St63-160 Idtv Cuc1822

  • Hallo Ihr Helfer,
    habe 3 mal Grundig bekommen .Haben alle def.Kaskaden.Sind schon mehrmals
    gewechselt in einer Werkstatt.Mein Problem- welche Kaskade ist die richtige?
    Eingebaut waren BG 2034-642-3206,BG2034-642-3209,HRT 402 von Diemen.
    Liefen 7Monate bis 1Jahr 4Monate!
    Mfg
    Wolle

  • Habe auf die Schnelle nur folgendes gefunden:


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,danke für die Info Andreas und Erwin .Dann werde ich mal eine
    BG 2034-642-3209 bestellen.Ist der frühzeitige Ausfall normal (Überschläge durch Rissbildung)oder hat dies noch andere Gründe bei den Chassis 1822 ?
    MfG
    Wolle

  • Das sind stets Konstruktionsfehler an der Kaskade. Der interne VBorwidesratnd am Focus wird sehr heiß und die Vergußmasse spröde. dann Rißbildung und Durchschlag! Mag sein, daß die mäßige Kühlung im 1822er (Plastikrahmen in diesem Bereich) das Problem verschärft gegenüber freihstehendem Einbau in anderen Geräten.


    Original Roederstein sind mir privat auch schon nach 3 Jahren ausgefallen.

  • Hi Wolle
    In der Regel halten die Röderstein ca 10 Jahre (bei allen CUC 18XX die ich je hatte war es so), haben aber dann deutliche Rissbildung im Bereich des Focusreglers. Ich tausch sie auf alle Fälle aus, auch wenn sie noch nicht sprühen.
    Gruß Christoph

  • Wieso halten die Diemen-Kaskaden nicht richtig?
    Zumindes hellbeige für Grundig 18xx.
    Viel zu heiß, Verfärbung, Rißbildung.
    Da war ja die grüne Roederstein solide dagegen.


    Die Diemen-DSTs dagegen laufen bestens.
    Extrem selten ein Problem.
    Hatte noch nie Durchschlag oder Materialermüdung im Kunststoff außen.


    Ein Rätsel, wie man bei eng verwandten Produkten so unterschiedliche Qualität abliefern kann.
    Hat sich das mittlerweile gebessert?


    Lebensdauewerte von grünen Diemen BG2087-642-1006, der Standardkaskade in älteren Grundigs schlechthin?


    Eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von tvpeter
    Die Diemen-DSTs dagegen laufen bestens.
    Extrem selten ein Problem.
    Eure Erfahrungen?


    Hast Du schon mal die beigefarbenen Diemen-Ersatztrafos eingesetzt? Ich hab' die früher mal eine zeitlang in die 617-er Chassis eingesetzt; da konnte man die Uhr nachstellen - nach genau sechs Monaten kamen die Geräte wieder; Windungsschluss im DST.


    Gruß Rüdiger

  • Rüdiger: im 617 nie einen beigen HR eingesetzt.


    Die hellen Ersatztypen für Philips und andere waren bisher ok.


    Kann mich nur an einen hellen HR für einen Ultravox erinnern, der im Design stark an die unsäglichen Originale erinnert hat.
    Die machten ja die tollsten Schlüsse.
    Wie lange der durchhielt, erfuhr ich nie.


    Allerdings wirkt der helle Kunststoff der DSTs wesentlich wertiger als das Kaskadenmaterial, das mir unangenehm auffiel.


    Frank Schölch: worauf bezieht sich jetzt Aussage 7 Jahre genau?