Drehrichtung Universalmotor

  • Hallo wertes Forum,


    ich besitze eine Bohrmaschine von Bosch Typ PSB650RE, bei dieser wird die Drehrichtung (Rechts – Linkslauf) durch ändern der Kohlebürstenstellung zur Magnetfeldachse realisiert......durch einen Kunstoffhebel, das war von Anfang an eine hakelige Technik. Staub und Dreck tun ihr übriges. Möchte mit einen Schalter das „elektrisch“ umschalten. Verbaut ist ein normaler Universalmotor. Durch umpolen der zwei Erregerwicklungen des Stator und der zwei Zuleitungen zu den Stromwender/Kohlebürsten funktioniert das schon eigentlich wunderbar.


    Mein Problem:


    So wie ich es im Moment aufgebaut habe benötige ich einen 4-fach Umschalter. Diesen kann ich aus Platz Gründen nicht an der Originalmechanik anbringen(möchte ich aber unbedingt, da mir so der Schutz vor unbeabsichtigtem umschalten während des Betriebs erhalten bleibt.)


    Meine Frage:


    Ist das auch mit einen 2-fach Umschalter umzusetzen? Bin mit E-Antrieben nicht wirklich vertraut.


    Im voraus vielen Dank, für die bestimmt sachkundigen Antworten



    Hier noch ein Bild meines „Umbaus“

  • Jau, das klappt. Schalte mit dem 2-poligen Umschalter einfach die Polarität des Ankers also der Kohlenanschlüsse um, anstatt beide Erregerwicklungen getrennt umzupolen.


    Das bleibt sich dann bis auf den Schaltkontaktverbauch gleich, und entspricht auch der Funktion der originalen Schleifkontakt-schalt-Mechanik


    P.s.: Ich habe dasselbe Modell schon zerlegt (von meinem Vater) und konnte es anfangs nicht fassen wie schrottig die Leute das gelöst haben...

  • Und dann rennt dir das Relais durch - klack - puff . Maschine putt .


    Er soll es machen wie schon gesagt wurde : den Rotor anstatt den Stator umpolen .


    Das ist am einfachsten und unkompliziert zu machen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Erst mal Dank an euch alle für Interesse und Antworten,


    den Gedanken ein Relais zu verwenden hatte ich auch schon mal gefasst,
    aber durch Vibrationen (Schlagbohren) ist es bestimmt störanfällig, darum wieder verworfen.


    Das umpolen des Rotors hatte ich schon vorher ausprobiert. Der motor hatte zwar Linkslauf(davon ausgehend das Kohlebürsten in Originalstellung Rechtslauf standen) aber er lief unruhig und auch viel lauter. Je höher die Geschwindigkeit um so schlimmer. Er lief auch manchmal schon an wenn ich den Stecker in die Steckdose tat, oder nach ausschalten langsam weiter und nur durch ziehen des Netzsteckers anhielt. Es ist eine Drehzahlsteuerung vorgeschaltet.


    Muss man da etwas bestimmtes beachten oder was könnte ich da falsch gemacht haben. "Eigentlich" eine einfache Sache?


    Nur das umpolen der Erregerwicklung funktioniert problemlos, halt nur das Problem Einbau 4-fach Umschalter.


    Gruß Alex

  • Jetzt machts "klick" .


    Das kommt wohl durch den falschen "anstellwinkel" beim einfachen umpolen des Kollektors .


    Musst mal tiefer in die Technik der Motoren gehen , dann klärt sich das auf .


    ( durch drehen der Kohlbrüsten verschiebt sich auch das Magnetfeld -> dreht sich mit - oder so ähnlich , ist schon eine weile her .. )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Kohlebürsten sitzen auf einen Kunstoffring der mit zwei Noppen
    versehen ist, der Stator hat auch einen Plastering mit entsprechenden
    auskerbungen wo die ganze Geschichte einrastet wenn die richtige Position erreicht ist. das hatte gestimmt, hab ich drauf geachtet.


    Hatte mal gegoogelt, aber gefundene Seiten hatten auch meistens
    die Rotorumpolung als Alternative. Scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.


    Gruß Alex

  • Habe mich nochmal der Mechanik zugewand, die Aufnahme der unteren
    Kohlebürste steht etwas zu weit außen. Darum hat sie beim umpolen immer an besagten Kunstoffhebel geschliffen. Habe mit einen Cutter-Messer einfach an der Stelle eine Kerbe rausgeschnitten, alles sauber gemacht und siehe da es lässt sich alles ohne große Kraftumwendung problemlos umschalten.


    Hätte ich gleich mein Augenmerk darauf gerichtet, wäre mir Arbeit und euch der Thread erspart geblieben.


    Darum nochmal in doppelter Hinsicht an alle Beteiligten ein Dankeschön.


    Alex



  • Ja, hat mit der "Ankerrückwirkung" zu tun. Bei Gleichstrommaschinen (GM)
    wirkt das Ankerfeld gegen das Erregerfeld. Universalmotoren (UM) sind im Prinzip
    nichts anderes als Reihenschluß-GM, mit geblechtem Stator (Wirbelströme),
    damit die Maschine mit AC/DC betrieben werden kann.


    Falls es wen interessiert, habs nochmal in meinen alten Studienunterlagen
    nachgeschlagen ("Elektrische Maschinen", Rolf Fischer, Hanser-Verlag), Zitat:
    "Ankerrückwirkung. Im Betrieg der GM treten das Erreger- und das Ankerquerfeld
    gleichzeitig auf, wobei wegen der magnetischen Sättigung das resultierende
    Gesamtfeld nicht mit der Addition der zwei Teilfelder übereinstimmt. Man
    bezeichnet die Beeinflussung der Luftspaltinduktion durch die Ankerdurch-
    flutung als Ankerrückwirkung". (Alles klar?)


    Durch die Ankerrückwirkung wird die neutrale Zone verschoben, als Resultat
    kommt es zu Bürstenfeuer am Kommutator. Zur Abhilfe haben große GM's sog.
    Wendepole im Stator, zwischen den Hauptpolen; Das hat den Vorteil leistungs-
    unabhängig zu sein. Alternativ kann man die Bürsten (für eine gegebene Belastung!)
    in die neutrale Zone verschieben.
    Bei UM's werden die Bürsten etwas in Gegendrehrichtung des Ankers verschoben,
    das kompensiert in etwa. Nur beim Anlauf entsteht dann stärkeres Bürstenfeuer.
    UM's sind halt ziemlicher Schrott...



    Greetz,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)