OKI Okipage 4w

  • Hallo und guten Tag,


    habe ein Problem mit genannten LED-Drucker. Papiereinzug funktionierte nicht richtig, darauf hin habe ich das Gerät zerlegt und den Einzug repariert. Alles wieder richtig zusammengebaut. Danach machte der Drucker unsaubere Ausdrucke (siehe Bild). Ich habe nochmals alles auseinandergebaut und wieder zusammen. konnte keinen Fehler entdecken. Nach dem zweiten Zusammenbau dann ein Top-Bild. Allerdings verschlechterte sich mit jedem weiteren Ausdruck das Bild wieder. Toner läßt sich nicht verwischen. Woran kann das liegen? Darf denn an der Belichtungsrolle Toner kleben? Oder muß die blank sein? Ich bin mit der Druckertechnologie nicht weiter bewandert, vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Danke schön.


    MfG Jürgen

  • hi brandt,


    wie voll ist denn dein toner. okis mögen leerwerdenden toner nicht besonders.


    wenn toner voll tippe ich aus der ferne auf opc-drum.
    diese sollte nach dem druck eigentlich wie geschleckt aussehen.
    in der trommeleinheit ist ne abstreiflippe drin die den resttoner von der trommel nimmt.


    stutzig macht mich nur, daß er wie du schreibst, nach ner pause wieder besser funktioniert.


    ein fehler der ne pause macht ist mir bei der kiste unbekannt.


    wenn es immer wäre könnte es auch sein, daß du vielleicht die trommel zu lange im hellen hast rumliegen lassen. in manchen fällen gibt sich das mit der zeit, aber dein beschriebener effekt wäre dann umgekehrt. je länger die trommel sich erholen kann je besserer die druckqualität.


    also tendiere ich eher auf tipp nr. 1


    melde dich nochmal wenn du den toner kontrolliert hast.


    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,
    ich nochmal.
    hab deinen beitrag ein zweites mal gelesen und bin mir unsicher ob ich dich richtig verstanden habe.
    wo läßt sich der toner nicht verwischen auf dem blatt oder auf der trommel.


    wenn du so viel toner auf der trommel hast, daß du den text lesen kannst, dann wird der toner gar nicht erst richtig auf das blatt übertragen. das könnte am transferroller liegen.


    wie gesagt, melde dich nochmal


    gruß
    chessbomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo Chessboomer,


    danke, dass du dich meiner Sache annimmst. Die Tonerkartusche ist gut gefüllt. Toner läßt sich auf dem Papier nicht verwischen, da ist alles OK. Schau dir nochmal das Bild genau an, die Schrift ist immer top gedruckt, nur, wo nichts gedruckt werden soll, sind diese unsauberen Stellen. Was ich auch noch komisch finde, dass die Trommel nach einer Umdrehung von dem gedruckten ein weißer Schatten da ist (auf dem Bild gut zu erkennen). An der Trommel ist immer Toner dran. Vielleicht die Lippe defekt? Aber wieso dann zeitweise der Fehler? Wie lange darf denn die Trommel dem Licht ausgesetzt werden?


    MfG Jürgen

  • hi,


    hm, also wenn die kiste vorher einwandfrei funktuioniert hat, vom papierstau abgesehen, dann ist irgendetwas bei der rep schiefgelaufen.
    dies gilt nun herauszufinden.
    schwierig.
    also erstensmal, die trommel kann man schon mal einen momant rumliegen lassen. dauert der moment länger kommt es auf die lichtintesittät an wie stark das teil in mitleidenschaft gezogen wird.
    in diesem falle hast du aber von anfang an ein schlechtes druckbild.


    möglicherweise ist ein kontak von der hochspannung, die für ladung und entladung sorgt nicht korrekt (verschmutz, sitzt nicht richtig) dies würde mir wenigstens annähernd erklären daß ein druck ok.


    aber eine fremde reparatur aus der ferne nachvollziehen ist schwierig, weil sich doch allerlei fehler einschleichen können, die nur mit dem zusammenbauen zusammenhängen.


    ich würde wie oben beschrieben noch mal die kontakte überprüfen, auch den transferroller. um die trommel auszuschließen bräuchte man ein zweites teil zum gegentesten.


    die schwarzen schatten auf deinem bild sind wiederkehrend und deuten aber schon auf die trommel hin. nur wenn das erste blatt wirklich super ok ist kommt der fehler doch woanders her. defekte trommel machen immer schlechte druckbilder, ob du jetzt 1 oder mehrere seiten druckst.


    so auswendig bin ich im moment auch etwas ratlos, zum die okis nicht zu meinen lieblingsgeräten gehören.


    ich drück dir mal die dauem.
    vielleicht hilft das :)


    ich schau wieder rein, vielleicht kommt mir noch was.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Danke für eure Antworten. Genau an die HV-Versorgung habe ich auch gedacht. Mich würde einfach mal die prinzipielle Funktion interessieren. Komisch finde ich auch die weißen Schatten nach einer Umdrehung der Trommel ("Windows 98" im Bild). Kontakte habe ich kontrolliert und gereinigt. Vielleicht gibt es ja ein Service-Manual. Zum wegschmeißen finde ich den Drucker zu schade; er ist solide aufgebaut und sehr kompakt, und wenn er die erste Seite druckt, die sieht top aus.


    MfG Jürgen

  • Hab den paar Tage stehen gelassen. Danach funktionierten 15 Ausdrucke hintereinander einwandfrei. Gerät rausgegeben, bislang noch keine Reklamation gehabt. Wahrscheinlich hat sich die trommel durchs auseinanderbauen zu sehr durchs Tageslicht aufgeladen, eine andere Erklärung habe ich nicht.


    MfG Jürgen