Kenwood KA 4040 R

  • Hallo erstmal,


    so nun hats mich wieder einmal mit einer Endstufe erwischt (Oh graus)


    Habe folgendes problem mit dem Gerätchen und zwar spricht hier die Schutzschaltung an (ist auch logisch, da ich auf beiden kanälen ca 4,5V gleichspannung messen kann)


    Jetzt habe ich mal die Spannungen an den Endstufen transis gemessen und festgestellt das ich einmal +46V und einmal -39V habe.


    Ich denke das sollte relativ symmetrisch (+/- 46V) sein oder irre ich mich da??


    Hat vielleicht jemand ein schaltbild oder nen tipp für mich??


    MFG


    Mario

  • hi mario,


    scheint ja nur ein kleines Problem zu sein. Wenn du gegen das Gehäuse eine andere Spannung misst als gegen die mittlere Verbindung der Netzteilelkos, dann kann nur die Masseverbindung fehlen. Die geht von den Elkos meist über Leiterbahnen bis ans Gehäuse nahe der Eingangsbuchsen. Prüf doch mal diese Verbindung.


    Plan habe ich leider auch keinen.


    Gruss uli

  • Hallo,


    ich bräuchte auch einen Schaltplan für den KA 4040R.


    Nach dem Einschalten blinkt für ca. 3 Minuten die rote LED. Danach zieht das Relais an und er läuft einwandfrei. Nach Abkühlung passiert gleiches wieder. Mit Kältespray kann der Fehler provoziert werden, allerdings konnte ich bisher kein Bauteil eindeutig orten.


    Grüsse Ingo

  • Hallo,
    bin etwas weiter:


    ich habe mit dem ESR-Messgerät zwei defekte Elkos gefunden. Nach dessen Austausch läuft die Kiste wieder, d.h. auch in normal-kaltem Zustand ist nach dem Einschalten alles OK. Wenn ich allerding mit Kältespray auf die Kondenstatoren (keine Elkos) in der unmittelbaren Umgebung der getauschten Elkos sprühe, spricht sofort die Schutzschaltung an(LED blinkt und Relais fallen ab).
    Ein kurzes Sprühen auf die Bauteile reicht aus, sie müssen nicht eingefroren werden. Alle weiteren Elkos auf der Platine sind lt. Kapazitäts- und ESR-Messgerät OK.


    Hat jemand noch eine Idee (oder einen Schaltplan)?


    Grüsse
    Ingo