Beiträge von AlexTech

    Hallo wertes Forum,


    habe einen schon betagten Rückpro von Thomson in der Mache, Chassi ist ICC19.


    Das Bild zittert vertikal und horizontal leicht, wenn er warm ist wird wird nicht mehr synchronisiert.


    Bild läuft dann durch und kein Ton, Fehlercode im Servive Menü wird 15 (TDA9143) und 16 (DMU0 Upconverter) angezeigt.


    Ich werde dort mal mit der Suche beginnen, sitzen ja beide auf der Video Modul Platine. Kalte Lötstellen und die Verbinder zum Mainboard


    kontrollieren, wenn jemand einen heißen Tip hat wäre ich sehr froh darüber.



    Dank im voraus von Alex

    Es ist ein DLP Gerät, die Konvergenz IC's konnte ich in der Übersichts Liste auch nicht finden:) ich schaue mir erstmal die Spiegeleinheit an ob da was faul ist. An der Seite sind zwei Öffnungen wo ichl einen groben Blick ins Gerät werfen kann. Trotzdem Danke für Tipps und Ratschläge!!!


    Gruß Alex

    Hallo Grrrg,


    vielen Dank für den Tipp. Habe mitterleweile auch das Service Manual von dem Gerät, Googlesuche "Samsung Chassis M63A".


    Werde mal auf Fehlersuche gehen, beim ersten überfliegen des SM konnte ich zwar keinen Spieltunnel in den Zeichnungen erkennen


    aber werde trotzdem mal darauf achten. Wie gesagt das Bild wird korrekt angezeigt, nur ein Streifen auf der linken Seite ist dunkler als der Rest.


    Ich kann mir im Moment nur vorstellen das da etwas abschattet, wenn in der Projezierung etwas defekt wäre würde doch der Streifen komplett dunkel sein.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?



    Gruß Alex

    Hallo wertes Forum,


    habe einen digitalen Rückpro der an der Linken Bildseite einen dunklen, ca.10cm breiten Streifen aufweist,


    in diesem Dunklen Streifen wird aber Bidlinhalt ausgegeben. Der Fehler trat zum ersten Mal nach dem Einschalten auf und ist auch


    ständig present, also nicht während des laufenden Betriebes aufgetreten und auch nicht sporadisch vorhanden. Klopfempfindlich ist das


    Gerät auch nicht. Samsung SP67L6HV, anbei ein Bild von der fehlerhaften Anzeige.




    Kennt jemand den Fehler oder hat ein Service Manual von dem Gerät?




    Dank im vorraus von Alex

    Hi Mobiletester, das Datenblatt hatte ich schon von Stefan verlinkt bekommen. Service Manual vom Radio
    Ist auch vorhanden. Hatte auch den "Verkehr" auf dem Bus und die Regelspannung gemessen und für gut befunden. Alles wie im Manual als vorgegeben, am Montag kommen die Quarze und dann werde ich sehen. Danke für Deine Bemühungen. Gruß Alex

    So, Frequenzgenerator angeschlossen, Oszi zeigt ein schönes 4Mhz Sinus aber kein Erfolg. Mit angeschlossener Antenne nur rauschen. Ohne Quarz oder Generator rauscht es nicht einmal, habe die Befürchtung das es wirklich der IC ist.


    Gruß Alex

    Hallo Mobiletester,
    Werde morgen mal einen Frequenzgenerator ranhängen und testen. Auf die Idee hätte ich selber kommen können, bin ich aber nicht:) darum Dank an Dich. Die Quarze sind zwar bestellt aber als vorab Test auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß Alex

    Hat nicht funktioniert, obwohl die Lastkapazität im Bereich meines 1,84 MHz Quarzes lag hat dieser leider nicht geschwungen. Hoffe trotzdem


    das das IC nicht Defekt ist und es nur an der Oszillator / Quarz Abstimmung gelegen hat. Ich habe jetzt ein paar 4 MHz Quarze bestellt und werde dann den finalen Test machen.


    Gruß Alex

    Ich habe noch einen Quarz mit 1, 84Mhz da. Den könnte ich einbauen um zu sehen ob das Teil zumindest anschwingt. So könnte ich den IC ausschließen oder habe ich da einen prinzipiellen Denkfehler?
    Gruß Alex

    Hallo Stefan, vielen Dank für die Antwort. Am Pin 15 und 16 des IC liegen die im Service Manual angebenen
    6, 2V an. Daher vermute ich den Quarz, ich werde ein Standard 4Mhz Teil besorgen und dann nochmal messen. Gruß Alex

    Wertes Forum,


    bei einen JVC Autoradio KD-R401 geht der Radioempfang nicht. Beim messen stellte ich fest das der der Quarz QAX0928-001Z nicht schwingt,


    Spannung vom TEF6606t kommt und auch der in Reihe geschaltete 15pF Kondensator ist in Ordnung. Dies nur als Info.



    Wo bekomme ich günstig so ein Teil? der günstige Shop wo ich bestellen kann will sagenhafte 25€, ein polnischer immerhin noch umgerechnet 17€.


    Woher kann man so einen eigentlichen Cent Artikel beziehen, gibt es enventuell einen Ersatztypen dafür? Das JVC Ersatzteil entspräche ja knapp einem Drittel vom damaligen Gerätepreis...........


    Danke im voraus für sachkundige Antworten, Gruß Alex

    Hallo Wertes Forum,



    benötige ein Leistungs IC von Fairchild, Typ KA5Q1265RF. Kennt ihr Bezugsquellen wo ich als nicht gewerblicher Hobbybastler bestellen kann?


    Bei der Google Suche war ich nicht erfolgreich, eventuell hat jemand ein funktionstüchtiges im Privatbesitz zum veräußern:)


    Gruß Alex

    Hallo wertes Forum,


    such für einen 5.1 Receiver JVC RX-5060 eine Ersatzfernbedienung.
    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Remote Control geben.
    Bei Google nicht fündig geworden.



    Gruß Alex

    Vielen Dank TV17Zerstörer,


    werden uns dort mal umschauen was im Programm ist. Bei eigenen Recherchen sind wir auf System PTS60/105 von der Firma Elektra gekommen.


    Gruß Alex

    Hallo wertes Forum,


    ein befreundeter Designer baut hochwertige Wandlampen. Er möchte bei einem neuen Projekt zwei LED Leisten verbauen die über einen Metallrahmen per Berührung an/aus und dimmbar sein sollen.


    Die LED Leisten haben 12V Versorgungsspannung und 60W Leistung. Wir möchten keine Schaltung selber bauen sondern suchen ein Vorschaltgerät fertig aufgebaut.


    Zusammengefasst:


    fertiges Vorschaltgerät mit 230V/50Hz Eingang, Ausgangspannung 12V mit 60W Leistung für LED Dimmung über Berührungsfläche.


    Kennt jemand einen Anbieter oder eine Bezugsquelle für derartige Geräte?


    Gruß Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sangean
    Modell: WR-3
    Fehler: Keiner :-)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo wertes Forum,


    habe mir ein Sangean WR-3 zugelegt. Bin mit dem Klang bei dieser Baugröße zufrieden. Das blaue Display das sich nur dimmt ist aber definitiv nervig!!! In der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit zum kompletten abschalten der Hintergrundbeleuchtung gefunden.


    Meine Fragen:


    1. hat jemand Unterlagen oder Wissen wie man die Frontverkleidung abkriegt ( ist eingeclipst und sitzt Bombenfest, bevor ich das Gehäuse beschädige frage ich lieber )?


    2. hat eventuell jemand Schaltpläne von dem Gerät. Die Rückseite wo der Trafo/Spannungsversorgung und die Platine mit dem TDA-Verstärkerbaustein dran ist kann ich problemlos ausbauen. Vielleicht besteht dort die Möglichkeit die Versorgungsspannung für die Hintergrundbeleuchtung abschaltbar zu machen.


    Vielen Dank im vorraus von Alex

    Guten Abend wertes Forum,


    kann mir jemand eine Bezugsquelle für den N-Kanal FET FQP19N20 nennen? Kann nur privat bestellen. Gibt es einen Ersatztyp für diesen FET?


    Dank im voraus von Alex