Nokia 7163VT Eurostereo1

  • Hallo,
    ich habe folgendes problem mit der kiste und zwar macht er ab und zu nen "überschlag" hört sich zumindest so an. Also habe ich daraf hin den DST getauscht. Nachgelötet hatte ich ihn ja in der Hochspannung schon komplett.


    ABER er macht immer noch ab und zu so nen Überschlag. Jetzt ist meine frage wo soll ich suchen??


    MFG


    Mario

  • Hallo Mario,


    liegt der G2-Fokus Regler auf der linken Seite des Chassis sehr dicht am hinteren Blech und hat einen Kabelschuh anschluss der nach unten zeigt ?


    Wenn ja, solltest du auf dem Blech ezwas zur isolierung in höhe des Anschlussen anbringen.


    Gruß Uwe

  • mhh.....das Problem ist wohl bekannt bei dem Chassis, wo der DST und der Focus - bzw. Schirmgittergitterregler aus 2 Teilen besteht.
    Beim Original DST ist da eine Nase, wo die Reglereinheit am DST eingehägt wird.
    Der HR Nachbau hat diese Nase nicht.....Jetzt wird die Einheit nur durch die Lötkontakte des Chassis gehalten, dadurch kann sich die Einheit zum Chasssisblech bewegen.


    Folgende Maßnahmen sollten lt. Nokia getroffen werden: Den Kern des DST mit Masse verbinden ( der origianal DST hat einen Bügel......daran einen Draht befestigen und mit dem nächsten Masseblech verbinden ).


    Einen Abstandhalter aus Kunstoff zwischen Masseblech und Reglereinheit kleben ( ca. 7 mm dick).


    Diese Maßnahmen sollen auch den Eprom vor Schädigungen schützen (Optionen verstellen sich von selbst).

  • So ich habe mal ein paar tipps befolgt, aber leider ohen erfolg.


    DST war ein orginal Nokia mit Nase.


    Habe dann mal den Raum abgedunkelt und gesehen das der Fokusreglerblock unten an dem letzten regler einen überschlag auf masse macht (sieht zumindest so aus) vielleicht auch nen überschlag unten an den anschlüssen des blocks was ich aber nicht glaube.


    daher meine frage kann es sein das der fokusblcok defekt ist??


    MFG


    Mario

  • Hallo
    der Regler ist defekt, den gibt es aber nicht mehr, mache es wie oben geschrieben ,klebe ein Stück
    Plastik ans Blech und lege den Kern mit Feder an Masse. Klappt immer.
    Mfg., Reinhard

  • Hallo,


    sieh dir vielleicht nochmal die drei Lötaugen der Reglereinheit an,
    ich hatte schon mal den Fall, das ein Lötauge zur Leiterbahn hin abgerissen wahr.
    Sieht man nevtl. sehr schlecht.


    Gruß Uwe



    (wenn ich es nicht vergessen, schau ich morgen nochmal ins Schaltbild ob mir noch etwas einfällt)