Philips 70NA1147 02B Bild rollt, OSD nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    papa's philips macht Differenzen. das Bild rollt in alle Richtungen, vertikal langsam, horizontal recht schnell.
    Elko-Kur hab ich vor 2 Monaten gemacht, alle feuchten ausgetauscht.
    Was mich verwirrt ist, dass das OSD steht. Scartbild und Videotext rollen.
    und am 2. Scart bekomme ich nur Ton, aber keine Ahnung ob das vorher funktioniert hat.


    Chassis GR 2.1


    Jemand ne Idee?
    vielen Dank.



    update: der DVD-Player bringt an beiden Scarts nur Ton durch??
    Videotext rollt nur horizontal.

  • Hallo,


    ich nehme an, Du hast einen Plan. Schau doch mal, woraus die Synchronisation für VT gewonnen wird. Und schau dir auf dem 2. Kanal den Sync zum OSD an.


    Video-Schalter, Schlappe Koppel-Kondensatoren, fehlerhafte H-Impuls-Rückkopplung.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    das Ziehen der Videotextplatine hat keine Änderung gebracht.


    Wieso verdächtigt ihr alle den VT, das normale Fernsehbild rollt ja auch. nur das OSD rollt nicht.


    Grüße
    andi

  • Hallo,


    habe gestern beim wiedereinsetzen des VT einen feuchten Elko gesehen, den ich letztes mal noch nicht getauscht hatte. gleich neben den Videotextsteckern und dem tda 25798, ein 25v 100µ. nach Tausch aber keine Veränderung.


    Mich verwirrt, dass im Plan ein 1µ eingezeichnet ist (C 2456). Es war aber definitiv ein 100 verbaut, sah auch nach Erstbestückung aus.


    Wenn du auch einen Plan des GR2.1AA hast, kannst Du mir sagen, an welche Punkten ich die synchronisation mit dem oszi prüfen kann? bin kein radio/tv'ler ... :(

  • Hallo Ron,


    an pin 5 habe ich garnichts. 100mv. Laut Schaltplan sollen es 2V9 sein. Habe aber nur Multimeter zum Messen, Oszi kommt heute abend.


    Der Elko, der ausgelaufen war, ist zwischen pin16 des TDA und Masse.
    Kann durch das hohe Ripple ohne Elko der TDA zerstört worden sein?


    Die Spannung an Pin 16 ist ok mit 9V1.
    Ob noch Ripple vorhanden ist, kann ich erst heute Nacht messen, wenn ich das Oszi wieder hier habe.

  • Hallo Ron,


    am M50 ist nur pin1 bezeichnet. Sind die Pins im Zickzack nummeriert, oder der Reihe nach? liegt Pin 3 also neben Pin 1 oder eins weiter?


    Beim Oszi kann man anscheinend das auto trig nicht abschalten, und es schafft nicht, das Videosignal zu triggern. Ich muss also von Hand an der Zeitablenkung ein Standbild suchen, aber das auto trig greift immer wieder ein, so dass ich nur wenig erkenne.
    Werde heute Abend mal das Abschirmblech auslöten, vielleicht sehe ich ja so schon etwas.


    Vielen Dank Dir soweit.

  • Die OSD-Einblendungen werden vom Istwert der Hor. und Vert.- Ablenkspannungen (Endstufen) synchronisiert, genauer von den jeweiligen steilen Rücklaufflanken. Es wird jeweils ein Impuls daraus geformt und dem Prozessor zugeführt. Nur dadurch ist eine stabile Lage des OSD überhaupt möglich, egal, ob Synchronisation vorliegt oder freilaufend, weil kein Sender. Die unterschiedlichen lastabhängigen Speicherzeiten der H-Endstufe werden dadurch auch egalisiert.


    Kurz: Vergiß die OSD-Einblendung. Elkos rund um TDA2579 prüfen, TDA selbst ist auch ein Kandidat.

  • Hallo Ihr alle,


    die Kiste läuft wieder.


    Auf dem IF-Modul waren 3 SMD-Widerstände losgebrochen (!!)
    also die Lötstellen gerissen, und der Widerstand verrutscht, trotz rotem Reflow-Kleber. Denke, dass das schon beim Bestücken/Wellenlöten passiert ist. Beide 560R am 1103 (quarz?). Hab leider einen verloren, dafür 470 eingelötet, 560 hatte ich nicht.
    Der Dritte war ein 82k am Rand vom Bauteildruck 1010.


    Der C2050 war noch in Ordnung, hab ich trotzdem getauscht. Dazu noch einen 2,2 und einen 10µ mit hohem ESR auf dem IF modul.
    Neben dem TDA2579 war noch ein 330n mit Riss, auch getauscht.


    Hab erst getestet als alles fertig war, kann also leider nicht sagen, welches Teil genau schuld war.


    Was macht das IF modul eigentlich genau?


    Vielen Dank an alle, speziell Ron, der mir schon mehrmals geholfen hat und anscheinend alle Philips-Geräte auswendig kennt.


    hier noch ein Bild der abgerissenen SMDs.


    [Blockierte Grafik: http://g3gg0.de/~andi/smd_gerissen.jpg]

  • Zitat

    Was macht das IF modul eigentlich genau?


    Das sollte man aber eigentlich wissen wenn man Fernseher repariert.
    Grundsätzlich arbeiten eigentlich alle modernen Empfangssysteme mit ZF , da man im niedrigeren ZF-Frequenzbereich besser filtern kann, eine so genaue Selektion ist auf HF-Ebene kaum möglich. Beim Fernsehen muss die Durchlsskurve auch genauen Kriterien genügen, diese Durchlsskurve wurde früher mit herkömmlichen Filteranordnungen realisert, heute macht das ein SAW-Filter abgleichfrei. Nach Filterung wird das Signal demoduliert und steht dann als Videosignal am Ausgang. Durch die beim Fernsehen zusätzliche Tonverarbeitung insbesondere bei Stereoton hat die ZF noch zusätzliche Aufgaben bekommen. Meist werden ZFs nach Quasiparalleltonverfahren eingesetzt, die die beiden Tonunterträger meist über keramische Filter selektieren und dann demodulieren. Am Ausgang stehen dann die beiden Tondifferenzsignale (also noch nicht L+R) zur Verfügung, zusätzlich muss der Pilotton mit den Kennfrequenzen demoduliert und ausgewertet werden. Das ist dann aber schon fast Stereodecoder, macht aber heute oft schon alles ein Chip.
    Zusätzlich wird in der ZF meist noch die AGC zur Regelung des Tuners gewonnen, diese verzögerte AGC regelt den Tuner bei starken Eingangsignalen ab. Die Verzögerung sorgt dafür, dass nicht schon bei schwächeren Signalen abgeregelt wird.
    In lezter Zeit setzen sich immer mehr digitale Konzepte durch wie z.B. die digitale Tonsignalverarbeitung in den MSP chips oder die Digiceiver in Blaupunkt Autoradios. Hier wird bereist das ZF-Signal gesampelt und die anschliessende Filterung und demodulation erfolgt digital.

  • von deinem Text hab ich die Hälfte nicht verstanden, was du wohl auch vorhattest :D
    Ich bin leider kein RFT, bin Energieelektroniker und kenne so im Fernseher nur wenig. Der Spaß am Basteln hält mich halt immer dran, solche Sachen erstmal selbst zu versuchen. TV für jemand anderen würd ich auch nicht reparieren, allein der Haftung wegen...