Chromat 1060

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen guten alten Chromat 1060 der - möchte mal sagen für ein Nostalgie event zu Leben erweckt werden soll!!!


    aber leider ist der ZT platt, welchen HR 566? ?( könnte man verbauen



    Gruss
    Marc

    Wissen ist Macht. - Nix wissen macht auch nix ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mks ()

  • Hallo!


    Das sieht aber sehr schlecht aus. Mir ist nämlich kein HR dafür bekannt. du mußt wohl einen anderen Chromat, Chomalux oder Novamat/Novatron schlachten. Aber selbst diese sind im Schrott sehr selten geworden.


    einzig eine Kaskade kriegst du noch bei Diemen (und anderen) dafür.


    Guido

  • Hallo Guido,


    Danke Dir erst mal fuer die Info.
    bei der recherche in einem aelteren König Katalog hab ich schon gesehen. das leider nur noch eine Kaskade fuer jenes Model verfügbar ist,


    Da wede ich woll auf ein anderes Model zurueckgreifen müssen. :D


    welche Part.-Nr hatte eigentlich der Orginale RFT ZT ( ÜHA ) ?(


    Marc

    Wissen ist Macht. - Nix wissen macht auch nix ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mks ()

  • Zitat

    welche Part.-Nr hatte eigentlich der Orginale RFT ZT ( ÜHA ) ?(


    Keine Ahnung .
    Ich hab hier leider auch nur den Plan vom Chromat 2060 / 2062 / 2260 / 2262 .
    Da steht aber auch nix drin ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    du mußt wohl einen anderen Chromat, Chomalux oder Novamat/Novatron schlachten.


    Der Novamat hatte schon das 3000er-Chassis. Er füllte die Lücke von den ersten Colortron mit Toshiba-Röhre bis zur Fertigung eigener Röhren in Berlin.


    Sollte dir jedoch ein Novamat zum schlachten in die Hände fallen, kannst du das Chassis komplett für die BR im Chromat verwenden. Da waren nämlich die gleichen Russenröhren drin. Einen Zeilentrafo für das 3000er Chassis kannst Du bei Bedarf noch von mir haben.


    GRuß,
    Stefan

  • Kannst mal ein Bild vom Chassi machen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Kannst mal ein Bild vom Chassi machen ?


    guckst du hier



    auf dem HV Modul ist noch ein Label zu erkennen [ HT 102 / 6808.02 ]

    Wissen ist Macht. - Nix wissen macht auch nix ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mks ()

  • Zitat

    guckst du hier


    Da muss ich wirklich mal gucken .


    Nicht das ich noch so ein Chassi da hab . 8o :D ;)


    Die 3 Teile links hab ich eigentlcih da ( NT , Bedienteil und die platine da drüber )


    So eine Kaskade hab ich auch noch einzeln da .


    Wenn wenigstens der Aufkleber auf dem Trafo noch drauf wäre ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat


    Die 3 Teile links hab ich eigentlcih da ( NT , Bedienteil und die platine da drüber )



    habe leider bei meiner letzten TV-Aufräumaktion ein grossteil der RFT Chassis, NT, Mudule und natürlich auch ZT entsorgt. - nach dem Motto brauchst du sowieso nicht meht, aber schau an es war ein Fehler 8o

  • Zitat

    Original von Mahri
    Hi,


    Und gerade der war immer als erster abgefallen. ;(


    Ich kann mich nie an einen solchen defekten Trafo erinnern. Was ist denn mit deinem Trafo los? Als Kaskade geht die HK103 und ihre vielen Ersatzmöglichkleiten.


    Zitat

    Schönes altes Gerät. Das war noch Gewicht und"Qualität".


    Gruß Mahri


    Hüstel. Ich hab die Dinger im Gegensatz zu den Nachfolgern mit Inlinebildröhren (3000er Colortron) nie wirklich gemocht. Die Konvergenzeinstellung war ein Kraftakt und man sah sehr selten Geräte, bei denen die Konvergenz gut eingestellt war. Lohnte ja auch kaum - nach 2 Jahren war die nächste Russen-Röhre platt.


    Auch die Zeilenendstufe war immer für ein Späßchen gut. KT 802 oder 805 liegen hier immer noch herum, wenn jmd sowas brauchen sollte ...


    Deinen Farbdekoder solltest du aber gegen die modernere Kombivariante austauschen. Der hängt ja auf halb 9, weil dem die Stütze fehlt.


    Guido

  • Zitat

    Original von DF7CP


    Der Novamat hatte schon das 3000er-Chassis. Er füllte die Lücke von den ersten Colortron mit Toshiba-Röhre bis zur Fertigung eigener Röhren in Berlin.


    GRuß,
    Stefan


    Das ist kein 3000er Chassis im Novamat! Die Ablenkung für die Deltaröhren ist ganz anders als für die Inlineröhren im 3000er.
    Die Novatron hatten ein modifiziertes 2000er Chassis. Da war schon das neue Sync-Modul drauf. Der Rest vom Chassis war noch wie im Chromat. Die Novamat hatten aber die ZF, NF und den Tuner von den 3000ern und die Novatron auch den elektronischen Kanalwähler mit 8 Speicherplätzen. Außerdem kam im Novatron/Novamat ein Schaltnetzteil zum Einsatz.


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    man sah sehr selten Geräte, bei denen die Konvergenz gut eingestellt war.


    Nana, da gab es mal eine kleine Serie mit 56cm- Weströhren, weil die Russenröhren absolut nicht zu gebrauchen waren. Die hielten ohne Ende bei bester Konvergenz :]


    Mit dem Chassis hast Du recht, es war das Chromat-Chassis mit Schaltnetzteil im Novamat. So lange ist das schon her........... :(


    Gruß,
    Stefan

  • Hersteller der "Weströhren":


    Mullard, RCA (selten!), evtl. Valvo?.


    mks: Mir fällt da gerade noch was ein: wenn du den nicht zum Laufen kriegst, ich kenne da jemanden, der vor einer Weile mal eine Röhre für seinen Color 20 suchte.


    Hast du schon *beide* Zeilenendstufentransistoren überprüft? Normalerweise sind doch die platt.


    Guido


  • Die Röhren kamen meines Wissens nach von Videocolor.


    Die Zeilenendstufe hat nur einen Transistor, zwei sind in der Hochspannungsendstufe. War mal Thema in der Berufsschule..... :D


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Hast du schon *beide* Zeilenendstufentransistoren überprüft? Normalerweise sind doch die platt. Guido


    ...aber sicher, das sollte eigentlich der erste Anlaufpunkt bei der Fehlersuche sein


    Danke euch für das viele feedback, da habe ich woll eine richtige diskussion über die Guten alten braunschen röhren entflammt.... :D :D


    nee aber der ZT ist platt, den hat es regelrecht zerlegt

  • Zitat

    Original von DF7CP


    Die Röhren kamen meines Wissens nach von Videocolor.


    Das waren die PIL-Röhren in den Colorett und Colortron. Die gab es in den 3000ern und in dne 4000ern. Sehr selten habe ich auch 3000er mit Toshiba Blackstripe gesehen. Ich habe so einen 1994 vom Schrott gefischt und wieder instantgesetzt. Der hatte trotz eines Alters von 14 Jahren ein tadelloses Bild.


    Es gab noch eine Deltaröhre, die einen Metallrahmen hatte, da weiß ich den Hersteller auch nicht mehr. Die meisten nicht-Russen waren aber Mullards.


    Zitat

    Die Zeilenendstufe hat nur einen Transistor, zwei sind in der Hochspannungsendstufe. War mal Thema in der Berufsschule..... :D


    Gruß,
    Stefan


    Da hast du recht - ich hab gerade zufällig den Plan in der Hand gehabt. Übrigens steht weder in diesem noch in dem vom 3000er der Typ des Zeilentrafos drin. Der könnte aber im Chromat ÜhA102 geheißen haben.


    Ich kenne aber jemanden, der könnte so einen Trafo noch vorrätig haben. Soll ich nachfragen?


    Guido

  • Nene Guido, das waren keine Mullard-Röhren. Das waren westdeutsche Delta-Röhren. Mein Vater hatte in seinem Chromat eine solche und hat bei jedem Kunden mit Russenröhre seine als Positivbeispiel vorgebracht. Manchmal gab es auch im Osten etwas gutes..... :D


    Gruß,
    Stefan