Suche Eprom-UV-Löschgerät

  • Hallo


    Hat jemand von euch noch soetwas rumzuliegen und braucht es nicht mehr ?


    Ich bin noch auf der suche danach .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenn ich eine Höhensonne hätte würde ich es damit machen . Die könnte ich auch gleich zum belichten von platinen nehmen .
    Aber ich hab sowas nicht hier .


    Das mit der Zeit wäre allerdings nicht so schlimm .


    Und den Zahnarzt frag ich bestimmt nicht ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    eine kleine Höhensonne kannst du von mir bekommen, eine neue
    UV-Röhre mit 4W und 350nm habe ich auch noch. Schließlich haben
    wir das Zeug mehr als 50Jahre produziert ;(


    Gruß, Udo

  • Hallo Udo


    Das hört sich gut an . 8)


    Was willst du dafür haben und wie bekommen wir es von Dir zu mir ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Höhensonne . 8)


    Eine passende Röhre zum löschen der Eproms hab ich gefunden . Die macht aber nicht mehr den besten Eindruck . Ist auch schon seit über 11 Jahren in meinem "Lager" und stammt ursprünglich von einer Quecksilberdampfhochdrucklampe .
    Asserdem wird die Röhre trotz 12V Ansteuerungselektronik für LS-Lampen richtig heiß ( an den Enden ) .


    Die höhensonnen sollen sich ja auch hervorragend zum Belichten von Platinen eignen . ( da brauch ich nämlich auch noch was ) =)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05,

    Zitat

    Original von Tobi05



    Die höhensonnen sollen sich ja auch hervorragend zum Belichten von Platinen eignen . ( da brauch ich nämlich auch noch was ) =)


    dafür eignen sie sich sehr gut (allerdings bei Spezialbeschichtung der Platinen.
    Meine musste ich vor einiger Zeit entsorgen, da sie einen mechanischen Tod erlitten hat (hat einen ' Wettlauf ' Katze -> Hund nicht überlebt ;( ) .


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Tobi,


    Leuchtstofflampenansteuerungen sind für Quecksilberdampfstrahler auch nicht geeignet. Zündspannung, Brennspannung und Lampenstrom sind da anders. Und heiß werden ist schon in Ordnung, dafür ist es ja auch Quarzglas.


    Gruß, Udo

  • Du meinst wohl Photo-beschichtung .


    Da hab ich hier noch Photobeschichtetes Basismaterial und auch noch Positiv20 von Kontakt Chemie ( das wird dann mit der Schleuder Methode gleichmäßig aufgetragen ) .


    Und für den Rest ist im moment eine Ätzküvette im bau .
    ( der erste testaufbau mit Plexiglas zeigte einige schwächen und jetzt wird die endgültige Version aus Glas gebaut )
    Ich konnte ich nur noch nicht entscheiden ob für Europa Größe oder doppelte Europa Größe ( sind dann 2 bzw. 4 Liter Inhalt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • das weiß ich auch .


    Google war in den letzten Tagen oft in Benutzung . 8)
    ( denn man muss ja die Fehler der anderen nicht wiederholen ;) )


    Glas von einem Bilderrahmen soll sich soweit gut eignen ( recht dünn ) .


    Aber Fensterglas ist nicht geeignet , da es zum einen zu dick ist und ausserdem UV-Licht filtert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,
    hätte es vor 22 Jahren Google gegeben, hätte ich auch das richtige Glas verwendet :D. Falls du gerne bastelst, habe ich noch einen kompletten Lampenreflektor mit UVA- Und UVB-Strahler samt
    Vorschaltgerät. Halterung, Zeitschaltuhr und Kühlgebläse drangebastelt
    und fertig.


    Gruß, Udo

  • Zitat

    habe ich noch einen kompletten Lampenreflektor mit UVA- Und UVB-Strahler samt Vorschaltgerät.


    Wie meinst du das?
    Bzw. wie sieht der Aufbau aus ?



    Zitat

    Leuchtstofflampenansteuerungen sind für Quecksilberdampfstrahler auch nicht geeignet. Zündspannung, Brennspannung und Lampenstrom sind da anders. Und heiß werden ist schon in Ordnung, dafür ist es ja auch Quarzglas.


    Das hab ich auch mitgekriegt . Ich hab hier ja noch 1-2 fast gleiche "Lampen" da . ( so ein gleiches Rohr wie da drin ist hab ich auch noch einzeln zu liegen , aber nur noch nicht gefunden sonst hätt ich das mal probiert )
    Und wenn die zum löschen brauchbar sind dann wird der Eprom-Löscher eben für Steckdosenbetrieb gebaut .


    Dann müsste ich nur gucken wo ich das passende Vorschaltgerät verbasselt habe .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi


    gib mal bei Ebäh Höhensonne Hanau ein. Die mit 460W sieht fast so aus.
    Nur hat diese llediglich einen Strahler, aber die Reflektorgröße passt.
    Schaltungsunterlagen habe ich auch dazu. Zum UV-B Strahler gibts dann noch extra Anmerkungen und eine Schutzbrille 8). Ach so, falls du Googeln willst, der Reflektor gehört zur HS3030 bzw. HS3040. Hersteller
    H...... Original Hanau.
    Alter Witz aus unserer Chirurgielaserzeit. Wie oft kann man einen Laserstrahl sehen?



    Normalerweise zwei mal. :D


    Gruß, Udo

  • Was soll das denn jetzt ? ?(


    Niemand will hier irgendwas tauschen !


    Und schon garnicht beim MM . X(



    Halt mal deinen Kopf da rein , vielleicht wird's dann ein bisschen klarer . :P

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !