht. Alles wieder ok.
    Für die vielen Tipps und Ratschläge möchte ich mich bei allen bedanken, besonderes bei Andy72 und Inge.


    Viele Grüße
    Günter