Akkus laden mit welchem Netzteil ?

  • Hallo,


    es geht um ein Kinderspielzeug in dem 6 NiCd Akkus ( Mignon Format ca. 500mAh ) eingebaut sind. Über eine Klinkenbuchse könnte man diese laden. Nun meine Frage: welches Steckernetzgerät wäre für diese Aufgabe am besten geeignet ? Spannung der Akkus sollte ja in vollem Zustand 7,2 Volt betragen. Geladen werden darf ja auch nicht mit zu hohem Strom. Igendwelche besonderen Umbauten am Spielzeug bzw. am Steckernetzteil sollten möglichst vermieden werden.


    Vielen Dank


    Bobby

  • Hallo Bobby,


    oder besser Guten Morgen :D :O ?(


    Also ich würde ein Netzteil mit einem Strom von max. 50 mA nehmen,
    dann wäre die Ladezeit ca. 10 Stunden. Ist zwar verdammt lang, wenn ich jetzt keinen Rechenfehler gemacht habe, aber für die Akkus schonend... =)



    Gruß


    Detlef 8)

  • Warum nimmst du nicht einfach einen "zweckentfremdeten" B3170 und eine SZX18 / SZX19 und 2 Widerstände ?


    Dann hast du am Ausgang einen konstanten Strom von 50mA und eine maximale Spannung von 7,2 V .


    Kann man auch noch variieren .


    Oder vorne eine Buches für ein normales NT ranmachen und kann so das normale NT auch noch für andere Sachen weiter benutzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    bisher nicht erwähnt: NC (auch alle anderen) Akkus haben einen Ladefaktor von 1,4. Das bedeutet, ich muss 1,4 mal den Strom laden, den ich aus dem Akku entnehmen will. Beim 500mAh NC also 50 mA mal 14 Stunden, erst dann ist der Akku voll.
    Empfehlenswert ist nach meiner Meinung, den Ladestrom zu verdoppeln, das halten heutige NCs locker aus, und damit nach 7 Stunden, also über Nacht, das Spielzeug für den nächsten Tag wieder funktionsfähig zu haben. Wichtig wäre allerdings für ein langes Akkuleben eine regelmäßige Vollentladung, damit kein Memoryeffekt auftritt. Es gibt z.B. von Ansmann einige Mignonlader mit Entladung vor der Ladung, die tun da ausgezeichnete Dienste.


    Gruß


    plint

  • Diese High-Tech Prinzipien funktioneiren leider nicht zuverlässig, weil die Chemie und die Physik in Verbindung mit Toleranzen der Fertigung und der Behandlung dafür sorgt, daß sich die Zellen selten nach Lehrbuchj verhalten.


    Das sorgt z.B. dafür, daß der Ladevorgang nach kurzer Zeit abbricht, weil die Ladespannung sinkt, obwohl der Akku nicht ansatzweise voll ist. Oder bei halb-defekten akkus bricht der Ladevorgang ab, obwohl sie mit etwas Gedult freizuschießen wären.


    Idelae Behandlung für Nicd und Nimh ist daher anch wie vor die Konstantstromladung über 14h mit 10% der Kapazität.


    Wenn auch die Zellen damit geringfügig an Lebnensdauer verlieren, so ist das irrelevant.

  • Hallo Frank,
    daß es Probleme mit älteren Zellen gibt ist schon richtig.
    Sonst habe ich aber recht gute Erfahrungen mit meinem Delta-Pik Lader gemacht.


    Ein anderes Problem ist. daß diese Spielzeuge keinen Tiefentladeschutz besitzen und die Kinder die Akkus gnadenlos tiefentladen. Danach liegen sie oft noch Tagelang in der Ecke.
    Ich habe vor einigen Jahren deshalb mal eine kleine Schaltung entwickelt die dies verhindert und in die Geräte eingebaut.
    Bei Interresse kann ich diese mal hier reinstellen.


    Gruß Uwe

  • Wenn die Zellen mal mehrere 10 Zyklen hinter sich haben, ist das Laden mit HighjTech Geräten kein Problem.


    Kritisch ist es dann, wenn die zellen neu sind oder im Betrieb mißhandelt wurden. Dann versagen die Lader recht häufig.


    Umghekehrt versagt die Standardmethode, wenn man die Akkus wochenlang rösten läßt oder wirklkich die maximale Kapazität und Lebensdauer rausholen will. Ebenso versagen sie beim Schnelladen.


    Für mich reicht 14h mit 10% der Kapazität.


    Wirklich schelcht sind nur die Streufeldtrafos in den 10$ Akkuschraubern. Damit sind die billigen Akkus nach 100 Zyklen platt.

  • Wie wärs mit Konstantstromlader mit Timer. Verbindet den Vorteil einen gefolterten Akku zu reaktivieren und kann gröberes Überladen verhindern. Ich täte solche Akkus nicht mit C/10 sondern mit C/5 oder C/4 laden. Mehr Strom kann tiefentladene Akkus besser reanimieren.

  • Hi,
    klingt so als könnten die Akkus auch relativ einfach aus dem Spielzeug entnommen werden.
    Dann würde ich dazu raten weitere Akkus zu kaufen. Ein paar im Spielzeug und ein paar im Ladegerät.
    Bedeutet viel längeren Spielspass und die Akkus kann man auch für vieles andere gebrauchen. Ebenso das separate Ladegerät.
    Da gibt es für jeden Geldbeutel was.
    Und 500 mAh sind auch nicht mehr so ganz Zeitgemäss. NimH mit 2000 mAh halten teoretisch 4 mal so lange und sind schon sehr günstig zu haben.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?