P45-731 text Prozessor Fragen ???

  • Zitat

    Original von fox


    Da habe ich wieder was verpasst ;)


    Nö ich denke da hast Du nicht,s verpasst

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

  • aha

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Frank


    Das mit dem Zitat hat nicht geklappt.


    Estmal Danke für Deine SMD-Tips, muss mich halt daran gewöhnen.
    Nachdem die ersten ausgelöteten SMD's sich in Luft auflösten kommen sie nun gleich auf ein Tesaband, man lernt halt nie aus.


    Deine Frage : am C682 sind 142V, T506 ausgelötet mit Oszi-Comtester und MM gemessen ist auch OK.


    Led flackert nicht,brennt normal.

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

  • Original von Frank Schölch
    Der hat 8214? Nein, TDA3653


    Ein TDA8361A ist drin



    Original von Frank Schölch
    Der Prozessor ist tatsächlich ein SDA5252. Jedoch werden die meisten Prozessoren getauscht, obwohl sie noch intakt sind. Fehldiagnosen!


    Deshalb möchte ich ja wissen ob der hin ist.

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

  • Da so ein Mikroprozessor aus verschiedenen Teilen besteht, die auch einzeln kaputt gehen können, und darüber hinaus meist auch noch eine Menge Pins haben welche ebenfalls auch einzeln kaputt gehen können, und weiters deren Funktion in einem weiten Bereich durch die Softwareprogrammierung bestimmt wird, ist es meist nicht einfach festzustellen, ob ein uP zu 100% richtig funktioniert. Wenn man nicht ein zweites gleiches Gerät und den uP umsteckt und dann _alle_ Funtionen testet, kann man praktisch nicht sicher sein. Mehr als die Versorgung zu kontrollieren, den Oszillator, das Resetsignal und bei 8051 Core's die ALE und PSEN Leitungen kann man da kaum messen. Und wie schon gesagt, meist ist der uP eh nicht hin.


    Du solltest eher den Tip von Fox befolgen, dann siehts du ja automatisch ob der Rest funktioniert.


    PS: Das man beim SMD löten eine Pinzette braucht, sollte klar sein. Über SMD zu schimpfen ist so wie gegen Windmühlen anzukämpfen - den Fortschritt wirst du damit aber nicht aufhalten.



  • Hallo Rico habe Deinen Rat befolgt und Datenblatt runtergeladen, leider in englisch.
    Sind nur 143 Seiten, aber die brauche ich ja nicht alle.


    Werde nun erstmal studieren und messen. Danke für den Tip.

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

  • Hallo Rafiki


    Danke fur Deinen sachlichen Beitrag, werde Deine Ratschläge befolgen.


    Ich studiere nun erstmal das Datenblatt und messe.
    Aber am Oszilator habe ich schon mal gemmessen, beide Pins liegen auf +5V
    aber es oszilliert nichts, oder messe ich da falsch.


    Bis bald

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti


  • Mit was hast Du gemessen?
    Und wo sollte schwingen (MHz)?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • So,


    das mit dem dumm sterben nehm ich zurück, hatte an dem Tag ein CUC73xx mit getrennten Prozessor und TXT-IC und das TXT-IC war auch so ein SDA52irgendwas.


    Hier noch ein Link zum orginalen Schaltplan, da ist sogar eine Schaltungsbeschreibung für SNT, µC und den TDA drin. Mit einem Blockschlatbild kann man ja nicht reparieren. Oder ist bei dir ein Blockschaltbild der Schaltplan?


    Link


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo Thomas hallo Rafiki hallo Rico


    Habe tatsächlich falsch gemessen, ist schon richtig wenn Ihr nachfragt. habe nicht umsonst mein Gruss-Zitat gwählt.


    Also es oszilliert wirklich,
    an pin12 (XTAL1) liegen +2,4V
    an pin13 (XTAL2) liegen +2,8V und oszilliert mit ca 180mV SS. reicht das ???,
    ich habe im TTL Bereich gesucht.


    Die VDD's pin11, pin28, pin37 haben +5V


    Aber pin15 Reset hat auch +5V ??? wie lange dauert so ein Impuls, oder ist das OK ???

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

  • Lad dir erst einmal den Service Manual und ließ dir durch wie alles arbeitet und geh dann noch mal auf Fehlersuche. Für den Link siehe mein letztes Posting.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Zitat

    Original von heinbloed
    Lad dir erst einmal den Service Manual und ließ dir durch wie alles arbeitet und geh dann noch mal auf Fehlersuche. Für den Link siehe mein letztes Posting.


    Sollte es wirklich ein CUC7303 sein Stimmen seine bisherigen Angaben nicht.


    Da ist ein SDA5250 verbaut.
    Und das Q 18Mhz hengt an pin 14 und 15.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von mario_nks
    Ich glaube das du dich da irrst.


    MFG


    Mario


    Hast recht Mario =) Ist ein 5252 habe mal nachgesehen aber ich denke der ist nicht der schuldige.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Rico


    Habe das manual runtergeladen. Danke


    Hallo Thomas


    Diesmal irrst Du. Es ist wirklich ein CUC 7303 und da ist ein Siemens SDA5252-A002 drin.


    Der Quarz hängt an pin12 und pin13, habe nicht nur im Schaltplan geschaut,
    sondern vor dem messen auch die Leiterbahnen verfolgt, um nicht noch eine
    Fehlmessung zu machen.


    Aber sind die Oszilator Werte OK ????


    wenn Ja bin ich im Manual einen Schritt weiter.

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

  • Also nun habe ich mal das SM studiert, Netzteil ist ja OK und die Standby-Beschreibung stimmt genau.


    Teil 2 Systemsteuerung


    Betriebsspannungen sind da: pin11, pin28, pin37 haben +5V


    Der Oszillator schwingt auch, Thomas hat gefragt wo es schwingt :


    an pin12 (XTAL1) liegen +2,4V aber es schwingt nichts im AC Bereich
    an pin13 (XTAL2) liegen +2,8V schwingt mit ca 180mV SS im AC Bereich
    mit Oszi gegen Masse gemessen,
    zwichen pin12 und pin13 schwingt auch nichts.
    ist der Oszilator OK ???


    pin15 (Reset) hat +5V im AC Bereich ist ein kurzer Impuls auf ca 3V da


    SDA und SCL haben +5V an CR868 und 869, wie im SM angegeben.


    Nun soll man prüfen ob Datenverkehr da ist, und da kann ich nicht's messen, müsste doch im AC Bereich messbar sein ???


    Und dann soll man nacheinander alle am Bus angeschlossenen Bausteine ablöten. Ich glaube dann ist das chassis ganz kaputt.


    Deshalb habe ich wie Fox vorschlug Pin 18 freigelötet und es ist nichts passiert.


    Wie soll ich nun weitermachen, tatsächlich alles auslöten ???

    wer viel misst, misst auch viel Mist :D


    Freundliche Grüsse Kurti

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti ()

  • Hallo


    auch ein schaluer Fuchs/fox irrt mal. Stand-By wird über Pin 40 des Proz. gemacht steht ja auch so im SM und Plan. Also Pin 18 erst mal wieder dran.


    Alle jetztigen Messung im Gerät erfolgen auf der Stellung DC und 1V-5V pro Teiler (je nach vorhergesagter Spannung) am Oszi.


    Also Pin 40 mesen und Einschaltbefehl auf der FB geben, das Pin müsste von Low-Pegel auf +5V umschalten. Des weiteren die SDA und SCL Leitung des Prozessors abhägen/freilöten. Der I²C-Bus zappelt auch im Stand-By und erst recht wenn eine Taste auf der FB gedrückt wird. So wie du schreibst liegt er konstant auf H-Pegel das ist nicht gut :rolleyes:. Sollte da was wieder zappeln wenn du ihn frei gelötest hast stehen die Chancen ganz gut das es nicht der Prozessor ist.


    Als Indianermethode um zu sehen ob der Rest im Gerät noch lebt:


    Als erstes baust du den LM für die 12V aus und gibst die 12V extern rein. das Gerät müsste dann mit allen Ablenkstufen arbeiten und Hochsopannung kommen. Unter Umstanden hast du nur schwarzes Bild (Gerät kann aber auch voll Starten) aber wenn du das Gitter2 ein wenig aufdrehst weißt du ob die Ablenkstufen arbeiten oder ob hier der Fehler zu suchen ist. Vielleicht liegt ja auch nur ein Schluß in der 12V Leitung vor (wenn dir deine ext 12V nach Masse weggezogen werden), das zeigt dieser Test auch.


    Viel Holz aber weiter das SM lesen, da steht alles drin auch das mit der Stand-By Schaltung.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()


  • Ich sehe gerade du hast ein CUC7303, und ich Erpel habe CUC5303 gelesen. Wird Zeit dass ich meinen Monitor putze. :D


    Zum CUC7303:
    Checke mal den IC820. Nachlöten und gegebenfalls ersetzen. An Pin 1 müssen beim Betrieb auch bei Standby +5V anliegen. Prüfe auch CC827 und C827

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]