Rembrandt vom VEB Sachsenwerk

  • Original erhaltenes Gerät in meiner Werkstatt. Baujahr müsste so mitte der 50ziger sein. Laut SM war es nach dem "Leningrad T2" der erste für die DDR gebaute Fernseher.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo heinbloed,
    das stimmt, es war auch noch der erste (zumindest offiziell) in der DDR verkaufte TV, der Leningrad ging Richtung Osten.
    (wollte erst ... in der DDR vertiebene TV schreiben, das hätte aber zu Missverständnissen geführt :D ).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Zitat

    bei uns wurden die erst wesentlich später eingesetzt! Freude


    Da auch.
    Die Lötstelle ist ja noch warm :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Der C ist notwendig, damit er überhaupt läuft. Leider ist dann immer noch VK defekt.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Guten Morgen Rico ,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Fernseher.
    Ein technischer Leckerbissen, erstklassiger Aufbau.
    Es gibt nichts vergleichbares im Westen.


    Was bedeutet VK Vertikal Ablenkung?


    Meiner war sehr verbastelt. Das musste ich alles zurückbauen. 8)
    Ein Ton ZF Filter war falsch, dafür hatte man dann eine zusätzliche
    EF80 eingebaut ?(.


    Grüße von Darius

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von DD3ET
    Meiner war sehr verbastelt. Das musste ich alles zurückbauen. 8)
    Ein Ton ZF Filter war falsch, dafür hatte man dann eine zusätzliche
    EF80 eingebaut ?(.


    Das mit dem verbastelt sollte man heute nicht so eng sehen.
    Es gab (leider) auch Leute, denen nicht so richtig bewusst war, was für ein TV sie da hatten.
    Da wurden bei defekten und zur verbesserung der Empfangsleistung einige Umbauten vorgenommen die nicht mehr dem orginal entsprachen.
    Mit den Kondensatoren habe ich es so gemacht (Zeitdruck darf dabei natürlich keine Rolle spielen): die Inhalte der Orginalkondis entfernt (die Gehäuse waren meistens aus Glas oder einem 'hartpapierähnlichen' Werkstoff) und dann entsprechende moderne dort eingebaut und wieder versiegelt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,
    Das Problem dabei ist, man erkennt dann nicht was drin ist.
    Bei der nächsten Reparatur wird dann alles wieder auseinander-
    gerissen.
    Ich halte es für besser die wenigen defekten Kondensatoren
    durch axiale zu ersetzen. Man kann ja schwarzen Schrumpfschlauch
    darüberziehen; Man sollte aber erkennen wo etwas erneuert wurde.
    In alte Kondensatoren neue hereinzubauen, ohne das man das
    sieht, ist Betrug. Der Apparat ist dann wertlos.
    In diversen Foren sieht man ja Leute die alle Kondensatoren
    ersetzen und diese in alte Kondensatorgehäuse einbauen.
    Das sind in meinen Augen keine Techniker.
    Ab und zu bekomme ich dann mal Geräte zur Reparatur
    wo die Kondensatoren um Zehnerpotenzen falsch diemensioniert
    sind oder falsch angelötet sind. hi hi.


    Grüße von Darius

  • Hallo Darius,


    Das mit den Betrug sehe ich ein wenig anders.
    In meinen Fällen habe ich die Varianten (z.B. neue C auf alt trimmen, neue C einbauen und so lasssen) abgesprochen, die Entscheidung der Besitzer fiel auf den 'Alttrimm'.
    Über den Wertverlust "streiten sich wohl die Gelehrten" (der ist auch vorhanden, wenn in dem Gerät moderne Bauelemente eingebaut sind).
    Ich jedenfalls habe einen Zettel den Apparaten (TV, Radios usw) mit dem Hinweis, was gemacht wurde, reingelegt.



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Gerdio
    ........
    Ich jedenfalls habe einen Zettel den Apparaten (TV, Radios usw) mit dem Hinweis, was gemacht wurde, reingelegt.
    MfG
    Gerdio


    Sehr vorbildlich. Bei alten Radios/TV's/Tonbandmaschinen/Verstärkern etc. füge ich je nach Anzahl und Größe der erneuerten Bauteile ein "Zip-Tütchen" mit den alten Bauteilen und die Beschreibung was getauscht wurde bei. (Je älter das Gerät, desto mehr Platz findet sich meist dafür an der Rückwand). Bei Schaltungsabänderungen wird ggf. ein Schaltplanauszug der modifizierten Stelle beigelegt.
    Nicht beilegen würde ich alte DST's, Kaskaden, Röhren (schwere, große oder Zerbrechliche Dinge)


    Gruß Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()