11AK19B1 NT Spannungen zu hoch

  • Hallo,


    hatte diesen TV mit defektem Hot inder Mangel.
    Nachdem die Sekundärspannungen viel zu hoch( +A mind. 192V) sind, habe ich mal in der Drainstromnachbildung an Pin 7 nachgeschaut.
    Mir ist aufgefallen, da der R816 ( 1,5M) fehlt.
    kann es sein dass dieser bei der Bestückung einfach vergessen wurde.
    Oder läuft der MC 44604 auch ohne diesen soweit gut.
    Soll ich den R einfach einbauen, denn im Plan für das B1 ist er schon drin.
    Wo liegt bei diesem Chassis mit dem Fehler denn sonst der Hund begraben.


    Gruss Wolfi

  • Hallo Peter,


    versteh nicht ganz. Wenn die Horizontalendstufe läuft, messe ich an der +A mindestens 192V. Ändert der Lampentest soviel an der Belastungssituation? Glaubst Du daß der Fehler auch in der Horizontalablenkung liegen kann?
    Die Anderen Spannungen sind auch alle viel zu hoch. Ich bin eigentlich erst auf den Fehler durch Störungen im Ton gestossen.
    Defekt war wie gesagt Ursprünglich der Hot. Das Chassis war aber extrem von Kalös geplagt.
    Die beiden 47uF-Elkos sind kapazitätsmässig einwandfrei.


    Danke, Gruss Wolfi

  • Hallo!
    Mit dem Lampentest wollt ich nur mal sicher gehen, ob dein Netzteil funzt. Aber wahrscheinlich liegt der Fehler doch im Netzteil (wenn alle Spannungen zu hoch sind) Hast du den Widerstand schon eingebaut? Ich hab leider kein Schaltbild. Ansonsten alle Widerstände um IC checken.
    Grüsse
    Peter

  • Hallo Freddy,


    die TL´s werde ich prüfen. Aber wie lassen sich die prüfen? Haben die bei def. auch SChluss?
    Das Netzteil ragiert auf den Regler VR 801. Und wie die 200V lassen sich auf 300V raufregeln und die +A auf 235V.
    Komischerweise ist bei diesen hohen Spannungen die Geo-Werte und alles einwandfrei. Was machen def. Opto´s? Haben die auf einer Seite Schluss und auf welcher? Habe den Opto schon bestellt. Dauert aber noch etwas.


    Vielen Dank, Gruss, Wolfi

  • Hallo,
    ist dein Multimeter OK?
    Manche Multimeter spinnen total wenn die Batterie leer ist!
    Bei 235Volt müssten die 47µf 160V (200V) Elkos in der UB1 sofort auseinanderfliegen.
    Der Hot würde auch sofort sterben und die Hochspannung wäre so hoch das es vermutlich im Birösockel oder an der Anode knallen würde.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    wieder mal sehr peinlich, Kühnetec hatte recht.
    MM-Batterie war leer, mist.
    o.k mal gucken ob ich den Fehler mit dem Rauschen im Ton nun finde.
    Rauschen ist in jedem Betrieb vorhanden, mit und ohne Signalquelle, auf beiden Lautsprechern, nicht wärmeabhängig. bei OSD und Kontrastwechsel wird´s lauter. Die 14V sind nicht verbrummt.


    Sorry und vielen Dank !


    Gruss, Wolfi