Nordmende F17AD/ICC5 startet nicht

  • Hi,


    ich habe einen Nordmende futura Sound 72
    F17AD / ICC5.
    Als Schaltbild hab ich nur F15-03 110, scheint aber im NT und ZE zu passen.


    Fehler: LED auf Front leuchtet. Einschalten per FB: nichts passiert.
    Gemessen: NT: 145V OK. Ansteuerimpulse an TL31 auch vorhanden.
    Wenn ich den Vertikalen Ablenkstecker ziehe (oder den Thyristor DL21 auslöte) dann läuft die ZE und ich hab einen waagerechten Strich.
    Anscheinend macht die Vertikalendstufe die U5 (21V) platt.
    An Pin 4 vom TEA2029C messe ich DC 6V.


    Hat jemand eine Idee?


    BCCCD ?(

  • Nutze mal die Suchfunktion im Forum, da wirst Du mit Tipps zum ICC5 (F17) wahrscheinlich erschlagen :D


    Ansonsten bei dieser alten Kiste: ohne Fleiß kein Preis ;( Habe heute bald zwei Stunden an solchem Viech gesessen. Sah erst alles nach einer einfachen Reparatur aus: Kalös besonders im HK, C´s + TL31 neu, Kiste läuft an - Hochspannung kracht. Neuer DST rein, Kiste läuft, OW-Fehler. OW repariert, ´ne Rolle Lötdraht im Chassis versenkt, OW abgeglichen, Elkos im NT neu, Netzschalter gewechselt, BR geputzt......und läuft wieder wunderbar :]


    Ähnliches wird Dich auch erwarten :D


    GRuß,
    Stefan

  • Hallo,


    die 6 V DC würden mich nicht so irritieren. Nimm ein Oszilloskop und schau Dir das Signal am Pin 4 an. Wer weiß, wie Dein DVM integriert?


    Grüße


    Dieter


    PS Ich würde erst einmal gar nicht ins Detail gehen, sondern nachlöten, nachlöten.. Dann erübrigt sich häufig die weitere Suche.

  • Hallo,


    wechsel doch mal die Gleichrichterdiode für die U5, auch wenn diese meßtechnisch ok sein sollte. Unter Belastung bricht diese gerne durch.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • dann pumpt er aber, Norbert.
    Wenn er den Vertikalablenkstecker abzieht, läuft das Gerät an; dann muss das Netzteil ja auch wesentlich weniger Leistung erbringen. Ich bleibe bei meiner Theorie mit dem CL26, aber so wie ich das sehe, werden wir die Lösung ohnehin nie erfahren.


    Gruß Rüdiger

  • mit dem Pumpen hast Du vollkommen recht, Rüdiger. Aber sollte das Vertikalteil etwas mit der Sache zu tun haben, dann muß das Gerät auch pumpen. Immerhin wird dessen Betriebsspannung von der Schutzschaltung kontrolliert. Da er aber OW nicht abgeklemmt hat glaube ich im Moment auch nicht mehr an die Diode. Du meinst statt CL26 bestimmt CP26, wie vorher von Dir gesagt. Wäre dieser aber taub, so dürfte das TEA2029 wegen zu geringer Betriebsspannung keine Impulse liefern.


    Wie dem nun auch sei. Ich schlage vor, daß der Kollege die Fakten nochmal nachmißt und dann eine genauere Fehlerbeschreibung postet.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Rüdiger,


    ich hoffe mal, daß wir den Ausgang sder Reparatur doch erfahren; die Fehlerbeschreibung ist so nämlich nicht alltäglich und könnte "vielleicht" neues zu Tage bringen. Warten wirs mal ab.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Der Fortgang der Fehlersuche würde mich auch sehr interessieren. Sein erster Beitrag wurde 6 Minuten vor Mitternacht geschrieben, wenn wir lange genug wach bleiben, erfahren wir heute vielleicht noch etwas :D


    Gruß,
    Stefan

  • Es ist zwar noch nicht kurz vor Mitternacht, aber ihr habt recht - ich hab nur Abends für so was Zeit.
    Ein paar Dinge hab ich ausprobiert:
    1)Nachlöten - hat nichts gebracht. Sind die SMD-Widerstände auch KaLö-gefährdet? Die hab ich nämlich nicht alle nachgelötet
    2)CP26: Fehlanzeige (auch wenn er nicht mehr ganz seinen Nennwert hatte)
    3)CP46: 1000u parallel bringen nichts
    4)Ein paar Messungen am TEA2029:
    Pin7: Impulse, das NT arbeitet ja auch
    Pin10: Impulse H-frequent
    Pin3: Sägezahn V-frequent
    Pin4: DC ca. 6V, keine Impulse. Wenn Ablenkstecker gezogen, dann gibt es hier schon Impulse.
    Daraufhin hab ich gewechselt (Die Ersatzteile stammen allerdings von alten Chassis) IL14,DL21, CL54


    Ich freue mich über so viel Resonanz!! Mal schaun, ob meine Angaben weiter helfen können.


    Dirk

  • Dann löte doch mal einen andere Thyristor ein, CL22 wechseln! Ist der ESM 740 nicht mehr aufzutreiben, gab es einen Umbausatz. Außerdem ist das OW-IC TDA 4950 immer für seltsame Fehlererscheinungen gut 8)


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von DF7CP
    ......Außerdem ist das OW-IC TDA 4950 immer für seltsame Fehlererscheinungen gut 8)
    Gruß,
    Stefan


    .....dachte, die Ausfallerscheinungen waren überwiegend beim OW TDA 2031...oder verwechsle ich da was?


    Mfg Künki

  • Hallo,


    hier die neusten Infos von der heutigen Nachtschicht:
    DL52 (für U5) OK
    CL22: Fehlanzeige, DL22 auch
    Pin5 vom TDA4950 abgetrennt -> egal
    CL26: in Ordnung
    Diverse andere Teile auch geprüft.
    Dann bin ich an die Grenzen meines Schaltbildes gestoßen.
    Dort wo bei mir die horizontale Ablenkeinheit eingezeichnet ist, geht im Gerät ein Kabel zu der Zusatzplatine, die vor dem Zeilentrafo steht.
    Von dort gehts dann zur Ablenkeinheit. Und diverse Kabel noch in die Schaltung (auch vertikal) >Hat eigentlich schon jemand den Kontrukteur von diesm Chassis dafür erschlagen?>


    Jetzt noch die Gute Nachricht: Die Kiste läuft trotzdem. Ich hab nämlich noch ein altes Chassis gleichen Typs gefunden. (Das Glück ist mit den Dummen!) Das lief sogar auf Anhieb. Weiß der Geier warum der Fernseher aus dem es stammt weggeworfen wurde. Oder es fängt nach zwei Stunden an zu zittern.
    Mal schaun.


    Trotzdem würde mich ja doch ein korrekter Schaltplan für das Chassis interssieren...


    Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.


    Dirk

  • Wechsel die bekannten Elkos lieber gleich, (auf jeden Fall CL26 wie Rüdiger schon vorgeschlagen hat) sonst steht die Kiste in 2 Wochen als Reklamation wieder auf Deinem Tisch.


    Gruß Uwe